dedlfix: PHP Möglichkeiten - wann nutzen?

Beitrag lesen

Hi!

Es ist keine Polymorphie :) nur darum ging es mir. Die Signatur bleibt immer identisch.

Ja, schon klar, aber weißt du, Theorie versus Praxis. Manche Fachbegriffe sind wichtig, aber "Polymorphie" ist ein Begriff, denn ich in der Praxis noch nie gebraucht habe (also als Begriff. Gleichnamige Funktionen mit unterschiedlichen Signaturen setzt ich selbstverständlich ein - da wo das geht. Und weil ich den Begriff nicht verwende, war da auch meine Unsicherheit, was dessen Definition anbelangt). Ich denke, dass es unwichtig ist, ob es echte Polymorphie ist oder nur etwas, das so ähnlich aussieht und ein vergleichbares Ergebnis produziert.

Auch wenn in den meisten Fällen vermutlich Eigenständige Methoden sinnvoller sind.

Pauschal gesehen stimme ich dem nicht zu, denn dann bräuchtest du in der anderen Sprache auch keine Polymorphie. Es geht ja darum, dass etwas so aussieht wie ein und das selbe, nur mit unterschiedlicher Parameteranzahl. Wenn du den Methoden jeweils eigenständige Namen gibst, dann ist das in meinen Augen weder Polymorphie auf der einen Seite, noch sieht es dem auf der anderen Seite ähnlich.

Lo!