Hallo :)
Zu meiner Schande muss ich auch gestehen, dass ich mit acht noch nicht die Reife hatte, die Geschenke auszuschlagen, die mir für die Mitwirkung als Bestechung geboten wurden.
abgesehen davon, dass meine Eltern mich aus "Familientradition" bei der anderen Fakultät angemeldet haben und das Theater für mich nicht mit acht Jahren stattfand, sondern mit knapp 14 ...
Also warst Du noch nicht mal religionsmündig?
Ich war auch 14.
Geschenke habe ich keine bekommen, ich wurde also nicht bestochen. Ich habe nur gemacht, was die Erziehungsberechtigten - unabhängig von ihrem eigenen Verhalten - in die Wege leiteten.
Vor einigen Jahren habe ich es endlich geschafft, über meinen Schatten zu springen und den Fehler von damals zu korrigieren.
Nach Ansicht der Theologen kann die Taufe nicht rückgängig gemacht werden, der Betroffene bleibt auf ewig Christ, auch wenn er aus einer Kirche austritt.
Die Taufe der zumeist unmündigen oder sogar noch sprachlosen Kinder wird aber veranlasst von den Eltern.
Aus der katholischen Kirche kann noch nicht einmal ausgetreten werden, die Folge eines Austrittsbegehren ist die Exkommunikation im Sinne einer Beugestrafe.
Eigentlich müssten Taufen aus diesem Grund von Staats wegen verboten werden, wenn die Täuflinge noch nicht volljährig sind.
Wir in Europa sind heute mehrheitlich Christen, weil die früheren germanischen Stammesführer bestimmten, welchen religiösen Kult der gesamte Stamm zu pflegen hatte. Trat der Häuptling zum Christentum über, folgte das gesamte Folg - äh Volk.
Ob man katholisch oder evangelisch ist, hängt davon ab, ob sich im 16. Jahrhundert der Landesherr für diese oder jene Seite entschied, und wieder folgte das gesamte Folg - äh Volk.
Und ob man heute Christ ist, hängt in den allermeisten Fällen davon ab, ob man seinen Eltern volkte - äh folgte.
Und damit das alles auch so bleibt, ist die Taufe nicht rückgängig zu machen.
Die Frage ist wirklich interessant, ob es einen Unterschied zwischen Volk und Bevölkerung gibt.
Volk klingt wie Einzahl, aber Bevölkerung klingt nach vielen Völkern.
Das einig Folg volkt seinem (zu Germanenzeiten frei gewählten) Herzog, der vor ihm herzieht und die Richtung bestimmt.
Aber eine Bevölkerung besteht aus vielen Völkern, die wem auch immer nachlaufen, in der Regel in jede denkbare Richtung, eine Bevölkerung ist uneinig und dient unterschiedlichen Interessen.
Ich habe übrigens mal die Meinung gehört, dass das Heilige Römische Reich deutscher Nation nichts anderes gewesen sei als ein Vorläufer der Europäischen Union.
mfg
cygnus
--
Die Sache mit der Angel und dem ><o(((°> hat immer einen Haken ...