Hallo Tom,
Der Beißreflex richtet sich nicht gegen die Richter, sondern nur gegen die "sogenannten unabhängigen" bzw. die unabhängigen[tm] Richter.
gerade diesen Teil verstehe ich nicht. Per Definition sind alle Richter unabhängig. Die "sogenannten" begreife ich noch als sarkastisch bzw. ironisch.
Allerdings geht es mir auch und besonders um die Reaktion zum Rechtsbrauch. Das ist nichts, was sich irgendwelche Richter ausdenken und dem Volk dann aufzwingen. Sondern das ist Reaktion auf das, was die Bürger bzw. deren Mehrheit derzeit tut. Und wenn die Mehrheit der Bürger (oder zumindest der größte Teil) die Zeiteinstellung so macht, wie das Windows vorgibt, dann ist das irgendwann etwas, was die Rechtsprechung zu berücksichtigen hat. Es funktioniert meines Erachtens genau entgegengesetzt zu dem, wie ich Deinen Beitrag verstanden habe.
Solche hat es schon im Dritten Reich gegeben, solche gibt es bezüglich der Anti-Atommüll-Diskussion, solche gibt es bei Immobilien-Verfahren, solche gibt es im Sozialrecht usw.
Bei den intelligenten der Spezies wird man den Lobbyisten-Einfluss niemals beweisen können, bei den besonders raffgierigen wird er glücklicherweise zumindest öffentlich wahrnehmbar.
Das finde ich schon ziemlich derb.
Trotz dieser Kritik finde ich es aber toll und self-typisch, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Frage offiziell zu klären. Das wird im Archiv hoffentlich künftigen Suchenden schnell helfen. :-)
Gruß, Thoralf