Tjark: Bilder-Raub sichern

Hallo an alle,

ich soll für ein Fotostudio eine Homepage basteln.
Da auf der Seite recht viele und auch tolle Bilder angezeigt werden,
würde ich gerne verhindern, dass man mit rechtsklick die "Grafik speichern" kann. Ist das möglich - wenn ja wie?

Ich weiß, man kann dann immer noch das Bild mit nem Screenshot klauen, aber ich habe auch da schon Vorsorgen getroffen...

Vielen Dank für Tipps und Tricks

  1. Hallo,

    Da auf der Seite recht viele und auch tolle Bilder angezeigt werden,
    würde ich gerne verhindern, dass man mit rechtsklick die "Grafik speichern" kann. Ist das möglich - wenn ja wie?

    Es ist nicht möglich. Sobald ich das Bild in meinem Browserfenster sehe, liegt es auch auf meinem Rechner.

    Dein Vorhaben ist Blödsinn[tm]. Bitte such im Archiv oder bei Google nach ähnlichen, teilweise wahnwitzigen, Ideen so etwas umzusetzen. Am Ende steht immer die Erkenntnis, dass es unmöglich ist einem Benutzer ein Bild zu zeigen, gleichzeitig aber das Speichern desselben zu verbieten.

    Wer die Bilder will, kriegt sie auch. Punkt.

    Ich weiß, man kann dann immer noch das Bild mit nem Screenshot klauen, aber ich habe auch da schon Vorsorgen getroffen...

    Ich kann dir versichern, dass deine "Vorsorgungen" für die Katz waren.

    Die normale Lösung wäre, das Bild im Internet nur in einer geringen Auflösung und/oder einem sichtbaren und/oder "unsichtbaren" Wasserzeichen anzubieten.

    Schau dir an, wie andere Anbieter das "Problem" gelöst haben.

    Grüße, Matze

  2. Hallo,

    [...] würde ich gerne verhindern, dass man mit rechtsklick die "Grafik speichern" kann. Ist das möglich - wenn ja wie?

    nein, das ist nicht möglich. Du kannst es höchstens absoluten Laien etwas schwerer machen.

    Früher[tm] hätte man versucht, mit Javascript den Klick mit der rechten Maustaste abzufangen; heute ignorieren die Browser solche Versuche oft schon in der Defaulteinstellung. Außerdem geht die Maßnahme ja auch völlig am Ziel vorbei, denn wenn ich die rechte Maustaste unwirksam mache, nehme ich dem Besucher auch einen wesentlichen Teil seiner Navigations- und Bedienmöglichkeiten.

    Wer wirklich scharf auf die Bilder ist, kommt so oder so dran; notfalls fischt man sie aus dem Browser-Cache.

    IMHO kannst du nur versuchen, die Bilder unauffällig zu markieren (z.B. mit einem Wasserzeichen), auf der Seite nochmal demonstrativ darauf hinweisen, dass es sich um geschütztes Material handelt, und wenn irgendwo anders eins deiner Bilder wieder auftaucht (du erkennst es ja dann am Wasserzeichen), dann nachforschen, abmahnen, o.ä.
    Von technischer Seite her kannst du noch etwas tricksen, indem du die Bilder mit einem durchsichtigen Bild überlagerst. Wer "blind" mit Rechtsklick und "Bild speichern" hantiert, der speichert sich dann eben eine Fensterscheibe. ;-)

    Ich weiß, man kann dann immer noch das Bild mit nem Screenshot klauen, aber ich habe auch da schon Vorsorgen getroffen...

    Wow. Das würde mich mal interessieren!

    Ciao,
     Martin

    --
    Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
    1. Hiho!

      Ich weiß, man kann dann immer noch das Bild mit nem Screenshot klauen, aber ich habe auch da schon Vorsorgen getroffen...

      Wow. Das würde mich mal interessieren!

      Da simma scho zwei.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
      1. Da simma scho zwei.

        Noe... drei!

        1. Da simma scho zwei.

          Noe... drei!

          Ich erhöhe auf vier.

