Kalle_B: Der Horizont eines Vereins - 5 km oder mehr?

Hallöle,

wie ist ein Vereins-Pressesprecher (schon falsch: Der spricht ja gar nicht, sondern schreibt) in Dingesdorf programmiert?

Ich bin gerade dabei, den Vereinen, Kommunen, Organisationen, die in www.remso.de Veranstaltungen gemeldet haben, eine Neujahrsbotschaft zu schicken.

Ich möchte danke sagen, dass sie (deutsch, österreichisch, schweizerisch) ihre Termine eingegeben haben und darstellen, dass sie im europäischen Rahmen für Einheimische, Neubürger und Touristen wichtig sind als Tippgeber für regionale Events.

Aber ich habe ein Problem damit, die Reichweite eines Vereins-Pressesprechers nachzuempfinden. Vielleicht ist "europaweit" zu weit für ihn/sie und er blockiert?

Vorsichtshalber erwähne ich nicht, dass alle Veranstaltungen auch unter www.remso.eu einzugeben und zu finden wären.

"Ich hole dir die Sterne vom Himmel" ist für einen Verliebten durchaus akzeptabel. Aber europaweite Events für ein Nest wie Birkenau?

Ich bitte um Meinungen, wie ein Internet-Veranstaltungskalender aus der Sicht des XYZ-Chores und des ABC-Karnevalsvereins empfunden wird.

Wieviele Kilometer kann man deren Gehirnen zumuten?

Fragt Kalle

  1. Hallo Kalle,

    ich würde dir gerne ein generelles Feedback über deine Seite geben.
    Tolle Idee - ganz klar. Mutig hingegen, es einfach zu versuchen. Denn Internet hat natürlich etwas familiäres (Bsp. Communities) und man rückt im Geiste näher zusammen. (Ich kann mir Live-Webcambilder aus den USA anschauen). Aber de facto liegt halt doch noch der Atlantik dazwischen. Sprich Internet ist weitläufiger als man denkt und so kommt dann, wenn man privat an einer Webseite bastelt, schnell die Ernüchterung, dass nach der Publikation das Publikum ausbleibt. Deshalb finde ich es mutig, mit so viel Selbstbewusstsein an ein (inter)nationales, in jedem Falle aber Überregionales Webprojekt ranzugehen. Aber auch die großen Communities fangen im Kleinen an und deine Ausdauer scheint sich bereits gelohnt zu haben, denn der Veranstaltungskalender zeigt ja doch viele Einträge aus ganz Deutschland, wenn auch noch weitläufig verstreut.
    Daher: Respekt, wirklich!
    Optisch hat deine Seite noch Potenzial. Die Struktur ansich ist aber in Ordnung und die Seite ist übersichtlich.
    Zu deiner eigentlichen Frage: Wie weit reicht der Horizont eines Vereinssprechers?
    Je nach Verein: nicht weit! Wenn in der Nachbarstadt noch Plakate zu finden sind, hat der Verein ein großes Einzugsgebiet. Man muss eben sehen, dass die Vereine viel Öffentlichkeitsarbeit über die lokalen Möglichkeiten betreiben. Also Amtsblätter, örtliche Tageszeitung, Kommune oder Touristinformation. So tauchen dann eben vor allem dann Veranstaltungen im Internet auf, wenn die Verein mit einer Touristinfo o.ä. zusammenarbeiten. Vereine, die von sich aus überregional mit ihren Veranstaltungen werben, wirst du hingegen seltenst finden.
    Das, was du auf der Webseite über die Webseite schreibst, ist im Pronzip das, was du auch im Brief schreiben solltest. Mit europaweit wär ich vorsichtig, das ist zu weit gefasst. Der Brief ansich ist der richtige Weg, so bindet man "Kunden" an sich.

    Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem langen Post weiterhelfen

    Weiterhin viel Erfolg und freundliche Grüße

    Seppel

    1. Hallo Seppel,

      danke für deine ausführliche Stellungnahme. Begeisterte Zuschriften und feindliche Ablehnungen sind mir immer suspekt. Ich mag die Ausgeglichenheit. Sicher schon eine eingeschränkte Wahrnehmung. Aber wer nach "allen Seiten offen ist", kann "nicht ganz dicht sein". Auch wahr.

      Tolle Idee - ganz klar.

