TomTom: dynDns nachgemacht

Hatte in letzter Zeit öfters Probleme mit dyndns.org und habe daher meinen eigenen kleinen dynamischen dns gebastelt.
Hier das Rezept:
Man nehme eine Domain. Falls keine zur Hand ist genügt auch eine Subdomain.
Dort erstelle man ein Verzeichnis.
Es ist von großer Bedeutung, dass das Verzeichnis für nichts verwendet wird, da dieses später die URL für den Home-Server darstellt.
Nun erstellt man eine PHP-Datei welche, eine .htaccess in das besagte Verzeichnis schreibt.
Der Inhalt sollte den Besucher auf die IP umleiten von welcher aus das Skript gestartet wurde.

Das habe ich natürlich schon einmal vorbereitet:
------------------------------------------------
PHP Quellcode:
<?php
    if($_GET['pwd']=="passwort")
    {
        $handle=fopen("dyndns/.htaccess","w+");
        fputs($handle,"RewriteEngine On
RewriteRule (.*) http://".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."/$1");
        fclose($handle);
    }
?>
-------------------------------------------------------
Diese Datei sollte allerdings nicht in dem selben Verzeichnis liegen wie die .htaccess und auch keine Ebene darunter.

Nun erstelle man eine .vbs Datei und nenne sie dyndns.vbs (Variationen sind erwünscht)
Diese sollte das PHP-Skript in einem gewissen Zeitabstand abfragen.

Das habe ich auch schon einmal vorbereitet:
----------------------------------------------------
Code:
Set MSXML = CreateObject("MSXML.DOMDocument")

MSXML.Async = False
MSXML.preserveWhiteSpace = False
MSXML.validateOnParse = True
MSXML.resolveExternals = False

XMLURL = "http://www.url.de/update_ip.php?pwd=passwort"
Visit = MSXML.Load(XMLURL)

Dim WSHShell
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

WScript.Sleep 3600000
WScript.Quit(0)
Es empfiehlt sich das Erzeugnis mit einem Passwort zu schützen, da ansonsten Dritte in Verlegenheit kommen könnten davon zu naschen und Ihren Server über die Domain laufen zu lassen.

Letztendlich reicht es nun die vbs-Datei in das Startmenü zu verschieben und Voilà! Fertig ist der eigene dynamische Domain Name Server.
Genießen solange das Thema noch heiß ist.
Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! ( Und Komplimente ;-) )

  1. Hatte in letzter Zeit öfters Probleme mit dyndns.org und habe daher meinen eigenen kleinen dynamischen dns gebastelt.
    Hier das Rezept:
    Man nehme eine Domain. Falls keine zur Hand ist genügt auch eine Subdomain.
    Dort erstelle man ein Verzeichnis.
    Es ist von großer Bedeutung, dass das Verzeichnis für nichts verwendet wird, da dieses später die URL für den Home-Server darstellt.
    Nun erstellt man eine PHP-Datei welche, eine .htaccess in das besagte Verzeichnis schreibt.

    legt man das php script jetzt auf den Webspace ?

    Der Inhalt sollte den Besucher auf die IP umleiten von welcher aus das Skript gestartet wurde.

    von wo startet das script und wer startet es? der Router?

    Das habe ich natürlich schon einmal vorbereitet:

    PHP Quellcode:
    <?php
        if($_GET['pwd']=="passwort")
        {
            $handle=fopen("dyndns/.htaccess","w+");
            fputs($handle,"RewriteEngine On
    RewriteRule (.*) http://".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."/$1");
            fclose($handle);
        }
    ?>

    Diese Datei sollte allerdings nicht in dem selben Verzeichnis liegen wie die .htaccess und auch keine Ebene darunter.

    Nun erstelle man eine .vbs Datei und nenne sie dyndns.vbs (Variationen sind erwünscht)
    Diese sollte das PHP-Skript in einem gewissen Zeitabstand abfragen.

    Das habe ich auch schon einmal vorbereitet:

    Code:
    Set MSXML = CreateObject("MSXML.DOMDocument")

    MSXML.Async = False
    MSXML.preserveWhiteSpace = False
    MSXML.validateOnParse = True
    MSXML.resolveExternals = False

    heist das obige script update_ip.php ?