          1. Da simma scho zwei.
            Noe... drei!
            Ich erhöhe auf vier.

            Kann man das nicht abkürzen?

            for($i = 1; $i <= $SELFuser; $i++){  
                echo $i; // nein, ich hab keine Lust die Zahlen zu "übersetzen"  
            }
            

            scnr ;)

            1. Vielen Dank für die rege beteiligung Eurer Meinung.

              Da waren ja auch nette Ideen dabei, wo das programmieren auch wieder richtig spaß macht.

              Mir ist gerade noch eine andere Herausforderung in den Weg gefallen:

              Ich möchte ein Background mit css im Body einbinden. Dieses Hintergrundbild soll stets den ganzen Bildschirm ausfüllen, egal welche Auflösung der User hat. Nach einigem Stöbern bin ich auf folgende Optionen gestoßen, die ich in der CSS eintragen kann:

              background-position: center; //damit ich das Bild ersteinmal zentriere
              und
              background-size: auto;
              bzw.
              background-size: 100%;

              egal was ich auch eintrage, (ob nun auto 100% oder auch andere Dinge) es wird völlig ignoriert. Habe ich da was übersehen oder gibt es da noch eine andere Optionen, mit denen ich mein Vorhaben realisieren kann?

              thx

              1. egal was ich auch eintrage, (ob nun auto 100% oder auch andere Dinge) es wird völlig ignoriert.

                Dein Browser ist zu alt.

                Habe ich da was übersehen oder gibt es da noch eine andere Optionen, mit denen ich mein Vorhaben realisieren kann?

                Flash oder JavaScript mit einem img-Element.

                1. Das mein Browser zu alt ist glaube ich weniger, da ich Firefox nutze welcher sich stets selbst aktualisiert.

                  Dennoch ist das alles ja höchst unzufriedenstellend.
                  Wenn ich es jetzt also richtig verstanden habe, ist es mir nicht möglich (NUR MIT PHP/HTML/CSS) mein Hintergrundbild entsprechend der Auflösung des Users in Vollbild anzupassen!?

                  Ist es dann vielleicht möglich, wenn ich das Hintergrundbild statt in den Body in einem Div als Hintergrund einbinde?

                  Oder kann ich alternativ die aktuelle Auflösung des Users abfragen und entsprechend mein Hintergrund bild mit Formeln anpassen?

                  Das muss doch zu lösen sein, ohne das ich mit Javascript etc. hantieren muss.

                  thx

                  1. Das mein Browser zu alt ist glaube ich weniger, da ich Firefox nutze welcher sich stets selbst aktualisiert.

                    Firefox 3.6 versteht background-size nicht, wohl aber -moz-background-size

                    Dennoch ist das alles ja höchst unzufriedenstellend.
                    Wenn ich es jetzt also richtig verstanden habe, ist es mir nicht möglich (NUR MIT PHP/HTML/CSS) mein Hintergrundbild entsprechend der Auflösung des Users in Vollbild anzupassen!?

                    Sicher ist es nur mit CSS möglich, es ist kein Fehler von CSS dass noch viele "unfähige Browser" im Umlauf sind.

                    Ist es dann vielleicht möglich, wenn ich das Hintergrundbild statt in den Body in einem Div als Hintergrund einbinde?

                    Die Art des Elements hat damit nichts zu tun.

                    Oder kann ich alternativ die aktuelle Auflösung des Users abfragen und entsprechend mein Hintergrund bild mit Formeln anpassen?

                    Die Auflösung abzufragen bringt dir genau garnichts, wenn schon die Größe des Anzeigebreichs - und nein, auch dann kannst du die größe des Hintergrundbilds nicht beeinflussen, wenn der Browser background-size nicht versteht.

                    Du musst schon, wie bereits erwähnt - ein img-Element dafür nehmen.

                    Das muss doch zu lösen sein, ohne das ich mit Javascript etc. hantieren muss.

                    Browserübergreifend? Nein.

