Andreas H.: Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig am Fernseher betreiben

Hallo,

mein Vater hört recht schlecht, deshalb hat er den Fernseher immer sehr laut, was meine Mutter stört.

Um dieses Problem zu lösen hatte ich folgende Idee:

Mein Vater schließt Kopfhörer an den Fernseher an, dessen Lautstärke er dann beliebig regeln kann. Meine Mutter kann unabhängig davon die Lautstärke der Lautsprecher steuern.

Ist das vom Prinzip her überhaut möglich? Es treten nämlich zwei Probleme auf:

1.)
Sobald ich den Kopfhörer in den Fernseher stecke sind die Lauptsprecher von diesem stumm, kann ich das irgednwie umgehen? Brauch ja beides, die Lautsprecher für meine Mutter und die Kopfhörer für meinen Vater.

2.)
Wenn ich die Lauptstärke über die Fernbedinung ändere dann werden sowohl die Kopfhörer als auch die Lautsprecher beeinflusst, Ziel ist es aber beides unabhängig voneinander zu regeln. Ist das überhaupt möglich?

  1. Grüße,

    1.)
    Sobald ich den Kopfhörer in den Fernseher stecke sind die Lauptsprecher von diesem stumm, kann ich das irgednwie umgehen? Brauch ja beides, die Lautsprecher für meine Mutter und die Kopfhörer für meinen Vater.

    außer du hast lust deine lötkünst eunter beweis zu stellen, kommst du um ein verdoppler+kopfhörer+boxenset nicht rum
    wobei superduper fernseher der neusten generation uU eine option für das was du willst hätten, so einen hast du aber vermutlich nicht

    Wenn ich die Lauptstärke über die Fernbedinung ändere dann werden sowohl die Kopfhörer als auch die Lautsprecher beeinflusst, Ziel ist es aber beides unabhängig voneinander zu regeln. Ist das überhaupt möglich?

    wiederum - nicht außer du willst das ding umbauen
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
  2. Hi,

    Um dieses Problem zu lösen hatte ich folgende Idee:

    Mein Vater schließt Kopfhörer an den Fernseher an, dessen Lautstärke er dann beliebig regeln kann. Meine Mutter kann unabhängig davon die Lautstärke der Lautsprecher steuern.

    Andere Idee:
    Jedem seine eigene Flimmerkiste, das behebt auch Streitigkeiten über die Programmwahl :-)

    Sobald ich den Kopfhörer in den Fernseher stecke sind die Lauptsprecher von diesem stumm, kann ich das irgednwie umgehen?

    Das ist bei den meisten Geräten so. Und irgendwie per Einstellung zu steuern ist es selten, d.h. da müsste man vermutlich erst mal den Kopfhörerausgang durch ein anderes Bauteil ersetzen (so das Feature denn nicht eine Kombination aus Hard- uns Software ist, dann müsste man auch noch die Chip-Programmierung der Flimmerkiste ändern).

    Wenn ich die Lauptstärke über die Fernbedinung ändere dann werden sowohl die Kopfhörer als auch die Lautsprecher beeinflusst, Ziel ist es aber beides unabhängig voneinander zu regeln. Ist das überhaupt möglich?

    Mit den technischen Eigenschaften herkömmlicher Geräte - vermutlich nicht.

    Da müsstest du entweder schauen, ob es Geräte gibt, die speziell auf dieses Anforderungprofil zugeschnitten sind (zugegeben, vermutlich keine Option), oder das Problem an anderer Stelle lösen - Tonsignal vom Fernseher abgreifen (über Kopfhörerausgang oder ggf. vorhandenen anderen Ausgang, der gleichzeitig die eingebauten Lautsprecher verstummen lässt), und dann an ein externes Gerät/Verstärker anschliessen, welches die Ausgabe für Mutti über die Stereoanlage und für Vati über Kopfhörer erlaubt. Wird zwar auch nicht jedes handelsübliche Gerät können - aber hier hast du schon eher Chancen, für diese Spezialanforderung geeignete Geräte zu finden, als bei Fernsehern selber.

