Hi!
Könnte man aber nicht eigentlich, bei all den technischen Erklärungen, die ihr mir da um die Ohren gehauen habt, und die ich zur Hälfte leider nicht verstehe, davon ausgehen, dass die Kodierung im Dokument, bei den Meta-Tags usw. von mir eigentlich richtig war WEIL das Ganze doch bis vor kurzem OHNE Änderungen am Script meinerseits korrekt lief?
Email hat überhaupt nichts mit dem Apachen zu tun. Dass es bisher ging war Glück. Sorge dafür, dass du eindeutige Angaben zur Kodierung machst, keine vergisst und diese Angaben mit der tatsächlich verwendeten Kodierung übereinstimmen.
Ich weiß leider immer noch nicht, falls ich etwas umstellen müßte, was das wäre.
Das Subject benötigt eine spezielle Art der Kodierung. Dazu gibt es eine fertige Funktion (mb_encode_mimeheader()), die du verwenden kannst, wenn sie in deiner PHP-Version zur Verfügung steht.
Die Internetseite wird mit allen Umlauten korrekt dargestellt, die über das Formular gemachten Einträge werden mit allen Umlauten korrekt in die Datenbank geschrieben, die email-Textinhalte enthalten ebenfalls alle Umlaute in korrekter Darstellung- nur die Betreffszeile halt seit kurzem nicht mehr...
"Korrekt" ist nicht, wenn es zufällig wie gewünscht funktioniert. Verwende - wie gesagt - stets explizite Angaben zur Kodierung, wenn du etwas an ein anderes System/Medium übergibst. Erst dann ist es nicht nur zufällig korrekt sondern auch eindeutig. (Dass dann immer noch einige Clients was falsch machen, ist nicht zu verhindern.)
Lo!