                  2. Hi,

                    Wenn ich es jetzt also richtig verstanden habe, ist es mir nicht möglich (NUR MIT PHP/HTML/CSS) mein Hintergrundbild entsprechend der Auflösung des Users in Vollbild anzupassen!?

                    doch, http://www.cssplay.co.uk/layouts/background.html

                    Grüße, Jochen

                    --
                    Kritzeln statt texten: Scribbleboard
                    1. doch, http://www.cssplay.co.uk/layouts/background.html

                      Ohne JavaScript wird das aber nichts mit dem proportional Skalieren :p

                    2. Hallo Maxx,

                      vielen lieben Dank für Deinen Beitrag.

                      Ich weiß jetzt nicht wirklich warum alle anderen der Meinung waren dass meine Vorgaben (ein Hintergrund bild auf die Auflösung des Users automatisch anzupassen und dabei ausshcließlich PHP/HTML und CSS zu nutzen) nicht umzusetzen sind. Mit Deiner Antwort bzw. dem Link wird doch genau das gelöst was ich haben wollte!

                      Ich hoffe die angesprochenen Personen, die dies stets verneint haben schauen sich diesen meinen Beitrag auch nochmal an - dann haben Sie auch noch was dazugelernt.

                      Vielen Dank nochmal

                      Gruß Tjark

                      1. @@Tjark:

                        nuqneH

                        ein Hintergrund bild auf die Auflösung des Users automatisch anzupassen

                        Du hast den Unterschied zwischen Bildschirm und Viewport (Browserfenster) immer noch nicht verstanden?

                        Drück mal auf ![Verkleinern], dann siehst du ihn.

                        Mit Deiner Antwort bzw. dem Link wird doch genau das gelöst was ich haben wollte!

                        Aber nicht mit einem Hintergrundbild.

                        Qapla'

                        --
                        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                        (Mark Twain)
                        1. Ja, ich meine natürlich den Seiteninhalt des Browsers.
                          Aber auch selbst dann, wenn ich meine Fenstergröße ändere, wird sofort auch das Hintergrundbild entsprechend der neuen Seitenverhältnisse angepasst.

                          Und ja, das Bild wird letztendlich auch verzerrt, wenn man der User völlig unnormale Seitenverhältnisse wählt, aber dass ist mir egal.

                          Wichtig war mir nur, dass egal, ob er 1024er oder auch 1600er Auflösung hat, dass Hintergrundbild soll sich über den gesamten DARSTELLUNGSBEREICH des Browsers erstrecken - und das tut er.

                          Also, unmöglich war mein Wunsch nicht - aber schwer erarbeitet ;)

                          cu

                          1. Aber auch selbst dann, wenn ich meine Fenstergröße ändere, wird sofort auch das Hintergrundbild entsprechend der neuen Seitenverhältnisse angepasst.

                            Nein, es ist kein Hintergrundbild.

                            Und ja, das Bild wird letztendlich auch verzerrt, wenn man der User völlig unnormale Seitenverhältnisse wählt, aber dass ist mir egal.

                            Aber nicht proportional, das ist Mist.

                            Wichtig war mir nur, dass egal, ob er 1024er oder auch 1600er Auflösung hat, dass Hintergrundbild soll sich über den gesamten DARSTELLUNGSBEREICH des Browsers erstrecken - und das tut er.

                            Es ist immer noch kein Hitnergrund.

                            Also, unmöglich war mein Wunsch nicht - aber schwer erarbeitet ;)

                            Ich hab' bereits vor Maxx die entsprechende Antwort geliefert. Da steht explizit "[...] JavaScript mit einem img-Element".

                            Etwa 10 Zeilen JavaScript und das Hintergrundbild skaliert auch proportional ohne das Bild zu verzerren.

                            1. @@suit:

                              nuqneH

                              Ich hab' bereits vor Maxx die entsprechende Antwort geliefert. Da steht explizit "[...] JavaScript mit einem img-Element".

                              Etwa 10 Zeilen JavaScript und das Hintergrundbild skaliert auch proportional ohne das Bild zu verzerren.

