Hallöchen,
im Gegensatz zur allgemeinen Meinung möchte ich darauf hinweisen, dass man diese "Auskommentierung" nicht grundsätzlich weglassen sollte, da diese für die Validierung z.B. von XHTML sehr wichtig ist:
Moderne Browser verstehen inline-Javascript in XHTML-Dokumenten mit folgendem korrekten Code:
<script type="text/javascript">;
<![CDATA[
// Hier viel Javascript ....
]]>
</script>
Dem Validator wird mitgeteilt, dass es sich im CDATA-Tag um Text (Character Data) handelt welcher nicht als XHTML anzusehen ist. Laut DTD wird ohne diese Angabe nämlich standardmäßig PCData angewandt, was für Parsed Character Data steht. Der Nachteil von PCDATA besteht nun darin, dass XHTML-Tags im Kontext validiert werden und man dadurch genötigt ist jedes Tag zu entwerten (z.B. per Umschreibung als < für < oder per Escapen der Zeichen mit einem Backslash (). Diese Entwertung entfällt bei der Angabe als CDATA und validiert einwandfrei.
Da nun aber einige ältere Browser diesen Tag nicht verstehen (und Javascript-Fehler werfen) wird es für sie einfach auskommentiert:
<script type="text/javascript">
/* <![CDATA[ */
// Hier ganz viel Javascript
/* ]]> */
</script>
Das Dokument validiert wie gewünscht, da die Kommentarzeichen für den Validator keine Bedeutung haben, und auch ältere Browser die XHTML nicht verstehen und alles als HTML parsen, interpretieren das Javascript korrekt.
Allerdings gebe ich meinen Vorrednern Recht: Das Auskommentieren mithilfe des <!-- ... //>-Tags sollte für die Zukunft (Browser, die sich strickt an XHTML halten und derartige Kommentare komplett NICHT mehr ausführen) vermieden werden.
gruß
cross