    XMLURL = "http://www.url.de/update_ip.php?pwd=passwort"
    Visit = MSXML.Load(XMLURL)

    Dim WSHShell
    Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

    WScript.Sleep 3600000
    WScript.Quit(0)
    Es empfiehlt sich das Erzeugnis mit einem Passwort zu schützen, da ansonsten Dritte in Verlegenheit kommen könnten davon zu naschen und Ihren Server über die Domain laufen zu lassen.

    Letztendlich reicht es nun die vbs-Datei in das Startmenü zu verschieben

    in welches Startmenü schieben ist das die index.php ?
     und Voilà! Fertig ist der eigene dynamische Domain Name Server.

    Genießen solange das Thema noch heiß ist.
    Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! ( Und Komplimente ;-) )

    Komplimente auf jeden Fall so was suche ich bin aber absoluter Newbi sorry meine fragen aber wenn du das vervolständigen könntest und was muss ich jetzt in den Router Schreiben.

    Vielen Dank max

    1. Hatte in letzter Zeit öfters Probleme mit dyndns.org und habe daher meinen eigenen kleinen dynamischen dns gebastelt.
      Hier das Rezept:
      Man nehme eine Domain. Falls keine zur Hand ist genügt auch eine Subdomain.
      Dort erstelle man ein Verzeichnis.
      Es ist von großer Bedeutung, dass das Verzeichnis für nichts verwendet wird, da dieses später die URL für den Home-Server darstellt.
      Nun erstellt man eine PHP-Datei welche, eine .htaccess in das besagte Verzeichnis schreibt.
      legt man das php script jetzt auf den Webspace ?
      Der Inhalt sollte den Besucher auf die IP umleiten von welcher aus das Skript gestartet wurde.
      von wo startet das script und wer startet es? der Router?

      Das habe ich natürlich schon einmal vorbereitet:

      PHP Quellcode:
      <?php
          if($_GET['pwd']=="passwort")
          {
              $handle=fopen("dyndns/.htaccess","w+");
              fputs($handle,"RewriteEngine On
      RewriteRule (.*) http://".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."/$1");
              fclose($handle);
          }
      ?>

      Diese Datei sollte allerdings nicht in dem selben Verzeichnis liegen wie die .htaccess und auch keine Ebene darunter.

      Nun erstelle man eine .vbs Datei und nenne sie dyndns.vbs (Variationen sind erwünscht)
      Diese sollte das PHP-Skript in einem gewissen Zeitabstand abfragen.

      Das habe ich auch schon einmal vorbereitet:

      Code:
      Set MSXML = CreateObject("MSXML.DOMDocument")

      MSXML.Async = False
      MSXML.preserveWhiteSpace = False
      MSXML.validateOnParse = True
      MSXML.resolveExternals = False

      heist das obige script update_ip.php ?

      XMLURL = "http://www.url.de/update_ip.php?pwd=passwort"
      Visit = MSXML.Load(XMLURL)

      Dim WSHShell
      Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

      WScript.Sleep 3600000
      WScript.Quit(0)
      Es empfiehlt sich das Erzeugnis mit einem Passwort zu schützen, da ansonsten Dritte in Verlegenheit kommen könnten davon zu naschen und Ihren Server über die Domain laufen zu lassen.

      Letztendlich reicht es nun die vbs-Datei in das Startmenü zu verschieben
                          in welches Startmenü schieben ist das die index.php ?
      und Voilà! Fertig ist der eigene dynamische Domain Name Server.
      Genießen solange das Thema noch heiß ist.
      Verbesserungsvorschläge sind erwünscht! ( Und Komplimente ;-) )

      Komplimente auf jeden Fall so was suche ich bin aber absoluter Newbi sorry meine fragen aber wenn du das vervolständigen könntest und was muss ich jetzt in den Router Schreiben.