                              Was denn nun, doch „Hintergrundbild“ oder doch nicht? ;-)

                              Und 0 Zeilen JavaScript genügen vollkommen. Und kleine Änderungen im Stylesheet: max-height statt height, max-width statt width.

                              Qapla'

                              --
                              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                              (Mark Twain)
                              1. Was denn nun, doch „Hintergrundbild“ oder doch nicht? ;-)

                                Erwischt.

                                Und 0 Zeilen JavaScript genügen vollkommen. Und kleine Änderungen im Stylesheet: max-height statt height, max-width statt width.

                                Das bringt aber andere Nachteile mitsich, aber eine Möglichkeit ja.

                        2. Drück mal auf ![Verkleinern], dann siehst du ihn.

                          Ich seh' meinen Bildschirm auch ohne die Fenster zu minimieren :p

                          Bildschirm != native Auflösung des Bildschirms != angezeigter Ausschnitt des Desktops != Desktop != Browserfestergröße != Anzeigebereichsgröße

                          Szenarien mit mehreren Monitoren oder mehreren Desktops spare ich mir, sonst wirds echt kompliziert :p

                          1. @@suit:

                            nuqneH

                            Du hast den Unterschied zwischen Bildschirm und Viewport (Browserfenster) immer noch nicht verstanden?

                            Drück mal auf ![Verkleinern], dann siehst du ihn.

                            Ich seh' meinen Bildschirm auch ohne die Fenster zu minimieren :p

                            Das „ihn“ bezog sich nicht auf „Bildschirm“, sondern auf „Unterschied“. :-b

                            Qapla'

                            --
                            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                            (Mark Twain)
              2. @@Tjark:

                nuqneH

                Ich möchte ein Background mit css im Body einbinden. Dieses Hintergrundbild soll stets den ganzen Bildschirm ausfüllen

                Das ist unmöglich. Auf Bereiche außerhalb des Viewports (Browserfenster) hast du keinen Zugriff.

                egal welche Auflösung der User hat.

                Der User ist aufgelöst?? Worin und warum?

                Und ja, die Auflösung seines Bildschirm ist egal.

                background-size: auto;
                bzw.
                background-size: 100%;

                egal was ich auch eintrage, (ob nun auto 100% oder auch andere Dinge) es wird völlig ignoriert. Habe ich da was übersehen

                Ja, dass 'background-size' CSS 3 ist.

                gibt es da noch eine andere Optionen, mit denen ich mein Vorhaben realisieren kann?

                Andere CSS-Eigenschaften? Natürlich nicht. Es wäre ja unsinnig, für denselben Zweck verschiedene CSS-Eigenschaften vorzusehen.

                Eine Option bleibt dir: warten.

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
                1. Eine Option bleibt dir: warten.

                  So schlimm ist es auch nicht :p

          2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

            Da simma scho zwei.

            Noe... drei!

            Ich erhöhe auf vier.

            Fünf

            ssnɹƃ
            ʍopɐɥs

            --
            Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
    2. Wer "blind" mit Rechtsklick und "Bild speichern" hantiert, der speichert sich dann eben eine Fensterscheibe. ;-)

      Oder dasselbe Bild mit einem Wasserzeichen welches mit 0.01% Deckkraft über dem eigentlichen Bild liegt :p

      1. Wer "blind" mit Rechtsklick und "Bild speichern" hantiert, der speichert sich dann eben eine Fensterscheibe. ;-)

        Oder dasselbe Bild mit einem Wasserzeichen welches mit 0.01% Deckkraft über dem eigentlichen Bild liegt :p

        Der ist gut. Damit kann man dem unbedarften  User sicher ein Stirnrunzeln ins Gesicht zaubern. Ich wuerd da gleich ein fettes Logo davor zimmern und das Bild transparent davor anzeigen.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
  3. Hallo Tjark,

    Technisch hat Matze schon alles gesagt. Es handelt sich um ein juristisches, nicht technisches Thema: mache auf jeden Fall die Nutzungsbedingungen für die Bilder deutlich (mit Formulierung, was bei unbefugter Bildveröffentlichung passiert, z.B. Rechnung), und prüfe das regelmäßig mit Tools wie "TinEye" o.ä. Oftmals ist bei Weiterverwendung eher Unwissen als böser Wille im Spiel, also kommuniziere deutlich, was erlaubt ist und was nicht.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    --
    We are drowning in information but starved for knowledge. John Naisbitt
  4. Ich weiß, man kann dann immer noch das Bild mit nem Screenshot klauen

    "klauen" kann man nichts - du musst zwischen Raub, Diebstahl und einem unlizenzierten Duplikat unterschieden.

