Hatte in letzter Zeit öfters Probleme mit dyndns.org und habe daher meinen eigenen kleinen dynamischen dns gebastelt.
Hier das Rezept:
Man nehme eine Domain. Falls keine zur Hand ist genügt auch eine Subdomain.
Dort erstelle man ein Verzeichnis.
Es ist von großer Bedeutung, dass das Verzeichnis für nichts verwendet wird, da dieses später die URL für den Home-Server darstellt.
Nun erstellt man eine PHP-Datei welche, eine .htaccess in das besagte Verzeichnis schreibt.
legt man das php script jetzt auf den Webspace ?
Der Inhalt sollte den Besucher auf die IP umleiten von welcher aus das Skript gestartet wurde.
von wo startet das script und wer startet es? der Router?Das habe ich natürlich schon einmal vorbereitet:
PHP Quellcode:
<?php
if($_GET['pwd']=="passwort")
{
$handle=fopen("dyndns/.htaccess","w+");
fputs($handle,"RewriteEngine On
RewriteRule (.*) http://".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."/$1");
fclose($handle);
}
?>Diese Datei sollte allerdings nicht in dem selben Verzeichnis liegen wie die .htaccess und auch keine Ebene darunter.
Nun erstelle man eine .vbs Datei und nenne sie dyndns.vbs (Variationen sind erwünscht)
Diese sollte das PHP-Skript in einem gewissen Zeitabstand abfragen.Das habe ich auch schon einmal vorbereitet:
Code:
Set MSXML = CreateObject("MSXML.DOMDocument")MSXML.Async = False
MSXML.preserveWhiteSpace = False
MSXML.validateOnParse = True
MSXML.resolveExternals = Falseheist das obige script update_ip.php ?
XMLURL = "http://www.url.de/update_ip.php?pwd=passwort"
Visit = MSXML.Load(XMLURL)Dim WSHShell
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")WScript.Sleep 3600000
WScript.Quit(0)
Es empfiehlt sich das Erzeugnis mit einem Passwort zu schützen, da ansonsten Dritte in Verlegenheit kommen könnten davon zu naschen und Ihren Server über die Domain laufen zu lassen.Letztendlich reicht es nun die vbs-Datei in das Startmenü zu verschieben
in welches Startmenü schieben ist das die index.php ?
und Voilà! Fertig ist der eigene dynamische Domain Name Server.
Genießen solange das Thema noch heiß ist.
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! ( Und Komplimente ;-) )Komplimente auf jeden Fall so was suche ich bin aber absoluter Newbi sorry meine fragen aber wenn du das vervolständigen könntest und was muss ich jetzt in den Router Schreiben.
Vielen Dank max
anbei noch ein bild