      Danke, so sehe ich es auch. Deshalb stecke ich viel Freizeit in dieses Projekt. Und habe hier so manchen Programmier- und Layout-Tipp bekommen.

      ... und so kommt dann, wenn man privat an einer Webseite bastelt, schnell die Ernüchterung, dass nach der Publikation das Publikum ausbleibt.

      Ja. Ich denke, die Faszination, die man selber empfindet, ist nur schwer zu vermitteln. Auch ich - als Flachlandindianer - kann einem Reinhold Messner im Geiste ohne Sauerstoffgerät nicht auf den Mount Everest folgen.

      Deshalb finde ich es mutig, mit so viel Selbstbewusstsein an ein (inter)nationales, in jedem Falle aber Überregionales Webprojekt ranzugehen. Aber auch die großen Communities fangen im Kleinen an und deine Ausdauer scheint sich bereits gelohnt zu haben, ...

      Immer wieder habe ich abgewogen, ob ich einem unsinnigen Traum verfallen bin oder Hartnäckigkeit beweisen muss. Machmal denke ich an Gottfried Daimler, der einen Wagen ohne Pferde entwickelt hat und ausgelacht wurde. Und an Felix Wankel, der einen neuen Motor erfand. Der eine hat sich durchgesetzt, der andere nicht. Wie kann man das am Anfang erkennen? Jedenfalls nicht an der Reaktion des Publikums.

      Optisch hat deine Seite noch Potenzial. Die Struktur ansich ist aber in Ordnung und die Seite ist übersichtlich.

      Es ist die zweite Version nach www.remso.de/?zp=p581, die hier vor eineinhalb Jahren diskutiert wurde. Ich finde beide gut, die jetzige aber deutlich interaktiver und mit "Anmache" wegen der Bilder.

      ... Wie weit reicht der Horizont eines Vereinssprechers? Je nach Verein: nicht weit! Wenn in der Nachbarstadt noch Plakate zu finden sind, hat der Verein ein großes Einzugsgebiet. ... Vereine, die von sich aus überregional mit ihren Veranstaltungen werben, wirst du hingegen seltenst finden.

      Ich bin gut zuhause in der Chorszene. Da gibt es ältere Menschen (60+), die über mangelnden Nachwuchs klagen, aber selbst die Gepflogenheiten vom Gründungsjahr 1845 hochhalten. Die sich bei öffentlichen Auftritten begeistert auszeichnen lassen für 20 und 25 Jahre Mitgliedschaft. Ohne jede Angabe von Qualität. Ein Depp, der 20 Jahre die Klappe hält, ist ein gefeierter Depp. Das halte ich für grenzwertig.

      Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem langen Post weiterhelfen

      Danke für deine Zeit und deine fundierte Meinung, die in meine Denkrichtung zielt. Hilft es weiter, wenn jemand zustimmt? Wahrscheinlich bin ich zu selbstkritisch, um das gebührend honoriren zu können.

      Kalle

  2. wenn man sich mit dem Auto einem deutschen Ort nähert, prangen manchmal einige unverständliche, ausländische Ortsnamen in der Nähe des Ortsschildes.

    Angeblich alles europäische Partner in Frankreich, Polen, Ungarn, DDR usw. Doch wenn man nachfasst, ist das Schall und Rauch aus vergangenen Tagen.

    Europa - ein pflichtbewusstes Lippenbekenntnis?

    Ich suche nach lebendigen Kontakten. In meinem Heimatort Birkenau gibt es einen "place de Rouchefaultcoult" oder so ähnlich. Keine Sau kann das buchstabieren. Ich suche bei Google und finde ihn nicht. Ich weiss, dass die Feuerwehr dort ihr Gerätehaus hat. Also suche ich nach Feuerwehr.

    Die wohnt am "Festplatz 5". Genau, die gekünstelten Verbindungen sind gekappt. Das meine ich mit "Horizont von 5 km".

    Kalle

    1. Hallo,

      wenn man sich mit dem Auto einem deutschen Ort nähert, prangen manchmal einige unverständliche, ausländische Ortsnamen in der Nähe des Ortsschildes.

      ja, und manchmal so viele, dass es den Autofahrer ablenkt.

      Angeblich alles europäische Partner in Frankreich, Polen, Ungarn, DDR usw.