  5. Mahlzeit Tjark,

    Ich weiß, man kann dann immer noch das Bild mit nem Screenshot klauen, aber ich habe auch da schon Vorsorgen getroffen...

    Das wage ich zu bezweifeln - schließlich gibt es keine technischen Lösungen für soziale Probleme.

    Außerdem ist die Formulierung Deines Themas Blödsinn:

    "Raub ist nach deutschem Strafrecht die Wegnahme einer fremden beweglichen Sache mittels Gewalt gegen eine Person oder unter Androhung einer gegenwärtigen Gefahr für Leib und Leben mit der Absicht, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen." (siehe auch § 249 StGB) ... wie genau stellst Du Dir das im Zusammenhang mit dem unerlaubten Kopieren von digitalen Daten vor?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  6. Hallo, Tjark!

    Jeder Versuch, einen wirksamen Kopierschutz zu entwickeln, resultiert bestenfalls in einem unbrauchbaren Abspielschutz.

    Des weiteren gibt es durchaus legale Nutzungen von unlizensierten Werken (bspw. das Speichern in www.archive.org ist eine öffentliche Sammlung und daher von urheberrechtlichen Lizenzpflichten ausgenommen). Es gibt noch weitere Ausnahmen, die Dir ein guter Anwalt sicherlich für gutes Geld erklären kann.

    Das Einzige, was man relativ einfach durch eine Referrer-Abfrage verhindern kann: dass fremde Seiten das eigene Bild verlinken und so nicht nur das Bild, sondern auch noch die Bandbreite des Servers, auf dem es liegt, unberechtigt nutzen.

    Was man nicht verhindern kann: dass jemand genügend Wissen (und sonderlich viel braucht es da wirklich nicht) aufbringt, um das Bild bei sich zu speichern und genug kriminelle Energie, es unlizensiert zu nutzen. Dieses Vorgehen ist ein juristisches und kein technisches Problem, daher helfen auch keine technischen Tricks, sondern ausschließlich eine Abmahnung - am Besten suchst Du für Deinen Kunden einen auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  7. Hi there,

    Ich weiß, man kann dann immer noch das Bild mit nem Screenshot klauen, aber ich habe auch da schon Vorsorgen getroffen...

    Würde mich interessieren, was Du glaubst gegen einen Screenshot machen zu können. Nicht, weil mich Deine Lösung interessiert sondern weil ich verworrene Gedankenwege an sich amüsant finde.

    Vielen Dank für Tipps und Tricks

    Das meiste wurde ja schon gesagt, erwähnen sollte man vielleich auch, daß Du gegen das Herunterladen eines Bildes nicht nur technisch sondern auch rechtlich nichts machen kannst. Rechtlich relevant ist nur die unlizensierte Wiederveröffentlichung und Verwendung...

    1. Das dass alles so nicht funktioniert wurde ja nun recht breit verkündet, wobei ich es immer wieder recht anstrengend finde, dass man es in solch unrespektablen Ton mitteilt.

      Ich glaube niemand stellt hier eine Frage rein, wenn er nicht wirklich Hilfe benötigt.
      Und auch wenn die Frage noch so 'dumm' sein sollte, finde ich es einfach unsozial denjenigen nieder zu machen und ihm seine Dummheit nochmal deutlich vor Augen zu halten. Auch wenn da tatsächlich dumme Gedankengänge dabei sein sollten. Eine Gewisse Achtung sollten auch 'Freaks oder Noops' dem Gegenüber entgegenbringen, der nicht auf der eigenen 'Höhe' ist.

