Der Martin: Anschlüsse Back Panel auslagern/ verlegen

Beitrag lesen

Hallo Gunther,

IMO sind bei PS2, USB und VGA Leitungslängen bis max. 15m möglich, oder?

nein, so einfach ist es nicht.
VGA ist ein analoges Sognal, hier kannst du beliebig verlängern, musst dabei aber auch mit jedem Meter mehr eine leichte Verschlechterung des Signals und damit des Bildes hinnehmen.
PS/2 ist eine serielle digitale Kommunikation, aber mit sehr niedriger Baudrate (AFAIR 9600bps). Da fallen ein paar Meter überhaupt nicht ins Gewicht, 10m sind völlig problemlos.
USB erlaubt in der Spec maximal 5m von Punkt zu Punkt, weil sonst Signallaufzeiten das Timing verfälschen können. Für längere Strecken gibt es USB-Repeater; sobald ein Hub dazwischen ist, zählen die Teilstrecken bis zum Hub und vom Hub aus weiter getrennt, sind also max. 2x5m, wenn der Hub auf halber Strecke dazwischen sitzt.

Wie sieht es bei digitalen Signalen aus (bspw. DVI oder HDMI)?

Problematisch, AFAIK. Aber mit diesen Schnittstellen kenne ich mich zu wenig aus.

Auf Booten ...
Ich weiß, ich kenn das. :-)
Ah, auch Seefahrer?

Nicht exakt - nur Binnen und nur Motor. Aber setz mich irgendwo in NL auf eine 10m-Motoryacht, und ich bin in meinem Element! Die Saint Tropez mit Liegeplatz in Sneek/NL gehört übrigens meinen Eltern, und ich bin mit einer kleinen Einlage und viel Engagement daran beteiligt. Wegen der weiten Entfernung von Stuttgart haben wir das Boot in die Obhut eines "yachtverhuurders" vor Ort gegeben - der übernimmt die Vermarktung, die Betreuung der Chartergäste und Routinewartung und Reinigung, und kassiert dafür einen Anteil der Miete. Und von Zeit zu Zeit fahren wir auch selber hin, um mal wieder eine Woche oder zwei an Bord zu genießen - mal die Familie in unterschiedlicher Zusammensetzung, mal mit Freunden.

Vielleicht interessiert dich dann OpenCPN

Hey, fein! Bevor ich jetzt anfange zu stöbern: Deckt das Projekt auch deutsche/europäische Binnenwasserstraßen mit ab?

Ciao,
 Martin

--
Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
  (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(