Ritschy: USB Switch

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:
Ich möchte mehrere Geräte (eigtl. ausschließlich USB-Geräte) von zwei Rechnern aus bedienen können.
Genauer: Ich habe einen PC und ein MacBook. Beide Rechner sollen daheim mit folgenden USB-Geräten verbunden werden: Drucker, Scanner, Maus & Tastatur, Cardreader, externe Soundkarte, evtl. externe HDD und evtl Handy, USB-Stick, iPod. Super wäre auch, wenn ich den Bildschirminhalt des MacBook auf meinem großem PC-Monitor (der läuft natürlich nicht über USB ^^) anzeigen lassen könnte. Ach ja, und wenn wir schon dabei sind: Gibt's da auch was für den Netzwerksteckplatz?
Meine erste Überlegung war, ob es nicht etwas wie einen USB-Hub gibt, an den man aber zwei Hosts (PC und MacBook) anschließen kann. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es das nicht, ich bin dann aber auf die so genannten KVM-Switches gestoßen. Das wäre eigentlich genau das, was ich bräuchte. Habe in der Richtung bisher leider immer nur welche mit mehreren PC-Anschluss-Möglichkeiten aber nur 1-3 USB-Anschlüssen gesehen. Und wie oben beschrieben hab ich doch relativ viele USB-Geräte, weswegen ich höchstwahrscheinlich auch nen aktiven USB-Switch (falls es sowas gibt) bräuchte, oder? Und zwei Geräte (also ein KVM-Switch und daran dann ein USB-Hub) aneinanderzuschalten will ich nach Möglichkeit vermeiden. Audio-Anschlüsse brauche ich wg meiner externen Soundkarte auch nicht. Und das Ganze sollte natürlich auch nicht zu teuer werden ;-)
Falls jemand von euch etwas weiß, was mir in der Richtung weiterhelfen kann... wäre irre super!

Schonmal vielen Dank
Ritschy

  1. Hallo,

    Ich möchte mehrere Geräte (eigtl. ausschließlich USB-Geräte) von zwei Rechnern aus bedienen können.

    sicher? Schau'n wir doch mal:

    Maus & Tastatur, Cardreader

    ... würde ich jedem Rechner separat spendieren, ist einfacher und bequemer. Und diese Komponenten kosten ja auch fast nichts - sind zusammen für unter 20EUR zu haben.

    Drucker, evtl. externe HDD, USB-Stick, iPod

    ... würde ich übers LAN von beiden Rechnern aus gemeinsam nutzen.

    Scanner, externe Soundkarte

    Nutzt du diese Geräte wirklich mit beiden Rechnern? Da würde ich eher vermuten, dass du die hauptsächlich an einem der beiden Rechner benutzt, und nur selten auch mal am anderen. Hat das Macbook keine interne Soundkarte, die die Verwendung eines entsprechenden USB-Geräts überflüssig macht? Und überhaupt: Reicht es nicht, wenn *ein* Rechner Musik oder Krach macht?

    evtl Handy

    Das ist aber sicher nur gelegentlich angeschlossen, und dann ist es egal ob an diesem oder an jenem Rechner.

    Super wäre auch, wenn ich den Bildschirminhalt des MacBook auf meinem großem PC-Monitor (der läuft natürlich nicht über USB ^^) anzeigen lassen könnte.

    Dafür gibt's VNC und ähnliche Lösungen für nahezu alle Plattformen.

    Ach ja, und wenn wir schon dabei sind: Gibt's da auch was für den Netzwerksteckplatz?

    Äh, wie meinen?

    Meine erste Überlegung war, ob es nicht etwas wie einen USB-Hub gibt, an den man aber zwei Hosts (PC und MacBook) anschließen kann.

    Doch, ich habe schon gelesen, dass es sowas gibt. Aber ob sich das in deinem Szenario wirklich lohnt?