    Die beste Lösung für das eigentliche Problem,

    mein Vater hört recht schlecht, deshalb hat er den Fernseher immer sehr laut, was meine Mutter stört.

    kann aber nur lauten: Hörgerät für Vati, und zwar ein vernünftiges, vom Fachmann.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Hallo,

      Sobald ich den Kopfhörer in den Fernseher stecke sind die Lauptsprecher von diesem stumm, kann ich das irgednwie umgehen?
      Das ist bei den meisten Geräten so.

      ja, und zwar absichtlich. In der Regel will man *entweder* Lautsprecher *oder* Kopfhörer betreiben, beides zusammen ist sehr ungewöhnlich.

      Tonsignal vom Fernseher abgreifen (über Kopfhörerausgang oder ggf. vorhandenen anderen Ausgang, der gleichzeitig die eingebauten Lautsprecher verstummen lässt), und dann an ein externes Gerät/Verstärker anschliessen, welches die Ausgabe für Mutti über die Stereoanlage und für Vati über Kopfhörer erlaubt.

      Ja, und der ideale Anschluss, um das unbeeinflusste Audiosignal "abzugreifen", ist die SCART-Buchse. An diesem Anschluss steht auch das Audiosignal ungeregelt, also unabhängig von der Lautstärke-Einstellung hochohmig (meist 10..50kΩ) zur Verfügung, so dass man es von dort aus einwandfrei z.B. auf den Line-In-Eingang der heimischen Stereoanlage geben kann.

      Wird zwar auch nicht jedes handelsübliche Gerät können

      Doch. Wenn nicht, ist es nicht einmal das Papier des Kassenbelegs wert.

      Die beste Lösung für das eigentliche Problem,

      mein Vater hört recht schlecht, deshalb hat er den Fernseher immer sehr laut, was meine Mutter stört.
      kann aber nur lauten: Hörgerät für Vati, und zwar ein vernünftiges, vom Fachmann.

      Das würde ich unabhängig von der konkreten Frage auch so sehen.

      Ciao,
       Martin

      --
      Der Alptraum jedes Computers:
      "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
      1. Ja, und der ideale Anschluss, um das unbeeinflusste Audiosignal "abzugreifen", ist die SCART-Buchse.

        Viele Mittel- und Oberklasse-Geräte haben auch separate Tonausgänge, enfach mal die Rückseite erforschen.

        Bei der Benutzung des Scart-Anschlusses ist zu beachten, dass der Adapter in die richtige Richtung geht, also von Scart auf Cinch (zB http://www.reichelt.de/?ARTICLE=30910), nicht umgekehrt; die Varianten gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Im Zweifel beim Fachhändler kaufen.

        man es von dort aus einwandfrei z.B. auf den Line-In-Eingang der heimischen Stereoanlage geben kann.

        Genau. Kostenpunkt mit Verlängerung: Bummelig 2 Euro (plus Versand).

        1. مرحبا

          Bei der Benutzung des Scart-Anschlusses ist zu beachten, dass der Adapter in die richtige Richtung geht, also von Scart auf Cinch (zB http://www.reichelt.de/?ARTICLE=30910), nicht umgekehrt;

          oder man kauft direkt ein Flexibles.

          man es von dort aus einwandfrei z.B. auf den Line-In-Eingang der heimischen Stereoanlage geben kann.

          oder ohne umwege direkt in die Kopfhörer leiten. Falls er regelmässig lange vor der Kiste sitzt, sollten die Kopfhörer in jedem Fall von guter Qualität sein, sonst werden die Ohren ja noch mehr belastet.

          mfg

      2. Sobald ich den Kopfhörer in den Fernseher stecke sind die Lauptsprecher von diesem stumm, kann ich das irgednwie umgehen?
        Das ist bei den meisten Geräten so.

        ja, und zwar absichtlich. In der Regel will man *entweder* Lautsprecher *oder* Kopfhörer betreiben, beides zusammen ist sehr ungewöhnlich.

        Ja das ist Absicht, aber ob das Sinn macht bin ich mir nicht sicher, ich hatte schon häufiger das gleiche Bedürfnis wie der OP (aber selten/unwichtig genug um nicht nach besonderen Lösungen zu suchen).
        Wäre z.B. durchaus interessant bei Fernsehern wenn man auf verschiedene Audioausgänge verschiedene Tonspuren (verschiedene Sprachen oder mit und ohne Szenenbeschreibung für Blinde)legen könnte.

        Naja gut, aber die Hersteller interessiert ja meistens nicht was die Kunden, sonder eher was die Contentindustrie wünscht (dies ist ein Seitenhieb gegen HDMI 1.4, CI, unstanderisierte Shutter-Brillen und dem ganzen anderen Quatsch der gerade auf dem Markt geschieht).

        Zum OP: Wie viele andere denke ich auch, dass eine Lösung über Stereoanlage o.ä. die simpelste ist. Viele Funkkopfhörer haben aber auch seperate Lautstärkeregler direkt am Gerät und ich vermute einfach mal, dass es auch SetTop-Boxen für Funkkopfhörer gibt an denen man mehrere betreiben kann. Ein Kopfhörer für Mutti und einen für Vati und beide können _ihre_ Lautstärke regulieren ohne den anderen zu beeinflussen.
        Ich muss aber gestehen auf die Schnelle kein solches Set zu finden.

        Kostengünstigste (aber unbefriedigenste) Lösung wären wohl Ohropax für Mutti.

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
        1. Ich muss aber gestehen auf die Schnelle kein solches Set zu finden.

          Also erstmal doch sowas kann man finden :).
          Oder aber: Y-Kabel mit 2 Sendern und 2 Empfängern
          Oder aber: _analogen_ Funkkopfhörer mit nur einem Sender und beide Empfänger auf die gleiche Frequenz stellen. (oftmals wird man die Kopfhörer wahrscheinlich nicht ohne Sender kaufen können... aber vielleicht auch doch, einfach mal 'nen Fachhändler fragen)

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
  3. hi,

    Ist das vom Prinzip her überhaut möglich?

    Selbstverständlich.

    Es treten nämlich zwei Probleme auf:

    Sicher dass in der Bedienungsanleitung (FM) nicht was Anderes steht? Falls Du mit dem FM das Problem nicht lösen kannst, schau Dich nach einem in Deinem Sinne brauchbareren Gerät um. Das Bisherige kannst Du ja in der Bucht versteigern.

    Hotti

  4. Hab die optimale Lösung gefunden:

    Lösung

    Bei dem Produkt wird ausdrücklich folgendes erwähnt:

    "Hochwertige Ausführung für HiFi oder TV. Bei Anschluss an den TV werden dessen Lautsprecher NICHT ABGESCHALTET. Sie können in Ihrer bevorzugten Lautstärke hören und den Klang regeln, ohne die Anderen zu stören. Bei Bedarf können auch zwei Kopfhörer angeschlossen werden (3,5 und 6,35 mm Buchse)."

    Was haltet ihr davon?

    1. Hallo,

      Hab die optimale Lösung gefunden:
      Lösung

      das ist von der Technik her genau dieselbe Lösung, wie ich weiter oben schon beschrieben habe: Das Audiosignal wird hochohmig an der Quelle abgenommen und von einer eigenen Endstufe aufbereitet. Vermutlich brauchst du in deinem Fall zusätzlich noch einen SCART/Cinch-Adapter.

      Bei dem Produkt wird ausdrücklich folgendes erwähnt:
      "Hochwertige Ausführung für HiFi oder TV. Bei Anschluss an den TV werden dessen Lautsprecher NICHT ABGESCHALTET.

      Logisch, das Ding wird ja auch nicht am Lautsprecherausgang angeschlossen.

      Was haltet ihr davon?

      Wäre eine Lösung - aber gesetzt den Fall, eine Stereoanlage oder etwas Vergleichbares ist schon vorhanden, dann wäre die von mir skizzierte Version nur etwa 1/10 so teuer.

      So long,
       Martin

      --
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.