Hello,
als ich eben die Antwort in den Thread (noch auf dem Schirm) einfügen wollte, war er schon im Archiv verschwunden.
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2009/10/t192186/#m1282316
Ich möchte bei dieser Gelegenheit doch nochmal anregen, dass man Archivthreads ganz bewusst etwas hinzufügen können sollte, also den Betreuern eine Ergänzung vorlegen können sollte. Es sollte selbstverständlich sein, dass man das nur für wirklich interessante Fälle tun sollte. Vermekrt werden sollten dann im Archiv die Links auf die Folgethreads, was ich für technisch machbar halte.
Diese Folge-Verlinkung könnte das Archiv weiter aufwerten...
Aber zur Sache:
Die PTB hat geantwortet und Herr Bauch hat mir gestattet, die Antwort hier wörtlich zu veröffentlichen. Die erbetene Ergänzung zu "BMI" habe ich vorgenommen:
--------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Schmieder!
Die PTB ist durch das Zeitgesetz mit der Darstellung und Verbreitung der gesetzlichen Zeit betraut. Die seit 2008 gültige Version der gesetzlichen Bestimmung hängt an.
Es gibt keine gesetzliche Bestimmung darüber, dass der Gregorianische Kalender zu benutzen ist - das ist geübter Rechtsbrauch gem. Auskunft des BMI [Bundesministerium des Inneren].
Es gibt auch keine gesetzliche Regelung der Schreibweise von Datum und Uhrzeit.
Letztere ist Inhalt der Norm ISO 8601, die für uns durch das Deutsche Institut für Normung als DIN EN 28601 übernommen wurde. Eine Norm stellt eine Empfehlung dar, keine Vorschrift.
Die Norm ist beim DIN zu beziehen.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Bauch
Time and Frequency Department, AG 4.42
Bundesallee 100
38116 Braunschweig
Germany
--------------------------------------------------------
Die Anlage (Einheiten-Zeit-Gesetz) finedet man auch unter
http://bitworks.de/recht/DIN/EinhZeitG_lauftext_2008.pdf
Es ist also nur ein "Rechtsbrauch" bekannt, aber keine rechtsgültige Schreibweise festgelegt.
Wie man "Rechtsbrauch" manipuliert, macht uns M$ ja täglich vor...
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg