Moin,
Ich verstehe die anderen Postings teils nicht, wenn darin vom Server etc. die Rede ist, wo du einen Arbeitsplatz braucht.
Endlich einer, der verstanden hat, was ich wissen wollte. Ich wußte gar nicht, daß ich mich so mißverständlich ausgedrückt hatte.
Und die/eine alte Kiste als Arbeistplatz zu empfehlen halte ich geradewegs für steinzeitlich.
Das dachte ich mir eigentlich auch. Ich neige dazu (und ich denke, daß wird den meisten anderen ebenso gehen) eine Menge Programme gleichzeitig offen zu haben und abwechselnd zu benutzen. Grafikprogramm, Editor, Browser (evtl. mehrere), Skype etc. Ich denke da sollte ich vor allem beim Arbeitsspeicher nicht sparen. Unter 4 GB brauch ich wahrscheinlich gar nicht anfangen.
Was ich empfehlen würde ist ein kleines "Sakrileg": besorg dir einen Gamer-PC. ...
Interessanter Tipp. Ich werde das in Erwägung ziehen. Was ist mir einer Workstation mit Xeon-Prozessor? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß solche Systeme besonders stabil laufen - meiner Ansicht nach auch ein wichtiges Argument für einen guten Arbeitsplatz. Ansonsten tendiere ich im Moment zu einem Core-i5-System mit 4-6 GB RAM. Die sind erschwinglich und sollen leistungsmäßig im Moment top sein.
MfG
MarkX.