Der Martin: Neue Homepage - wie bekomme ich die Seiten aus dem User-Cache

Beitrag lesen

Hallo,

Und vor allem ältere IE sind schwer so einzustellen, dass sie in der Hinsicht überhaupt etwas richtig machen.

im Themenbereich "Caching" widerspreche ich dieser Aussage deutlich. Zwar ist die Defaulteinstellung ziemlich dämlich; sie bewirkt, dass der IE so ziemlich alles cacht und sich auch kaum noch für das wirkliche Web interessiert, wenn er eine Ressource mal im Cache hat.

Aber das kann man ja ändern:

Neue Versionen der gespeicherten Seiten suchen:
  (o) Bei jedem Zugriff auf die Seite

Dann fragt der IE bei jedem Aufruf einer Ressource, die er eigentlich schon im Cache hat, mit einem If-Modified-Since-Header an, ob's inzwischen eine aktuellere Fassung gibt. Wenn er dann die Antwort "304 Not Modified" bekommt, nimmt er halt die Version aus dem Cache.
Das funktioniert erfahrungsgemäß sehr zuverlässig. Besser als beim Opera, der beim "Zurück"-Navigieren negativ auffällt, indem er die Seite aus dem Cache holt, obwohl online schon eine aktuellere Fassung existiert.
Beispiel: Ich öffne das Startposting eines neuen Threads in einem neuen Tab; alle untergeordneten Beiträge werden mir serverseitig als "noch nicht gelesen" angezeigt. Ich klicke einen Folgebeitrag an, lese ihn, drücke dann Backspace und bin wieder beim Startposting - und die untergeordneten Beiträge werden mir immer noch als ungelesen angezeigt. Das kann der IE besser.

Ciao,
 Martin

--
Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
Und macht daraus Rosinenbrot.