      Es hätte doch auch von dem einen oder anderen ein ganz einfaches: "Nein, sorry, bist nicht der erste der das Fragt - das ist so nicht umzusetzen weil, ..."
      Stattdessen wird man hier manchmal richtig in der Luft zerstückelt und zerfleischt, wie man denn auf eine solche Frage oder Idee kommen könnte.
      (Übrigens beziehe ich mich nicht nur auf meine Frage, sondern im Allgemeinen auf Fragende)

      Und auch wenn hier jetzt 'die sich angesprochenen gefühlten' mit dem Argument kommen, dann hol Dir Deine Info doch woanders, ist das KEIN Argument, warum man sich so achtlos gegenüber seinen Mitmenschen verhält.

      So Moral-Stunde beendet - ich musste mir einfach mal wieder Luft verschaffen, nachdem ich hier die ganzen Beiträge druchstöbert habe.

      Zu Deinem 'Nicht-Interesse', wie ich das mit den Screenshots gelöst habe:
      Es wird stets vor dem Bild ein kleines Div-Element angzeigt, was ein Screenshot zwar nicht verhindert, aber dennoch recht stöhrend ist, wenn man dieses Bild anderweitig verwenden möchte.

      Jetzt kannst Du Dich also kringelich, köstlich über meine Gedankenlösungen amüsieren...

      cu

      1. Hey Tjark,

        Und auch wenn die Frage noch so 'dumm' sein sollte, finde ich es einfach unsozial denjenigen nieder zu machen und ihm seine Dummheit nochmal deutlich vor Augen zu halten.

        Es geht nicht darum, dich als dumm zu bezeichnen. Das hat auch keiner getan.
        Das du fragst, zeigt ja, dass du lernen willst. Das rechnet dir jeder Antwortende an.

        Die Überspitzung des Interesses nach deiner "Lösung" sollte dir nur deutlich machen, dass es keine "Lösung" gibt.
        Wenn du der Meinung bist, du hättest eine Lösung gefunden, ist das Interesse daran natürlich groß denn dann kann man dir auch sagen warum es nicht 'funzen' wird.

        Jetzt kannst Du Dich also kringelich, köstlich über meine Gedankenlösungen amüsieren...

        Deine Lösung ist gar nicht "so schlecht". Ich hätte eine JS-Lösung erwartet.
        Der Nachteil ist aber die von dir beschriebene "Stöhrung".
        Ein Wasserzeichen wäre da sinnvoller.
        Deine Variante wurde aber, in ähnlicher Form, auch hier vorgeschlagen.

        Grüße, Matze

      2. Hi there,

        Das dass alles so nicht funktioniert wurde ja nun recht breit verkündet, wobei ich es immer wieder recht anstrengend finde, dass man es in solch unrespektablen Ton mitteilt.

        Wenn es denn so gewesen wäre wäre der Ton bestenfalls despektierlich aber in keinem Fall unrespektabel gewesen. Das mit dem Respekt ist ohnehin so eine Sache, den muss man sich erst verdienen oder besser noch verschaffen.
        Vermutlich aber hat Deine Kritik an meinem Posting mit Respekt aber ohnehin nichts zu tun; was Du monierst ist wohl eher Dein Verdacht, nicht ausreichend ernst genommen worden zu sein. In dem Fall muss ich Dich leider bestätigen; wenn Du nach Bilderklau oder ähnlichem googlest, geht sofort Dein Browser über, und alle, aber wirklich alle gefundenen Ergebnisse werden Dir das gleiche mitteilen: "Du kannst es nicht verhindern!" Es zeugt also schon von einer gewissen Ignoranz, erstens hier so eine Frage zu stellen und dann zweitens noch zu behaupten, für einen Teilbereich eine "Lösung" gefunden zu haben. Das von Dir ein weiter unten genannte teilweise Verdecken des Bildes stellt für mich jedenfalls keine dar.

