Jean-Max: Eigene Perl-Modulbibliothek im XAMPP/Apache unter Windows

Beitrag lesen

Bounjoun Perry,

Nun aber möchte ich keine use lib verwenden, sondern dies in der config bei dem entsprechenden VHost angeben.
Dann brauche ich auch auf dem Testrechner die Perl-Module nicht in die zentrale lib kopieren. Dies insbesondere deshalb, da die Module mit gleichem Namen sich unterscheiden können.

Mit use lib '...'; erweiterst Du lediglich @INC um die angegebenen Pfade, das heißt, dass zusätzlich zu den default-Ordner perl/lib und perl/site/lib Module in den Verzeichnissen gesucht werden, die Du bei use lib angegeben hast.

Bei meiner lokalen Installation brauche ich nicht (ich kann aber) use lib 'sonstwas'; anzugeben, weil ich meine eigenen Module in die Perl-Verzeichnisse kopiere (vom CPAN heruntergeladenen werden auch dort abgelegt). Da ich allerdings keinen Zugang zu der Perl-Installation bei meinem Hoster, kopiere ich die benötigten Module, die nicht zur Perl-Core-Distro gehören, in einem Verzeichnis namens pm. Und da, und nur da, brauche ich zwingend die Angabe mit use lib '/pm';

Insofern kann ich die Skripte, die ich lokal einsetzte, eins zu eins auf dem entfernten Rechner kopieren - oder erweitere sie mit use lib '/pm';. Diese Zeile habe ich auch in manchem lokalen Skript, auch wenn im Verzeichnis /pm auf dem lokalen Computer keine eigenen Module sind.

Ich hoffe, Du weißt jetzt, was ich meine, ansonsten weiß ich wirklich nicht, was Du meinst... :( ... :)

Adiou.

--
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
Ich bin faul und das ist gut so.