Der Martin: USB Switch

Beitrag lesen

Hi,

OK, das Ganze nochmal etwas ausführlicher :-)
Bin Musiker und brauche daher eine Soundkarte, die etwas mehr bietet als den üblichen Line-In/-Out. Deswegen die USB-Soundkarte. Benutzt wird sie je nach Zweck von MacBook oder PC.

na gut, das war mir anfangs nicht klar.

Was Maus & Tastatur angeht, find ich's generell für daheim angenehmer, auch den Laptop mit ner "richtigen" Tastatur zu bedienen.

Ja, gar keine Frage.

Und da würd ich schon gerne "eine" Tastatur für beide Rechner verwenden, sofern's nicht zu kompliziert wird.

Hmm. Da bin ich irgendwie anders veranlagt: Ich habe hier drei Rechner in Reichweite, lege aber Wert drauf, dass jeder seine Tastatur hat. Ersatzweise geht, wie angedeutet, auch die Fernsteuerung über VNC.

Zur "Netzwerk-Lösung": Netzwerk ist übertragungsratenmäßig doch n bisschen was anderes als eine USB-Verbindung, sofern man nicht Gigabit-LAN hat ;-)

Oh-oh. Dabei betrachtest du nur die rein zahlenmäßige Übertragungsrate. Das täuscht! Denn das schnelle Hin- und Herreichen von Daten über USB belastet die CPU ganz erheblich. Auf meinem Desktop-Rechner, einem AMD 3100+, kann ich beobachten, dass das Kopieren von oder zu einer USB-HDD rund 15..20% CPU-Leistung kostet, das Kopieren über LAN dagegen an der CPU-Last praktisch nicht feststellbar ist. Ist auch logisch, weil die CPU beim USB jedes Byte einzeln transportieren muss, während sich die Netzwerkkarte per DMA die Daten selbständig im Arbeitsspeicher abholt bzw. dort ablegt.

Aber davon abgesehen habe ich auch noch nie den Eindruck gehabt, ein 100Mbit-LAN sei "zu langsam". Das Tempo ist für alltägliche Anwendungen völlig ausreichend. Hast du da höhere Anforderungen?

Außerdem würde ich gerne zwei Netzwerkanschlüsse (was auch nochmal ein zusätzlicher Devolo-Adapter wäre) vermeiden.

Das verstehe ich nicht. Die Netzwerkverbindung ist doch wahrscheinlich sowieso da, oder nicht? Also beide Geräte am Router, wegen Internet und so?

Und: über VNC nen Rechner fernzusteuern is nicht gerade das gleiche, wie wenn man ihn "direkt" bedient ^^

Nein, sogar besser: Okay, die Reaktion ist manchmal etwas zäh. Aber dafür kann man rechnerübergreifend C&P'en!

Gute Nacht erstmal,
 Martin

--
Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.