      Ups. Gibt's noch Hinweise auf die DDR? Ich weiß, dass sie existiert hat, aber man hat doch seit 1989 eifrig versucht, alles zu tilgen, wo noch "DDR" draufstand.

      Doch wenn man nachfasst, ist das Schall und Rauch aus vergangenen Tagen.
      Europa - ein pflichtbewusstes Lippenbekenntnis?

      Das ist wohl sehr unterschiedlich. Mein Wohnort hat Partnerstädte in Frankreich, England und Ungarn. Und die Verbindungen werden durchaus gepflegt, nicht nur durch die Benamsung von Straßen und Plätzen. Bei den meisten Veranstaltungen (ob durch Vereine oder durch die Gemeinde initiiert) finden sich Gäste und Interessierte aus den Pertnerstädten ein.
      Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich keine der drei Städte bisher bereist habe.

      Ich suche nach lebendigen Kontakten. In meinem Heimatort Birkenau gibt es einen "place de Rouchefaultcoult" oder so ähnlich.

      La Rochefoucauld? ;-)

      Keine Sau kann das buchstabieren.

      Ich hatte fünf Jahre Französisch in der Schule. Nicht dass ich besonders gut gewesen wäre, außerdem gefällt mir die Sprache an sich überhaupt nicht. Aber ein bisschen ist doch hängengeblieben.

      Ich suche bei Google und finde ihn nicht.

      Bei deinem Versuch der Schreibweise ...
      Sorry, soll kein Vorwurf sein, ich finde es auch sehr schwer, in Französisch von der Schreibweise auf die Aussprache zu schließen, umgekehrt erst recht.

      Ich weiss, dass die Feuerwehr dort ihr Gerätehaus hat. Also suche ich nach Feuerwehr. Die wohnt am "Festplatz 5". Genau, die gekünstelten Verbindungen sind gekappt. Das meine ich mit "Horizont von 5 km".

      Ups. Das ist natürlich nicht in Ordnung.

      So long,
       Martin

      --
      Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
        (Gunnar Bittersmann)
      1. Hallo, Martin,

        Angeblich alles europäische Partner in Frankreich, Polen, Ungarn, DDR usw.

        Ups. Gibt's noch Hinweise auf die DDR?

        Oh ja, da wurde während der Wende, also 1989 und 1990 so manche Partnerschaft erklärt. Und die DDR erlosch erst am 3. Okt. 1990.

        Ich weiß, dass sie existiert hat, aber man hat doch seit 1989 eifrig versucht, alles zu tilgen, wo noch "DDR" draufstand.

        Ja. Und hat den DDRlern ihre Identität genommen. Andererseits gibt es Leute, die bis heute ihr Ostpreussen und andere seit 1945 verlorene Gebiete hochhalten. Das wird (mehr oder weniger) akzeptiert. Die Alten sind okay, die Jungen liegen falsch?

        Europa - ein pflichtbewusstes Lippenbekenntnis?

        Das ist wohl sehr unterschiedlich. Mein Wohnort hat Partnerstädte in Frankreich, England und Ungarn. Und die Verbindungen werden durchaus gepflegt, nicht nur durch die Benamsung von Straßen und Plätzen. Bei den meisten Veranstaltungen (ob durch Vereine oder durch die Gemeinde initiiert) finden sich Gäste und Interessierte aus den Pertnerstädten ein.

        La Rochefoucauld? ;-)

        Oh ja, das ist es wohl:
        "La Rochefoucauld ist eine französische Gemeinde im Département Charente in der Region Poitou-Charentes; sie gehört zum Arrondissement Angoulême und zum Kanton La Rochefoucauld."

        Hatte mich als Neubürger mal nach den Kontakten erkundigt. Aber als ich hörte, dass man dafür 12 Stunden im Bus sitzen muss (ca. 1000 km), schwand mein Interesse. Und Rochefoucaulder habe ich hier nie gesehen. Auch die mögen wohl nicht lange eingesperrt sein.

        Ich hatte fünf Jahre Französisch in der Schule.

        Ich rechne für mich mal nach: 4 Jahre plus eine Ehrenrunde (auch) wegen französisch mangelhaft - macht fünf. Ja, ich bin mit dir im Club.

        Sorry, soll kein Vorwurf sein, ich finde es auch sehr schwer, in Französisch von der Schreibweise auf die Aussprache zu schließen, umgekehrt erst recht.

