Hi,
Ich möchte 2 Aktionen auslösen. Einmal sperren aller anderer Inputs (klappt für sich alleine schon sehr gut) und einmal den Request absenden.
Gut, das war mir schon bewusst.
Das Sperren der übrigen Felder kommt natürlich zuerst - und dann die Übermittlung der Daten an den Server, wobei hier theoretisch erst mal die beiden Optionen normales Absenden des Formulars und AJAX zur Auswahl stehen, und du letztere einsetzen möchtest.
Das "wirkliche" (sprich per submit-Button) Absenden würde ich gerne mit einem zusätzlichen (?) hidden-input (?) versehen, sodaß mein Script weiß, dass da mehr kommt, als nur 1 Information. Wenn das der Fallback ist, ja, dann denke ich daran.
Wenn der Submit-Button zum Absenden benutzt wurde, dann würdest du ja schon dessen name=value-Paar übermittelt bekommen, was bei AJAX nur dann der Fall wäre, wenn dein Script diesen Wert auch explizit mit in den Request packt. Die Idee mit dem hidden INPUT ist aber auch alles andere als verkehrt - denn wenn der Nutzer das Formular per Entertaste abschickt, dann bekommst du keinen Wert vom Submit-Button, und da wäre der hidden-value die simplere Entscheidungshilfe serverseitig.
MfG ChrisB
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]