MichiLee: Betriebssystemfragen

Beitrag lesen

Hi Encoder,
heute fange ich mit der Danksagung bei dir an, weil ich es am schnellsten ebantworten kann und morgen beim Udo :-)

Die Frage wäre, was man durch den wechselseitigen Ausschluss in etwa versteht?
Also ich verstehe darunter dass zwei Prozesse oder Threads nicht gleichzeitig auf etwas zugreifen können, sondern sie müssen sich durch Sperrmechanismen absprechen. Zum Beispiel wenn sie auf eine Liste zugreifen, der eine stellt ein Element rein und der andere löscht es, weil er nicht weiß dass er inzwischen eigentlich ein Element des anderen in den Fingern hat.
Das kann man schon auch irgendwie als "Besitzen und Warten" verstehen. Aber Besitz und Warten kann auch so verstanden werden, dass es mehrere Resourcen gibt. Der eine Thread hält eine Resource, der zweite hält die andere. Jeder Thread will etzt zusätzlich die, die der andere Thread hat. Beide Threads warten darauf dass die andere Resource frei wird. Das wird sie aber nie, weil die Threads sozusagen gegenseitig aufeinander warten.

Danke. Dein Reim dazu hört sich aber sehr verständlich und sinnvoll an und läst sich auch leicht merken.

Aber das ist alles eine ziemliche Spielerei mit Begriffen. Der eine versteht X drunter, der andere Y.
Für deine Prüfung machst du dir am besten klar was dein Dozent darunter versteht.
Und nach der Prüfung mach dich bitte wieder frei von genauen persönlichen Definitionen ;-)

Das sowieso. Nen Rahmen möchte ich mir nicht wirklich merken. Wobei ich auch schon aus dem Kontekt nicht von nem Rahmen auf nen Frame, bzw. Paket schließen würde :-)

Grüße