        Naja, vor Birkenau wohnte ich in Worms in der Nolaystrasse. Und war auch mal dort - in Nolay. Das war Klasse. Aber Rouche-Dingsbums mit 12 Stunden im Bus - muss ich nicht haben.

        Kalle

      2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

        Ups. Gibt's noch Hinweise auf die DDR? Ich weiß, dass sie existiert hat, aber man hat doch seit 1989 eifrig versucht, alles zu tilgen, wo noch "DDR" draufstand.

        An einigen Orten nicht früh und nicht genau genug.

        Wir waren ende 1993 an einer Gaststätte, wohl damals die erste in der BRD wenn man aus der DDR kam, auf den Servietten stand: Willkommen in der BRD (garniert mit der Flagge). Äh, OK? Der Sinn hat sich uns nicht so ganz erschlossen, gab aber Anlass zu lästerreien :-).

        ssnɹƃ
        ʍopɐɥs

        --
        In a perfect world, spammers would get caught, go to jail,
        and share a cell with many men who have enlarged their penisses,
        taken Viagra and are looking for a new relationship.
        1. Wir waren ende 1993 an einer Gaststätte, wohl damals die erste in der BRD wenn man aus der DDR kam, auf den Servietten stand: Willkommen in der BRD (garniert mit der Flagge). Äh, OK? Der Sinn hat sich uns nicht so ganz erschlossen, gab aber Anlass zu lästerreien :-).

          Es gab drei deutsche Staaten: Deutschland, BRD und DDR.

          Bei der Fussball-Weltmeisterschaft (Jahr ???) spielten Deutschland gegen DDR. Da gab es schon seltsame Sprachverwirrungen.

          Kalle

          1. Hallo!

            Bei der Fussball-Weltmeisterschaft (Jahr ???)

            1974

            spielten Deutschland gegen DDR.

            Nein: die Bundesrepublik verlor gegen die DDR und Deutschland wurde am Ende Weltmeister;)

            Ciao

            GG

            --
            "If I do not seek to understand what is happening here
            - then I've got peanuts in my head!"
            (I. Hosein)
  3. Worum geht es?
    Falls die Antwort die Fragen nicht überflüssig macht:
    Was hat das damit zu tun, was für ein Nest Birkenau ist?
    Warum soll europaweit zu weit sein?

  4. Du denkst aber viel nach ...

    Vielleicht ist "europaweit" zu weit für ihn/sie und er blockiert?

    Du bedankst dich da nur für etwas, kann man da wirklich bei etwas blockieren?

    Vorsichtshalber erwähne ich nicht, dass alle Veranstaltungen auch unter www.remso.eu einzugeben und zu finden wären.

    ... das genauso weltweit zu erreichen ist wie unter de. Ich denke jemand der auf einer Webseite etwas einträgt, der weiß doch auch wie das Internet so ungefähr gestrickt ist.

    Wieviele Kilometer kann man deren Gehirnen zumuten?

    Das hängt stark vom einzelnen ab. Der eine empfindet es als Reise, wenn er abends zu seinem Stammlokal pilgert und wieder heim, der andre jettet gern um die Welt.

    Ich möchte danke sagen, dass sie (deutsch, österreichisch, schweizerisch) ihre Termine eingegeben haben und darstellen, dass sie im europäischen Rahmen für Einheimische, Neubürger und Touristen wichtig sind als Tippgeber für regionale Events.

    Und wenn du den "europäischen Rahmen" einfach weg lässt? Ich finde den Teil sowieso nicht so ganz zum Fluss des Satzes passend. Klingt bisserl kompliziert und geschwollen, unabhängig vom Bezug zu Europa.

  5. hi,

    Wieviele Kilometer kann man deren Gehirnen zumuten?

    Gar keine. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, wenn er die Anfahrtskizze sieht.

    Hotti

  6. Hi,

    Aber ich habe ein Problem damit, die Reichweite eines Vereins-Pressesprechers nachzuempfinden.

    Das kommt doch sehr auf den Verein an.

    Das wird bei einem Verein wie dem FC Bayern sicher anders sein als bei einem Verein wie dem
    Hintertupfinger Chor der vegetarischen Metzgergesellen e.V.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. hi,

      Hintertupfinger Chor der vegetarischen Metzgergesellen e.V.

      Abschlussfeier 10. Klasse

      SCNR;