Hallo,
Ich verstehe die anderen Postings teils nicht, wenn darin vom Server etc. die Rede ist, wo du einen Arbeitsplatz braucht.
wenn er "nebenberuflich das eine oder andere Web-Projekt" machen möchte, gehören für mich Webserver und Datenbank zwingend zum Arbeitsplatz dazu. Und mir ist es sehr lieb, wenn ich solche Sachen nicht auf derselben Maschine habe, auf der ich auch arbeite. Ich bin ein Freund von kleineren, weniger leistungsfähigen Systemen, von denen jedes auf seinen Haupt-Anwendungszweck zugeschnitten ist.
Und wenn ich dann sowieso schon eine separate Server-Maschine habe, dann kann die auch gleich noch einen Samba-Server und eine großzügig bemessene Festplatte kriegen - für die kurzfristige Datensicherung, und zur zentralen Ablage von Daten, die ich von jedem Rechner aus verfügbar haben möchte.
Nichts ist schlimmer, als wenn du während der Arbeit zwischen zwei Klicks ständig irgendwelche Sanduhren siehst.
Stimmt. Das habe ich aber auf meinem derzeitigen Arbeits-PC (AMD Sempron 3600+, 2GB RAM) auch nicht. Und die Frage, ob's 1 oder 2GB sein sollten, habe ich beim Zusammenstellen des Systems nicht nach Notwendigkeit getroffen (auch 1GB reicht mir locker), sondern eher im Sinne von "nimm 2, schaden kann's bestimmt nicht".
Ciao,
Martin
Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."