      Vielen Dank max

      anbei noch ein bild

      1. Hallo,

        Hatte in letzter Zeit öfters Probleme mit dyndns.org und habe daher meinen eigenen kleinen dynamischen dns gebastelt.
        [...]
        Vielen Dank max

        bitte unterlasse solche sinnlosen Vollzitate (TOFU). Sie blähen die Datenmenge unnötig auf, machen das Posting unübersichtlich und bringen keinen Mehrwert oder Informationsgewinn.

        anbei noch ein bild

        Ja und? Was willst du uns damit sagen? WIR (die meisten von uns) wissen, wie DDNS funktioniert.

        Und was du in die Felder eintragen musst, steht doch daneben:
        Als erstes natürlich die URL deines Update-Scripts, das du auf deinem Webspace ablegst. Die Felder "Domainname", "Benutzername" und "Kennwort" kannst du frei lassen und stattdessen alle notwendigen Parameter direkt in der URL notieren.

        Einen zusätzlichen Update-Client auf dem PC brauchst du nicht mehr, wenn der Router das schon erledigt. Der kann das außerdem viel besser, weil er genau "weiß", wann die Verbindung zum Internet neu aufgebaut wird und sich die IP-Adresse geändert hat.

        Aber wenn ich ganz offen sein darf:
        Deine bisherigen Fragen und deine Verständnisprobleme bei den Antworten führen eher zu der gutgemeinten Empfehlung, so komplexe Dinge zunächst mal bleiben zu lassen. Dir fehlt offenbar elementares Grundwissen dazu.

        Ciao,
         Martin

        --
        Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.
        1. Hallo,

          Hatte in letzter Zeit öfters Probleme mit dyndns.org und habe daher meinen eigenen kleinen dynamischen dns gebastelt.
          [...]
          Vielen Dank max

          bitte unterlasse solche sinnlosen Vollzitate (TOFU). Sie blähen die Datenmenge unnötig auf, machen das Posting unübersichtlich und bringen keinen Mehrwert oder Informationsgewinn.

          anbei noch ein bild

          Ja und? Was willst du uns damit sagen? WIR (die meisten von uns) wissen, wie DDNS funktioniert.

          Und was du in die Felder eintragen musst, steht doch daneben:
          Als erstes natürlich die URL deines Update-Scripts, das du auf deinem Webspace ablegst. Die Felder "Domainname", "Benutzername" und "Kennwort" kannst du frei lassen und stattdessen alle notwendigen Parameter direkt in der URL notieren.

          Ok Mein problem ist das script ich habe einen counter der empfängt die user und diese hinterlassen alle infos (insb. die IP) jetzt bräucht ich ein Simples Script das die Daten des Routers Empfängt leider kenn ich nicht die Fachausdrücke für die Ausgabe des Routers und der Empfang
          mit dem befehl REMOTE_ADDR: greift nicht und eigentlich suche ich diesen befehl für den Empfang des routers wenn ich den Habe glaube kann ich es selber Basteln (wahrscheinlich ein cgi.bin script

          Einen zusätzlichen Update-Client auf dem PC brauchst du nicht mehr, wenn der Router das schon erledigt. Der kann das außerdem viel besser, weil er genau "weiß", wann die Verbindung zum Internet neu aufgebaut wird und sich die IP-Adresse geändert hat.

          Aber wenn ich ganz offen sein darf:
          Deine bisherigen Fragen und deine Verständnisprobleme bei den Antworten führen eher zu der gutgemeinten Empfehlung, so komplexe Dinge zunächst mal bleiben zu lassen. Dir fehlt offenbar elementares Grundwissen dazu.

          natürlich fehlt mir das grundwissen hatte auch bei routerhersteller nach gefragt was ihre router erwarten wenn sie auf eine hp treffen sie sagten fragen sie ihren programierer ihres vertrauens. so viel dazu

          Ciao,
          Martin

          1. Hi,

            bitte unterlasse solche sinnlosen Vollzitate (TOFU). Sie blähen die Datenmenge unnötig auf, machen das Posting unübersichtlich und bringen keinen Mehrwert oder Informationsgewinn.

            lesen kannst du aber? Mit dem nächsten Fullquote hast du dich bei mir disqualifiziert.

