ich soll für ein Fotostudio eine Homepage basteln.
Da auf der Seite recht viele und auch tolle Bilder angezeigt werden,
würde ich gerne verhindern, dass man mit rechtsklick die "Grafik speichern" kann. Ist das möglich - wenn ja wie?
Das WWW wurde konzipiert mit dem Hintergedanken, dass
a) Ich eine Ressource ohne das Einverständnis des Bereitstellers verlinken kann.
b) Es keine spezielle Erlaubnis braucht, damit eine Ressource auch vom Server angefordert werden kann.
Darin unterscheidet sich das WWW von Vorgängerprojekten wie Xanadu.
Wenn du damit nicht einverstanden bist, musst du diese Regelungen serverseitig durch die Applikation regeln.
Das heisst zwar nicht, dass Bilderklau unmöglich wird, aber du hast dann zumindest Kontrolle, über welche Kanäle die Bilder den Server verlassen haben. Exakten Kontrollmöglichkeiten sind jedoch über HTTP auch nicht möglich, da Anwender im WWW nicht identifizierbar sind (Clients schon).
Bei allem Respekt vor dem Erfolg des WWW sollten WWW-Anbieter sich diese Grundnatur des WWW vor Augen führen. Das WWW verlangt, dass man etwas frei zur Verfügung stellt. Das frei zur Verfügung gestellte darf dann aber als Schaufenster für Inhalte dienen, die eben über das WWW nicht frei verfügbar sind.
Praktisch: Dein Fotostudie muss bereit sein, dem Web etwas zu schenken, wenn es hofft, dass Web-Kunden neugierig werden, und Dienste des Studios, die jenseits des Webs laufen, nutzen sollen.
mfg Beat
><o(((°> ><o(((°>
<°)))o>< ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische