Klawischnigg: Welche Existenzberechtigung HATTEN Framesets?

Beitrag lesen

Hi there,

Indem jede Content-Seite sein eigenes Frameset bekommt, im NOFRAMES-Bereich was sinnvolles zwecks Indizierung steht (ggf. auch einfach nochmal der Content 1:1), und die Contentseite selbst von der Indizierung ausgenommen wird.

Und warum sollte man in so einem Fall Frames verwenden???

Allerdings: Viele haben Frames wohl auch genommen, damit beim Content-Wechsael nicht die komplette Seite verschwindet, also wenigstens das Menü währenddessen sichtbar bleibt.

Ja, eben. Ich würd nicht sagen viele, sondern die allermeisten. Was sonst für einen Grund könnte es sonst für die Verwendung von Frames geben? (Ich nehm' jetzt einmal irgendwelche Webapplikationen etc. aus, da verwend' ich durchaus auch Frames, aber da ist mir das Gefundenwerden durch eine Suchmaschine auch komplett egal weil unmöglich bis irrelevant)

Diesen "Vorteil" hat man dann natürlich nicht mehr. Aber für so etwas nimmt man ja heutzutage ohnehin Ajax (was ja kaum weniger inflationär und mit kaum mehr Sachverstand eingesetzt wird, wie seinerzeit Frames - in jeder Hinsicht ein würdiges Update von "Murkserei" auf "Murkserei 2.0") ... >:->

Naja, mit Ajax ist es wie mit Frames, ich setz sowas auf Webseiten nicht wirklich ein. Im Intranet und bei Webapplikationen ist das wieder etwas anderes, wo die Verfügbarkeit (=aufgedreht sein) von Javascript eine Voraussetzung für die Bedienung darstellt...