        Und auch wenn die Frage noch so 'dumm' sein sollte, finde ich es einfach unsozial denjenigen nieder zu machen und ihm seine Dummheit nochmal deutlich vor Augen zu halten.

        Wenn Du das Gefühl hast, ich hätte Dich "niedergemacht", dann entschuldige ich mich dafür, das war nicht meine Absicht und das habe ich aus meiner Sicht auch nicht getan...

        1. Es geht mir hierbei nicht um den aktuellen Threat.

          Es betrifft nicht einmal mich selbst.

          Ich finde es nur teilweise ganz schön derp, was hier manchmal an Antworten rein gestellt wird.

          Und Respekt muss man sich nicht verdienen!

          Egal wer man ist und wer einem gegenübersteht.
          Derjenige ist zu respektieren -
          Egal wie dumm er sich verhält.
          Egal was dieser gemacht hat oder auch nicht gemacht hat.

          Und selbst wenn ich nicht vorher mein Thema gegoogelt habe oder auch behauptet habe ich habe eine Lösung für die Screenshot-Geschichte hat das nichts damit zu tun. Für MICH ist es eine Lösung. Wenn andere das anders sehen, ist es deren Ansicht und diese respektiere ich auch. Es ist jedoch ebenso respektlos, meine Meinung nicht anzuerkennen und zu behaupten es sei KEINE Lösung. Es ist nicht für Jedermann und jede Situation eine Lösung. Das kann man gerne erwähnen. Aber pauschal zu sagen dass meine Aussage nicht richtig ist, ist widerrum nicht richtig ;)

          chau

          1. Hi there,

            Es geht mir hierbei nicht um den aktuellen Threat.

            Meinst Du jetzt Thread oder denkst Du wirklich an eine Bedrohung?

            Und Respekt muss man sich nicht verdienen!

            Auch auf die Gefahr hin, jetzt endgüligt ins Philosophische zu verfallen; wir sprechen offenbar von verschiedenen Dingen. Respekt als Mensch muss man sich natürlich nicht verdienen. Anders siehts aber aus, wenn man als Fachmann oder von mir aus auch nur als Diskutant respektiert werden möchte. Da ist die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau oder nach dem perfekten Perpetuum Mobile sicher nicht hilfreich...

            1. @@Klawischnigg:

              nuqneH

              Da ist die Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau oder nach dem perfekten Perpetuum Mobile sicher nicht hilfreich...

              Oder nach einem sicheren Javascript-Zugangsschutz. ;-)

              Oder nach einem Kopierschutz für Bilder. >;->

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
          2. Und Respekt muss man sich nicht verdienen!

            Respekt ist keine Einbahnstraße. Man kann keinen Respekt erwarten, ohne erst einmal welchen entgegenzubringen. Du hast es versäumt, unserem Forum den nötigen Respekt entgegenzubringen, indem Du eine Frage gestellt hast, deren Antwort Du bei Beachtung der Forenregeln längst gefunden hättest. Dass die Forenteilnehmer ungnädig darauf reagieren, wenn man ihre Regeln nicht respektiert, hast Du ja inzwischen selbst festgestellt. Dich darüber zu beschweren, bedeutet, dass Du die Grundlage des Respekts, den man hier im Forum pflegt, offenbar immer noch nicht verstanden hast - aber daran kannst Du sehr leicht etwas ändern: halte Dich einfach nur an die Forenregeln und setze darüber hinaus Deinen Verstand ein.

            Abgesehen davon hast Du durchaus brauchbare Antworten bekommen, auch wenn sie vielleicht nicht dem entsprochen haben, was Du Dir eigentlich gewünscht hast.

            Übrigens: wenn Du Deine Bilder noch besser als mit einem simplen div vor einer unberechtigten Nutzung schützen möchtest, versehe sie mit einem Wasserzeichen. Dazu erstellst Du eine Textur mit dem Logo des Fotostudius und gibst sie mit einem entsprechenden Filter über das Bild (so etwas läßt sich auch gut automatisieren, bspw. mit imagemagick). Es dürfte bei der Verfolgung wesentlich einfacher sein, das Wasserzeichen zu finden als einzelne Bilder zu identifizieren.

