Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Ich möchte mehrere Geräte (eigtl. ausschließlich USB-Geräte) von zwei Rechnern aus bedienen können.
Genauer: Ich habe einen PC und ein MacBook. Beide Rechner sollen daheim mit folgenden USB-Geräten verbunden werden: Drucker, Scanner, Maus & Tastatur, Cardreader, externe Soundkarte, evtl. externe HDD und evtl Handy, USB-Stick, iPod. Super wäre auch, wenn ich den Bildschirminhalt des MacBook auf meinem großem PC-Monitor (der läuft natürlich nicht über USB ^^) anzeigen lassen könnte. Ach ja, und wenn wir schon dabei sind: Gibt's da auch was für den Netzwerksteckplatz?
Meine erste Überlegung war, ob es nicht etwas wie einen USB-Hub gibt, an den man aber zwei Hosts (PC und MacBook) anschließen kann. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es das nicht, ich bin dann aber auf die so genannten KVM-Switches gestoßen. Das wäre eigentlich genau das, was ich bräuchte. Habe in der Richtung bisher leider immer nur welche mit mehreren PC-Anschluss-Möglichkeiten aber nur 1-3 USB-Anschlüssen gesehen. Und wie oben beschrieben hab ich doch relativ viele USB-Geräte, weswegen ich höchstwahrscheinlich auch nen aktiven USB-Switch (falls es sowas gibt) bräuchte, oder? Und zwei Geräte (also ein KVM-Switch und daran dann ein USB-Hub) aneinanderzuschalten will ich nach Möglichkeit vermeiden. Audio-Anschlüsse brauche ich wg meiner externen Soundkarte auch nicht. Und das Ganze sollte natürlich auch nicht zu teuer werden ;-)
Falls jemand von euch etwas weiß, was mir in der Richtung weiterhelfen kann... wäre irre super!
Schonmal vielen Dank
Ritschy