            Und was du in die Felder eintragen musst, steht doch daneben:
            Als erstes natürlich die URL deines Update-Scripts, das du auf deinem Webspace ablegst. Die Felder "Domainname", "Benutzername" und "Kennwort" kannst du frei lassen und stattdessen alle notwendigen Parameter direkt in der URL notieren.
            Ok Mein problem ist das script ich habe einen counter der empfängt die user

            Dass du einen Counter hast, tut überhaupt nichts zur Sache. Was soll der damit zu tun haben?

            jetzt bräucht ich ein Simples Script das die Daten des Routers Empfängt

            Ja dann mach doch wenigstens mal einen Anfang! Wir sind hier schließlich nicht bei Wünsch-dir-was, auch wenn Weihnachten vor der Tür steht. Wir helfen dir gern, aber die Initiative und der Antrieb muss von dir kommen!

            Also nochmal von vorn.
            Sobald dein Router die Internet-Verbindung neu aufbaut und damit eine neue öffentliche IP zugewiesen bekommt, ruft er eine HTTP-Ressource auf, die du im Eingabefeld "Update-URL" frei wählen kannst. Die Ressource, die damit auf deinem Server aufgerufen wird, ist sinnvollerweise ein Script (z.B. in PHP), das den Zugriff zunächst auf Plausibilität prüft, und im Erfolgsfall die IP des anfragenden Clients speichert.

            Dieses Script musst du selbst erstellen. Du selbst entscheidest, wie es heißt und welche URL-Parameter es erwartet und überprüft. Ob das ein Name, ein verschlüsseltes Passwort oder der Hochzeitstag deiner Eltern ist, ist zunächst völlig wurscht.
            Die URL dieses Scripts und die von dir definierten notwendigen URL-Parameter trägst du nun in der Routerkonfiguration ein.

            natürlich fehlt mir das grundwissen

            Deswegen hatte ich dir abgeraten. Die Gefahr, dass du "irgendwas" bastelst, dessen Funktion, geschweige denn Nebenwirkungen du nicht hundertprozentig überblicken kannst, ist groß.

            hatte auch bei routerhersteller nach gefragt was ihre router erwarten wenn sie auf eine hp treffen

            Hä? Der Router "erwartet" nichts. Im Normalbetrieb reicht er nur die Requests der LAN-Clients nach außen durch und die zugehörigen Responses zurück an die internen Clients. Als DDNS-Client fragt er selbständig eine Ressource an, kümmert sich aber nicht um die Antwort (abgesehen vom HTTP-Statuscode, der sollte im Erfolgsfall schon "200 OK" sein).

            sie sagten fragen sie ihren programierer ihres vertrauens. so viel dazu

            Bei der Fragestellung hätte ich auch nichts Intelligenteres zu sagen gewusst.

            Schönen Abend noch,
             Martin

            --
            F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
            A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
            1. Hi,

              bitte unterlasse solche sinnlosen Vollzitate (TOFU). Sie blähen die Datenmenge unnötig auf, machen das Posting unübersichtlich und bringen keinen Mehrwert oder Informationsgewinn.

              lesen kannst du aber? Mit dem nächsten Fullquote hast du dich bei mir disqualifiziert.

              Und was du in die Felder eintragen musst, steht doch daneben:
              Als erstes natürlich die URL deines Update-Scripts, das du auf deinem Webspace ablegst. Die Felder "Domainname", "Benutzername" und "Kennwort" kannst du frei lassen und stattdessen alle notwendigen Parameter direkt in der URL notieren.
              Ok Mein problem ist das script ich habe einen counter der empfängt die user

              Dass du einen Counter hast, tut überhaupt nichts zur Sache. Was soll der damit zu tun haben?

              jetzt bräucht ich ein Simples Script das die Daten des Routers Empfängt

              Ja dann mach doch wenigstens mal einen Anfang! Wir sind hier schließlich nicht bei Wünsch-dir-was, auch wenn Weihnachten vor der Tür steht. Wir helfen dir gern, aber die Initiative und der Antrieb muss von dir kommen!

