dedlfix: umlaut-problem

Beitrag lesen

Hi!

Was reicht und was nicht, damit hab ich leider nur wenig Erfahrungen, im allgemeinen läuft laufen auf unseren älteren Webservern (ohne php5, deshalb auch kein MySQLi) kaum seiten mit UTF-8, deshalb läuft der SQL Server auch ohne, jedoch bin ich damals bei einer Seite so verzweifelt, das ich schlicht und ergreifend alles umgestellt habe :).

PHP4 kann wie PHP5 problemlos auch mit der mysql-Extension UTF-8 mit dem MySQL-Server[*] sprechen. Wie immer müssen dazu zwei Dinge beachtet werden: die Verbindungskodierung und die Kodierung der einzelnen Felder.

Die Verbindungskodierung stellt man idealerweise mit mysql(i)_set_charset() ein (erhältlich ab 5.0.5 für mysqli und 5.2.3 für mysql). Ersatzweise kann man für die ISO-8859-Familie und UTF-8 auch ein SET NAMES-Statement abschicken.

[*] MySQL-Version 4.1 und größer vorausgesetzt. Bis Version 4.0 kann man zwar UTF-8-kodierte Daten speichern und abrufen, MySQL behandelt sie dann aber intern wie Latin1 (oder was grad als Default-Kodierung eingestellt ist).

Lo!