suit: Kotzreiz

Beitrag lesen

"Anwalt" ist kein guter Rat, sondern nur ein äußerst bequemer füe den "Ratgeber" und eigentlich in einem "Self"-raum eine Unverschämtheit.

Das sehe ich bei dieser Thematik nicht so - wegen solcher geschichten (Rufschädigung) haben sogar Riesen wie Heise überlegt, die Foren/Kommentarfunktion dicht zu machen bzw. auf Moderation umgestellt.

meistens sind diese Anwaltstipps auch absolut fehl am Platze, weil ein Notar die bessere Adresse wäre... (das bezieht sich aber nicht auf diesen Fall, sondern ist nur im Rückblick betrachtet)

Ein Notar ich für verträge da, er errichtet Verträge und beglaubigt sie und sagt dir nebenbei, was du legalerweise in den Vertrag schreiben darfst. Sinnvolle Rechtsberatung in dem Sinn muss er ansich nicht geben - dem kann das wurscht sein.

Ein Notar hat zwar notwendigerweise fast dieselbe Ausbildung wie ein gewöhnlicher Anwalt, dennoch würde ich bei einer Vertragserrichtung trotzdem zustäzlich zum Notar die Beratung eines Vertragsrechtskundigen (dritten) Anwalts in Anspruch nehmen.