ChrisB: Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig am Fernseher betreiben

Beitrag lesen

Hi,

Um dieses Problem zu lösen hatte ich folgende Idee:

Mein Vater schließt Kopfhörer an den Fernseher an, dessen Lautstärke er dann beliebig regeln kann. Meine Mutter kann unabhängig davon die Lautstärke der Lautsprecher steuern.

Andere Idee:
Jedem seine eigene Flimmerkiste, das behebt auch Streitigkeiten über die Programmwahl :-)

Sobald ich den Kopfhörer in den Fernseher stecke sind die Lauptsprecher von diesem stumm, kann ich das irgednwie umgehen?

Das ist bei den meisten Geräten so. Und irgendwie per Einstellung zu steuern ist es selten, d.h. da müsste man vermutlich erst mal den Kopfhörerausgang durch ein anderes Bauteil ersetzen (so das Feature denn nicht eine Kombination aus Hard- uns Software ist, dann müsste man auch noch die Chip-Programmierung der Flimmerkiste ändern).

Wenn ich die Lauptstärke über die Fernbedinung ändere dann werden sowohl die Kopfhörer als auch die Lautsprecher beeinflusst, Ziel ist es aber beides unabhängig voneinander zu regeln. Ist das überhaupt möglich?

Mit den technischen Eigenschaften herkömmlicher Geräte - vermutlich nicht.

Da müsstest du entweder schauen, ob es Geräte gibt, die speziell auf dieses Anforderungprofil zugeschnitten sind (zugegeben, vermutlich keine Option), oder das Problem an anderer Stelle lösen - Tonsignal vom Fernseher abgreifen (über Kopfhörerausgang oder ggf. vorhandenen anderen Ausgang, der gleichzeitig die eingebauten Lautsprecher verstummen lässt), und dann an ein externes Gerät/Verstärker anschliessen, welches die Ausgabe für Mutti über die Stereoanlage und für Vati über Kopfhörer erlaubt. Wird zwar auch nicht jedes handelsübliche Gerät können - aber hier hast du schon eher Chancen, für diese Spezialanforderung geeignete Geräte zu finden, als bei Fernsehern selber.

Die beste Lösung für das eigentliche Problem,

mein Vater hört recht schlecht, deshalb hat er den Fernseher immer sehr laut, was meine Mutter stört.

kann aber nur lauten: Hörgerät für Vati, und zwar ein vernünftiges, vom Fachmann.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]