Der Martin: Bootfahren

Beitrag lesen

Hi,

Liegeplatz in Sneek/NL
ah, schöne Gegend. Kenne ich auch noch gut, da wir früher unser Boot (Konstellation wie bei dir) am Ijsselmeer liegen hatten.

dann kennst du vielleicht auch Lemmer? Dort hatten meine Eltern einige Jahre lang einen Ferienbungalow (im Bungalowpark Aquaronde, gleich neben dem WSC De Brekken am Südzipfel von de Grote Brekken). Den haben sie letztes Jahr verkauft, und der Erlös schwimmt nun. ;-)

Mir persönlich gefällt ja die südliche Gegend (Noord Brabant, Zuid Holland, Utrecht, Gelderland) noch besser. Die Wasserstraßen Maas, Waal, Ijssel und die unzähligen kleineren Flüsschen und Kanäle dazwischen sind traumhaft, oder nette, verträumte Städtchen wie Heusden an der Maas, Gouda an der Ijssel oder auch Dordrecht, wo schon deutlich mehr los ist - oder auch abgelegene Naturgebiete wie De Biesbosch, und Amsterdam sowieso. Und ich mag die typische holländische Lockerheit und die Sprache, die ich selbst zwar nicht perfekt spreche, aber fürs Alltagsgeschäft reicht es.

Bevor meine Eltern die Yacht gekauft haben, haben wir oft ein Boot gechartert; wir waren schon bei einem Vercharterer mit eigener Yachtwerft (also eigenem Bootsbau) in Cuijk an der Maas persönlich bekannt, der uns inzwischen schon einen Treuerabatt einräumte und gern auch zu besonderen Zugeständnissen bereit war, die nicht in seinem Prospekt standen.

Allerdings ist das von Köln aus auch für's Wochenende zu machen (~ 300km).

Das stimmt, ich habe Verwandtschaft in Dortmund, und auch von da aus kann man locker mal für ein Wochenende nach Holland fahren; wenn wir in Lemmer waren, kam gern auch meine Tante aus Düsseldorf "mal eben zum Kaffee am Samstagnachmittag", blieb dann meist bis Sonntag und fuhr dann am Abend zurück.

Jetzt sind meine Eltern beide Rentner und "tingeln" mit dem Segelboot (Oceanis 331) so durch Europa (momentan an der spanischen Atlantikküste) und wir verbringen unseren Urlaub mit an Bord. Das hat den Vorteil, dass man immer in ein neues Revier kommt. ;-)

Hört sich gut an - leider sind meine Eltern da nicht mehr so spontan und unbekümmert; vor allem meine Mutter ist außerdem nicht mehr so beweglich, wie es bei dieser Art Urlaub gut wäre. In einer Gruppe von drei, vier Personen macht sie das noch gern mit, aber wenn's auf sie selbst mit ankommt (wenn also nur meine Eltern unterwegs wären), hat sie Bedenken. Ist vielleicht auch gut so.

Hey, fein! Bevor ich jetzt anfange zu stöbern: Deckt das Projekt auch deutsche/europäische Binnenwasserstraßen mit ab?
Für Holland gibt es kostenlose ENCs für alle Binnengewässer - siehe: Links -> Seekarten -> Europa

Danke, das ist gut, habe ich vorgemerkt. Weiß noch nicht, wann der nächste Urlaub in der Art steigen soll, aber dass er kommt, ist sicher. ;-)

So long,
 Martin

--
Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
Except with Microsoft, where it is just the other way round.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(