Pryos.org: Welche Existenzberechtigung HATTEN Framesets?

Beitrag lesen

Nein, wenn Du möchtest, daß halbe, unvollständige oder ihrer Navigation beraubte Seiten durch Suchmaschinen gefunden werden, dann sind Frames Deine Freunde...

(Wenn Du einen grossen Bruder hast, der Javascript heisst, dann kannst Du die Wirkung Deiner Freunde mildern)

Eines vorweg, ich verwende Frames derzeit nur sehr selten und bin auch kein Verfechter dieser Technik, jedoch bin ich auch kein Feind dieser Technik.

Solang niemand an am Referer rumspielt (was innerhalb einer Webseite kaum jemand macht) kann man auch auf dem Server überprüfen ob der Aufruf aus der eigenen Domain kommt. Und wenn doch, hat derjenige Pech.

Otto-Normalverbraucher, auf den es ankommt, macht dies jedoch nicht, und würde bei einem vernünftigen z.b. PHP Script auch nichts merken, wenn er sein Google Link anklickt. Und selbst wenn das nicht greift, hat man ja noch Javascript, hier haben es schon mehr Leute deaktiviert, jedoch kann hier ein NoScript Bereich mit einer Info und einem Link aufs Frameset ( welcher auch die aktuelle Seite im Content hat) weiterhelfen. Und auch hierfür sollten fertige Scripte existieren... falls nicht brauch man halt etwas Zeit und Fantasie :).

Es gibt viele Möglichkeiten, keine ist perfekt, aber schlecht sind Sie auch nicht. Und um die Funktionen nachzubauen benötigt man eh JS, soweit ich mich errinere stand ja in Ajax irgendwo was von Javascript(ausser ich irre mich sehr).

Fazit: Mit dem richtigen Grund und gut Umgesetzt, sollten Frames kein Problem für User oder Suchmaschinen sein.