              Also nochmal von vorn.
              Sobald dein Router die Internet-Verbindung neu aufbaut und damit eine neue öffentliche IP zugewiesen bekommt, ruft er eine HTTP-Ressource auf, die du im Eingabefeld "Update-URL" frei wählen kannst. Die Ressource, die damit auf deinem Server aufgerufen wird, ist sinnvollerweise ein Script (z.B. in PHP), das den Zugriff zunächst auf Plausibilität prüft, und im Erfolgsfall die IP des anfragenden Clients speichert.

              Dieses Script musst du selbst erstellen. Du selbst entscheidest, wie es heißt und welche URL-Parameter es erwartet und überprüft. Ob das ein Name, ein verschlüsseltes Passwort oder der Hochzeitstag deiner Eltern ist, ist zunächst völlig wurscht.
              Die URL dieses Scripts und die von dir definierten notwendigen URL-Parameter trägst du nun in der Routerkonfiguration ein.

              natürlich fehlt mir das grundwissen

              Deswegen hatte ich dir abgeraten. Die Gefahr, dass du "irgendwas" bastelst, dessen Funktion, geschweige denn Nebenwirkungen du nicht hundertprozentig überblicken kannst, ist groß.

              hatte auch bei routerhersteller nach gefragt was ihre router erwarten wenn sie auf eine hp treffen

              Hä? Der Router "erwartet" nichts. Im Normalbetrieb reicht er nur die Requests der LAN-Clients nach außen durch und die zugehörigen Responses zurück an die internen Clients. Als DDNS-Client fragt er selbständig eine Ressource an, kümmert sich aber nicht um die Antwort (abgesehen vom HTTP-Statuscode, der sollte im Erfolgsfall schon "200 OK" sein).

              sie sagten fragen sie ihren programierer ihres vertrauens. so viel dazu

              Bei der Fragestellung hätte ich auch nichts Intelligenteres zu sagen gewusst.

              Schönen Abend noch,
              Martin

              Guten Abend Martin
              habe jetzt folgendes script geschrieben

              der name der datei ist router.php
              ---------------------------------
              <?php
                $ip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];
                echo $ip;
                $handle = fopen("ip.txt", "w+");
                fwrite($handle,$ip);
                fclose($handle);
              ?>
              ----------------------------
              im Router habe ich www.meine-url.de/router.php geschrieben
              und jetzt sollte das script die ip in ein txt file schreiben.

              leider passiert nichts.

              1. Hallo,

                bitte unterlasse solche sinnlosen Vollzitate (TOFU).
                lesen kannst du aber? Mit dem nächsten Fullquote hast du dich bei mir disqualifiziert.
                Schönen Abend noch,
                Martin

                *plonk*

                --
                Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
                Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
                  (Loriot, deutscher Satiriker)
                1. Hallo,

                  bitte unterlasse solche sinnlosen Vollzitate (TOFU).
                  lesen kannst du aber? Mit dem nächsten Fullquote hast du dich bei mir disqualifiziert.
                  Schönen Abend noch,
                  Martin

                  *plonk*

                  An DER martin(weinend zu hause)

                  WER ZU EINEN PROBLEM NICHT BEITRÄGT, IST SELBST EINS

                  gute nacht
                  von max

                  1. Mahlzeit max DDNS,

                    WER ZU EINEN PROBLEM NICHT BEITRÄGT, IST SELBST EINS

                    Schrei nicht so.

                    Und ich trage lieber zur Lösung eines Problems bei als zu dem Problem selbst. Der Martin wahrscheinlich auch. Du aber offensichtlich nicht.

                    Du ignorierst wiederholt Bitten, sinnlose Vollzitate zu unterlassen und pöbelst anschließend noch herum. Geht's eigentlich noch?

                    MfG,
                    EKKi

                    --
                    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Hatte in letzter Zeit öfters Probleme mit dyndns.org und habe daher meinen eigenen kleinen dynamischen dns gebastelt.

    stimmt, hatte ich auch u.a.

    ...irgentwie ein alter Hut...

    hier !

    bis dann

    Ulli