Jörg Peschke: Typisches deutsches Verhalten?

Beitrag lesen

Hallo,

Alle jammern weil die Benzinkosten zu Hoch sind... warum geht keiner auf die Strasse? Streiken, Autos für ein paar Tage stehen lassen?

Also gerade bei den Benzinkosten habe ich z.b. eine Protestaktion mitbekommen...irgendein Radiosender hat Unterschriften gesammelt, welche man dann der Politik übergeben wollte.

Und ehrlich gesagt, ich habe mich masslos drüber aufgeregt:

Prinzipiell gebe ich Dir zwar recht: es passieren auch bei uns masslose Schweinereien, gegen die man sich auch wehren sollte.
Aber man muss schonmal die Realitäten sehen: Wir leben in einem Land, in dem keiner verhungern oder erfrieren muss, egal wie schlecht er sozial gestellt ist. Wo man nicht jeden Morgen befürchten muss, beim Spaziergang zum Bäcker von einer Autobombe erwischt zu werden. Wo man nicht die dringend nötige Operation bleiben lässt, weil man das Geld dafür nicht hat.
Wo Jugendliche nicht mit 12 in die Prostitution gehen müssen, um ihre Familie mit-durchzubringen.
Nicht zuletzt: Wo man Diskussionen wie diese im Internet führen kann, ohne dass man im nächsten Moment als Staatsfeind verhaftet wird.

-> Wir gehören zu den paar Prozent auf diesem Planeten, denen es (verglichen mit dem Rest) eigentlich RICHTIG GUT geht! Und dann beschweren wir uns über Benzinkosten!
Um es mit Volker Pispers Worten zu formulieren: "In einem Land, in dem genügend Geld übrig ist, um Bücher von Dieter Bohlen zu kaufen..." :)

Schönen Sonntag,
Jörg