    So long,
     Martin

    --
    Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
    Except with Microsoft, where it is just the other way round.
    1. OK, das Ganze nochmal etwas ausführlicher :-)
      Bin Musiker und brauche daher eine Soundkarte, die etwas mehr bietet als den üblichen Line-In/-Out. Deswegen die USB-Soundkarte. Benutzt wird sie je nach Zweck von MacBook oder PC. Was Maus & Tastatur angeht, find ich's generell für daheim angenehmer, auch den Laptop mit ner "richtigen" Tastatur zu bedienen. Und da würd ich schon gerne "eine" Tastatur für beide Rechner verwenden, sofern's nicht zu kompliziert wird. Andererseits sind das auch nur zwei USB-Geräte mehr. Zur "Netzwerk-Lösung": Netzwerk ist übertragungsratenmäßig doch n bisschen was anderes als eine USB-Verbindung, sofern man nicht Gigabit-LAN hat ;-)
      Außerdem würde ich gerne zwei Netzwerkanschlüsse (was auch nochmal ein zusätzlicher Devolo-Adapter wäre) vermeiden. Deswegen auch meine eine Frage, ob's sowas auch für den Netzwerkstecker gibt. Sprich: gibt es so ein Geräte-Sharing, wie ich's gerade hauptsächlich für USB suche, auch für den Netzwerkstecker? Also dass ich theoretisch mit meinem MacBook über den PC ins Netz geh? Muss aber nicht unbedingt sein.
      Und: über VNC nen Rechner fernzusteuern is nicht gerade das gleiche, wie wenn man ihn "direkt" bedient ^^

      aber Danke schonmal für die Antwort
      Markus

      1. Hi,

        OK, das Ganze nochmal etwas ausführlicher :-)
        Bin Musiker und brauche daher eine Soundkarte, die etwas mehr bietet als den üblichen Line-In/-Out. Deswegen die USB-Soundkarte. Benutzt wird sie je nach Zweck von MacBook oder PC.

        na gut, das war mir anfangs nicht klar.

        Was Maus & Tastatur angeht, find ich's generell für daheim angenehmer, auch den Laptop mit ner "richtigen" Tastatur zu bedienen.

        Ja, gar keine Frage.

        Und da würd ich schon gerne "eine" Tastatur für beide Rechner verwenden, sofern's nicht zu kompliziert wird.

        Hmm. Da bin ich irgendwie anders veranlagt: Ich habe hier drei Rechner in Reichweite, lege aber Wert drauf, dass jeder seine Tastatur hat. Ersatzweise geht, wie angedeutet, auch die Fernsteuerung über VNC.

        Zur "Netzwerk-Lösung": Netzwerk ist übertragungsratenmäßig doch n bisschen was anderes als eine USB-Verbindung, sofern man nicht Gigabit-LAN hat ;-)

        Oh-oh. Dabei betrachtest du nur die rein zahlenmäßige Übertragungsrate. Das täuscht! Denn das schnelle Hin- und Herreichen von Daten über USB belastet die CPU ganz erheblich. Auf meinem Desktop-Rechner, einem AMD 3100+, kann ich beobachten, dass das Kopieren von oder zu einer USB-HDD rund 15..20% CPU-Leistung kostet, das Kopieren über LAN dagegen an der CPU-Last praktisch nicht feststellbar ist. Ist auch logisch, weil die CPU beim USB jedes Byte einzeln transportieren muss, während sich die Netzwerkkarte per DMA die Daten selbständig im Arbeitsspeicher abholt bzw. dort ablegt.

        Aber davon abgesehen habe ich auch noch nie den Eindruck gehabt, ein 100Mbit-LAN sei "zu langsam". Das Tempo ist für alltägliche Anwendungen völlig ausreichend. Hast du da höhere Anforderungen?

        Außerdem würde ich gerne zwei Netzwerkanschlüsse (was auch nochmal ein zusätzlicher Devolo-Adapter wäre) vermeiden.

        Das verstehe ich nicht. Die Netzwerkverbindung ist doch wahrscheinlich sowieso da, oder nicht? Also beide Geräte am Router, wegen Internet und so?

        Und: über VNC nen Rechner fernzusteuern is nicht gerade das gleiche, wie wenn man ihn "direkt" bedient ^^

        Nein, sogar besser: Okay, die Reaktion ist manchmal etwas zäh. Aber dafür kann man rechnerübergreifend C&P'en!

        Gute Nacht erstmal,
         Martin

        --
        Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
        Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
      2. Es gibt KVM-Switches für rein USB. Also zwei USB-Eingänge und zwei Ausgänge. An den Ausgängen kannst du noch nen USB-Hub hängen.

        Für Tastatur und Maus empfehle ich dir Synergy2, falls immer beide Rechner laufen. Damit wird über das Netzwerk Tastatur und Maus "geteilt".