Popmusik: Kunde kürzt Rechnungsbetrag - wie reagieren?

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Ich hatte einmal einen Kunden, der hat sich immer und prinzipell 5% vom Rechnungsbetrag abgezogen.

Jau. Hatte ich auch. Und der sagte auch ganz eindeutig zu mir. Machen Sie Ihre Preise und gut ist, aber ich verhandel nie über meine Skonti. Es existiert eine Geschäftsanweisung an meine Bürodamen, wie Rechnungen zu bezahlen sind, die werde ich wegen Ihnen nicht zurückziehen.

Daraufhin hab ich irgendwann einmal die Prozente doppelt vorab aufgeschlagen, waren wir beide zufrieden; er hat sich weiter einbilden können, der Stärkere zu sein, der es sich leisten kann, einfach weniger zu bezahlen und ich, weil ich ohne Stress die mir meiner Meinung nach zustehende Kohle bekam.

So am I. ;-)
Und ich garantiere Dir, auch Dein Kunde wußte das und war trotzdem zufrieden. So, wie meiner auch.

Zwickmühle, oder? ;-)

Wenn Du Dir keine weiteren Geschäfte mit diesem Kunden erwartest, kannst Du Dir den Stress ja trotzdem antun, ich würds wie gesagt nicht tun, falls Du aber mit Folgegeschäften rechnest, würd' ich erst recht drauf verzichten...

Da spricht der Geschäftsmann aus Dir. Und trifft meine Einschätzung 100%ig.

Grüße