Hallo,
Sobald ich den Kopfhörer in den Fernseher stecke sind die Lauptsprecher von diesem stumm, kann ich das irgednwie umgehen?
Das ist bei den meisten Geräten so.
ja, und zwar absichtlich. In der Regel will man *entweder* Lautsprecher *oder* Kopfhörer betreiben, beides zusammen ist sehr ungewöhnlich.
Tonsignal vom Fernseher abgreifen (über Kopfhörerausgang oder ggf. vorhandenen anderen Ausgang, der gleichzeitig die eingebauten Lautsprecher verstummen lässt), und dann an ein externes Gerät/Verstärker anschliessen, welches die Ausgabe für Mutti über die Stereoanlage und für Vati über Kopfhörer erlaubt.
Ja, und der ideale Anschluss, um das unbeeinflusste Audiosignal "abzugreifen", ist die SCART-Buchse. An diesem Anschluss steht auch das Audiosignal ungeregelt, also unabhängig von der Lautstärke-Einstellung hochohmig (meist 10..50kΩ) zur Verfügung, so dass man es von dort aus einwandfrei z.B. auf den Line-In-Eingang der heimischen Stereoanlage geben kann.
Wird zwar auch nicht jedes handelsübliche Gerät können
Doch. Wenn nicht, ist es nicht einmal das Papier des Kassenbelegs wert.
Die beste Lösung für das eigentliche Problem,
mein Vater hört recht schlecht, deshalb hat er den Fernseher immer sehr laut, was meine Mutter stört.
kann aber nur lauten: Hörgerät für Vati, und zwar ein vernünftiges, vom Fachmann.
Das würde ich unabhängig von der konkreten Frage auch so sehen.
Ciao,
Martin
Der Alptraum jedes Computers:
"Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."