Hallo,
Beispiel: Ich öffne das Startposting eines neuen Threads in einem neuen Tab; alle untergeordneten Beiträge werden mir serverseitig als "noch nicht gelesen" angezeigt. Ich klicke einen Folgebeitrag an, lese ihn, drücke dann Backspace und bin wieder beim Startposting - und die untergeordneten Beiträge werden mir immer noch als ungelesen angezeigt.
Ob es überhaupt sinnvoll ist, einzig und allein zu diesem Zweck den Cache zu umgehen, ist m.E. fraglich.
darüber kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein; ich finde aber, dass das sehr wohl sinnvoll ist - denn auch unabhängig von der "Gelesen"-Markierung hat sich der Inhalt eventuell geändert, weil ein neues Posting hinzugekommen ist. Das unterschlägt Opera mir beim einfachen Zurück-Navigieren mit dem Back-Button auch; erst wenn ich das Dokument danach explizit neu lade, bekomme ich den geänderten Zustand angezeigt.
Und ob das überhaupt Operas Schuld ist, müsste auch erst untersucht werden. Wenn die Forensoftware das Dokument erst dann für veraltet erklärt, wenn wirklich neue Inhalte hinzugekommen sind, und nicht nur, um „gelesen“-Markierungen umzusetzen - dann wäre das ein Fall von works as designed.
Nein, das ist mir auch schon auf vielen anderen Websites unangenehm aufgefallen, das mit dem Forum war nur ein Beispiel. Mein Eindruck: Beim Vor/Zurück-Navigieren wird gar nicht angefragt, ob eine neuere Version der Ressource verfügbar ist. Beim 8.5er-Opera auf Windows habe ich das sogar mal mit Wireshark nachgewiesen, beim 10.5er auf Linux nicht; das Verhalten ist dort aber identisch.
Das kann der IE besser.
Meiner Erfahrung nach im Gegenteil - der formatierte zu den Zeiten, als ich ihn noch benutzt habe, besuchte Links erst dann als solche, wenn ich das Dokument neu geladen habe
Selbstverständlich - nur dann, wenn die Seite neu gerendert wird. Also unter Umständen auch, wenn das OS wegen Speichermangel den Bildschirmpufferbereich der Applikation verworfen hat und der IE daher die Anzeige neu aufbauen muss. Sonst natürlich nicht.
die Änderung in der bestehenden Seite umzusetzen, wenn ich einen Link in einem neuen Fenster/Tab geöffnet habe, hat er nicht hinbekommen.
Das halte ich auch nicht für erstrebenswert; dieses Verhalten von Opera und Firefox finde ich eher verwirrend.
Ciao,
Martin