Popmusik: Kunde kürzt Rechnungsbetrag - wie reagieren?

Beitrag lesen

Hallo!

Weise den Kunden freundlich, aber bestimmt darauf hin, dass Du Deine günstigen Preise nur beibehalten kannst, wenn Du darauf vertrauen kannst, dass in Zukunft keine unvereinbarten Abzüge getätigt werden. Entschuldige Dich für das Mißverständnis mit dem Hinweis, dass Du den nun getätigte Abzug in Kulanz anerkennen wirst.

Bis hierhin finde ich es soweit ok. Aber schon einen kleinen Schritt zu weit.

Punkt 1 ist, dass es ggf. ja auch nur ein Missverständniss ist. Das musst Du einem Kunden erst einmal zubilligen.

Daher sollte erst einmal dieser Punkt geklärt werden. Freundlich, korrekt und geschäftsmäßig.

Erst danach kommt überhaupt o.g. Punkt in Betracht. Und hier würde ich ganz sicher ziwmlich viel Kulanz gelten lassen. Es geht um 20-40 Euro für Dich. Wenn der Kunde einen Einkäufer hat, wird der über DEINEN nächsten Auftrag entscheiden.

Spiel ihm zu, dass er "ein Schlitzohr" ist und hau diesen Betrag (plus den kalkulativ zu erwartenden künftigen Abzugsbetrag) auf Dein nächstes Angebot.

Bitte um schriftliche Bestätigung, dass die vereinbarten Zahlungsbedingungen künftig eingehalten werden, damit Du die Preise nicht in Zukunft um 2% anheben musst.

Hiervon sieh bitte ab.
Es kostet Dich sämtliche gute Geschäftsbeziehungen zu diesem Kunden!
Im Zweifel geh, wenns um mehr geht, tatsächlich den "üblichen" Gang, denn Du bist formaljuristisch-meiner bescheidenen Meinung nach- im Recht.

Klar ist nur, es muss sich lohnen. Und das tuts für 20-40 Euro nicht.

Und klar ist auch, es gibt Kunden, die verzichten auf den ein- oder anderen Lieferanten, aber niemals auf ihr Skonto.

Grüße, Pop-M.

Gruß, LX