Hans A. Plast: Wie anders als mit onchange??

Beitrag lesen

Da auch ich nicht verstehe, was er genau mit seiner Antwort meint, wollte ich grad mal versuchen eine konkrete Nachfrage zu formulieren. Dummerweise hab ich nach dem dritten Lesen doch noch ungefähr herausbekommen, was er gemeint haben könnte.

Hi dedlfix,

ja. Deine Nachfragen sind wirklich gut. Aber die Antwort hat mich insgesamt so überfordert, dass ich auf diese Fragen nicht gekommen wäre. Einfach "too much" und gleichzeitig war dann der andere Zweig der Antwortenden, der viel vielversprechender und verständlicher war.

Mit Deiner Interpretation der Antwort und dem richtigen Herausarbeiten der unverständlichen Knackpunkte auf meiner Seite würden wir sicherlich auch diesen Antwortzweig noch zum Ziel führen.

Alles in allem ist dem Fragenden aber selten so klar wie Dir, wo die zu klärenden Punkte bei Antworten dieser Art liegen. So eine Antwort erschlägt mich und ich gebe zu, sie demotiviert mich, mich mit ihr angemessen zu beschäftigen. Und selbst wenn, hätte ich nicht, wie Du, diese Punkte herausarbeiten können. Mit Deiner Hilfe und meinem Wissen aus dem 2. Zweig der Antworten (also zwei Wissende, in welche Richtung die Lösung läuft) können wir gemeinsam aus der Frage die notwendigen Rückfragen ableiten, die mir geholfen hätten.

Das wäre mir alleine nicht gelungen und wenn im Thread Optionen bestehen, wird jeder Fragende sie wie einen Strohhalm ergreifen ;-)

Ich hoffe, das verdeutlicht das Problem ein bisschen.

Grüße, Hans

onfocus input schaltest Du eine Tastaturüberwachung ein und registrierst alle Eingaben.

"onfocus input" ist schon mal sprachlich nicht wirklich verständlich. Aber was kann man vielleicht daraus entnehmen? "onfocus" ist ein Eventhandler, das müsste auch ein in Javascript nicht so Bewanderter wissen. "input" soll das HTML-Element input sein. Man könnte vielleicht so fragen:

Meinst du mit damit ein input-Element mit dem Event-Handler onfocus? Aber wie erstellt man eine Tastaturüberwachung?

Der Rest mit dem Registrieren der Eingaben wird sich vermutlich klären, wenn "Tastaturüberwachung" näher erläutert wurde.

Ab der gewünschten "Mindestanzahl" startest Du Deinen Ajax-Request jeweils bei Eingabe, gleichzeitig legst Du einen Overlay über die zu deaktivierenden Inputs (ggf mit einer animierten Warte-Grafik"). Bei Ajax-Response entfernst Du den Overlay wieder.

Der erste Teil von diesem Teil der Antwort bezieht sich offensichtlich auf deine Aufgabenstellung. Das dürfte dir, so nehme ich an, soweit klar sein, denn das hast du schon implementiert, wenn ich das im anderen Zweig dieses Threads richtig gedeutet habe. Das "Overlay" könnte wieder Verständlichkeitsprobleme bereiten, sofern du nicht durch den Zusatz "animierte Warte-Grafik" darauf schließen kannst, dass er damit eine Abdeckung oder ein Verstecken der anderen Elemente gemeint hat. Aber da kannst du auch versuchen, eine konkrete Gegenfrage zu bilden.

Lo!

0 46

Wie anders als mit onchange??

Hans A. Plast
  • javascript
  1. 0
    ChrisB
    1. 0
      Hans A. Plast
      1. 0
        ChrisB
        1. 0
          Hans A. Plast
          1. 0
            ChrisB
            1. 0
              Hans A. Plast
              1. 0

Response-Wert in Input Feld einsetzen?

Hans A. Plast
                1. 0
                  EKKi
                  1. 0
                    Hans A. Plast
                    1. 0
                      Hans A. Plast
                      1. 0
                        EKKi
                        1. 0
                          Hans A. Plast
                    2. 0
                      EKKi
                      1. 0
                        Hans A. Plast
                        1. 0
                          EKKi
                          1. 0
                            Hans A. Plast
                            1. 0
                              EKKi
                              1. 0
                                Hans A. Plast
                                1. 0
                                  EKKi
                        2. 0

Danke @ EKKI

Hans A. Plast
                          1. 0
                            EKKi
                2. 0
                  Hans A. Plast
                  1. 0
                    Hans A. Plast
        2. 0
          dedlfix
          1. 0
            Hans A. Plast
  2. 0
    Joachim
    1. 0
      Hans A. Plast
      1. 1
        dedlfix
        1. 0
          Hans A. Plast
  3. 0
    Edgar Ehritt
    1. 0
      EKKi
      1. 0
        Edgar Ehritt
        1. 0
          EKKi
          1. 0
            Edgar Ehritt
    2. 0
      Hans A. Plast
      1. 0

Disabled-Fields werden nicht alle enabled?

Hans A. Plast
        1. 0
          EKKi
          1. 0
            Hans A. Plast
            1. 0
              Edgar Ehritt
              • menschelei
              1. 0
                Hans A. Plast
                1. 1
                  dedlfix