            Gruß, LX

            --
            RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
      3. Das dass alles so nicht funktioniert wurde ja nun recht breit verkündet, wobei ich es immer wieder recht anstrengend finde, dass man es in solch unrespektablen Ton mitteilt.

        Ich denke der ausschlaggebende Grund für die (meines Wissens übrigens nicht unbedingt so beleidigend zu sehenden) Beiträge war die Aussage, du könntest 100% was gegen Screenshots machen. Und das geht eben nicht.
        Dass du was davor setzt, verhindert trotzdem keinen Screenshot von dem was der Benutzer auch sieht.

        Noch was das jetzt nicht direkt auf deinen Beitrag gemeint ist, aber es passt grad trotzdem gut dazu.
        Mir fallen hier schon auch gelegentlich relativ spitze Beiträge auf. Aber die sind hier halt so, wenn man das mal weiß kommt man damit schon klar.
        Man sollte auf jeden Fall schätzen, dass so viele Profis hier sind und mitreden. Ohne es entsprechend locker zu nehmen, bleibt man nicht lange in einem Forum, wenn man selbst hauptsächlich nur antwortet und nicht mehr viele Fragen hat. Beispiele gibts viele, wo sich meistens Anfänger irgendwelche Halbwahrheiten hin und herschieben und sich jeder mit etwas mehr Erfahrung nur noch langweilt.
        Diese Nähe zum Fach verhindert auch dass das Forum zu einem allgemeinen Dummschwätzforum verkommt, wo man alles belanglose findet, nur nicht das was der Titel verspricht.
        Gerade das macht das Forum gnadenlos kompetent und, sofern man nicht grad selber auf eine Antwort wartet, auch amüsant zu lesen ;-)

  8. Grüße,

    Da auf der Seite recht viele und auch tolle Bilder angezeigt werden,
    würde ich gerne verhindern, dass man mit Rechtsklick die "Grafik speichern" kann. Ist das möglich - wenn ja wie?

    ja, es gibt 2 sichere Methoden -
    1)die Bilder sollten so uninteressant sein, dass es keiner machen wollen würde
    2)lösch die Bilder und zerschlag die HD mit dem Hammer

    die erste Methode ist dabei sicherer.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  9. ich soll für ein Fotostudio eine Homepage basteln.
    Da auf der Seite recht viele und auch tolle Bilder angezeigt werden,
    würde ich gerne verhindern, dass man mit rechtsklick die "Grafik speichern" kann. Ist das möglich - wenn ja wie?

    Das WWW wurde konzipiert mit dem Hintergedanken, dass
    a) Ich eine Ressource ohne das Einverständnis des Bereitstellers verlinken kann.
    b) Es keine spezielle Erlaubnis braucht, damit eine Ressource auch vom Server angefordert werden kann.

    Darin unterscheidet sich das WWW von Vorgängerprojekten wie Xanadu.

    Wenn du damit nicht einverstanden bist, musst du diese Regelungen serverseitig durch die Applikation regeln.
    Das heisst zwar nicht, dass Bilderklau unmöglich wird, aber du hast dann zumindest Kontrolle, über welche Kanäle die Bilder den Server verlassen haben. Exakten Kontrollmöglichkeiten sind jedoch über HTTP auch nicht möglich, da Anwender im WWW nicht identifizierbar sind (Clients schon).

    Bei allem Respekt vor dem Erfolg des WWW sollten WWW-Anbieter sich diese Grundnatur des WWW vor Augen führen. Das WWW verlangt, dass man etwas frei zur Verfügung stellt. Das frei zur Verfügung gestellte darf dann aber als Schaufenster für Inhalte dienen, die eben über das WWW nicht frei verfügbar sind.

    Praktisch: Dein Fotostudie muss bereit sein, dem Web etwas zu schenken, wenn es hofft, dass Web-Kunden neugierig werden, und Dienste des Studios, die jenseits des Webs laufen, nutzen sollen.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische