Sobald ich den Kopfhörer in den Fernseher stecke sind die Lauptsprecher von diesem stumm, kann ich das irgednwie umgehen?
Das ist bei den meisten Geräten so.ja, und zwar absichtlich. In der Regel will man *entweder* Lautsprecher *oder* Kopfhörer betreiben, beides zusammen ist sehr ungewöhnlich.
Ja das ist Absicht, aber ob das Sinn macht bin ich mir nicht sicher, ich hatte schon häufiger das gleiche Bedürfnis wie der OP (aber selten/unwichtig genug um nicht nach besonderen Lösungen zu suchen).
Wäre z.B. durchaus interessant bei Fernsehern wenn man auf verschiedene Audioausgänge verschiedene Tonspuren (verschiedene Sprachen oder mit und ohne Szenenbeschreibung für Blinde)legen könnte.
Naja gut, aber die Hersteller interessiert ja meistens nicht was die Kunden, sonder eher was die Contentindustrie wünscht (dies ist ein Seitenhieb gegen HDMI 1.4, CI, unstanderisierte Shutter-Brillen und dem ganzen anderen Quatsch der gerade auf dem Markt geschieht).
Zum OP: Wie viele andere denke ich auch, dass eine Lösung über Stereoanlage o.ä. die simpelste ist. Viele Funkkopfhörer haben aber auch seperate Lautstärkeregler direkt am Gerät und ich vermute einfach mal, dass es auch SetTop-Boxen für Funkkopfhörer gibt an denen man mehrere betreiben kann. Ein Kopfhörer für Mutti und einen für Vati und beide können _ihre_ Lautstärke regulieren ohne den anderen zu beeinflussen.
Ich muss aber gestehen auf die Schnelle kein solches Set zu finden.
Kostengünstigste (aber unbefriedigenste) Lösung wären wohl Ohropax für Mutti.
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(