Hallo,
Ich denke da sollte ich vor allem beim Arbeitsspeicher nicht sparen. Unter 4 GB brauch ich wahrscheinlich gar nicht anfangen.
Vorsicht! 32 Bit-(windows)Systeme haben Probleme mit mehr als 3GB auch wenn der Prozessor PAE unterstützt und die Windows-Bootoptionen dazu machen den Rechner nur instabil.
Wenn du 4 oder mehr GB nutzen willst, solltest du von Anfang an auf ein 64Bit OS setzen (bzw. da du Windows erwähnt hast, auf ein 64Bit Windows-Version).
Was ich empfehlen würde ist ein kleines "Sakrileg": besorg dir einen Gamer-PC. ...
Interessanter Tipp. Ich werde das in Erwägung ziehen. Was ist mir einer Workstation mit Xeon-Prozessor? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß solche Systeme besonders stabil laufen - meiner Ansicht nach auch ein wichtiges Argument für einen guten Arbeitsplatz.
Es ist egal. Ob ein System stabil läuft, hängt nicht ausschließlich vom Prozessor ab. Die Hardware muss einfach gut aufeinander abgestimmt sein und dann muss die OS auch noch alles unterstützen können (Treiber etc.).
Bei Workstations (ich meine damit richtige und nicht nur so genannte WS) hast du eben den Vorteil, dass dort die Hardware schon ziemlich genau aufeinander abgestimmt ist.
Grüße
Thomas