Gunther: Mozilla Firefox 3 - langsam bei Hintergrundgrafik

Beitrag lesen

Hi!

Tja, wegen diversen Sachen gefällt mir der FF3 aber nicht.

Die da wären? Solch' eine Aussage habe ich ja noch nie gehört, zumal wenn man vorher schon den 2er verwendet hat. Und letztlich muss "er" dir auch nicht gefallen, sondern es reicht, wenn er (standardkonforme) Webseiten korrekt anzeigt, ohne Gefahr, dass das jeweilige System kompromitiert wird.

Noch mal zwei Sachen, die vielleicht nicht deutlich wurden.
1: wenn ich aus der css-Datei die Definition background-image: rauslösche, geht die Seite wieder schnell

Ja, was hast du erwartet?
Große Hintergrundbilder waren noch nie förderlich wenn es irgendwie um Geschwindigkeit geht.

2: Der Browser zeigte andere Seiten mit Hintergrundbildern ebenfalls sehr sehr langsam. Ich habe eine Seite gefunden, [eine (nicht meine) Testseite ] bei der es beim Test mit FF3 sehr sehr langsam ging. Hier bei mir mit FF2 geht es ohne Probleme schnell zu scrollen.

Mal abgesehen davon, dass die Seite nahezu unleserlich erscheint durch diese "unruhige" Hintergrundgrafik, scrollt die bei mir mit FF3.5 ganz normal.

Es gibt da in allen FF Versionen eine Einstellung namens "Sanften Bildlauf aktivieren". Diese sollte man deaktiviert haben, da diese das Scrollen auf jeden Fall verlangsamt.

Wie schnell geht bei Euch diese Seite unter Verwendung welches Browsers?
Zufall:

Nein - s.o.!
Auf der von dir verlinkten Beispielseite hat die BG-Grafik alleine schon knapp 182KB (obwohl damit noch recht "klein" und s/w), also mehr als die meisten Seiten mit HTML, CSS und JS in die Waagschale werfen. Und wenn man erstmal an die ganzen Smartphones denkt, werden sich deren Nutzer auch extrem über solche "Hintergrund-Monster" freuen ...!

War und ist eben schon immer so: Size matters - no matter what!

Gruß Gunther