Hallo Martin!
Tja, wegen diversen Sachen gefällt mir der FF3 aber nicht.
Die da wären? Solch' eine Aussage habe ich ja noch nie gehörtwarum denn nicht? Ich finde, das ist eine völlig normale Einschätzung: Wenn es eine neuere Version einer Software gibt, heißt das ja nicht, dass die meine Vorstellungen von "gut" besser trifft als eine ältere Version.
Ich benutze auch viele Programme in älteren, "überholten" Versionen, eben weil mir an den Nachfolgern einige Merkmale nicht passen.
Das mag ja sicher für diverse Programme (siehe deine Beispiele in dem nachfolgenden Thread) zutreffen. Bei Browsern mag ich das nur bedingt so zu sehen, da bis heute bei Browsern jede neue Version mit mind. einem der nachfolgenden Punkte einhergeht:
- erweiterte Umsetzung/ Interpretation von vorhandenen CSS-Standards
- Sicherheitslücken gepatcht
- Bugs (bspw. im Bezug auf Punkt 1) gefixed
- schnellere Rendering-Engine
Und letztlich muss "er" dir auch nicht gefallen
Doch, natürlich. Zunächst mal muss eine Software die Aufgabe, für die ich sie einsetze, zuverlässig bewältigen können. Wenn eine ältere Version das ebenso tut, mir aber von der Bedienung (oder von der Administration) her angenehmer ist, sehe ich keinen Grund zum Update.
Richtig! Trifft aber gerade genau aus o.g. Gründen für Browser so nicht zu! ;-)
Und in kaum einem anderen Bereich ist es imo so wichtig, seine verwendete Software immer möglichst up-to-date zu halten, wie bei den Browsern.
Hinzukommt, dass man gerade den FF wie kaum einen anderen Browser an seine persönlichen Bedürfnisse, Vorlieben und an seinen Geschmack anpassen kann!
Und im speziellen Fall hier, könnte ich mich nicht erinnern, dass der Umstieg von Version 2 auf 3 irgendwelche großartigen (nicht korrigierbare) Veränderungen mit sich gebracht hätte. Deshalb verwunderte es mich doch ein wenig, solch ein Argument von jemandem zu lesen, der bereits den FF2 verwendet hat.
Gruß Gunther