Hallo Leute,
ich habe etwa folgende Situation:
Tabelle [Aufgabe]
aufgabe_id
aufgabe_parent_id
author_id
priorität
status
title
Bsp.
1 - 10 3 3 Ölwechsel
2 - 10 3 3 Programmieren
3 - 12 1 1 Auto waschen
4 2 10 3 3 Klasse X programmieren
Parent_ID dient dazu, dass man eine Hierarchie erstellen kann mit Unteraufgaben.
Nun habe ich eine Zusatztabelle, bei der ich die Aufgaben mit bestimmten Typen anreichern/schmücken kann.
Tabelle [Typen]
Bsp.
1 Deadline
2 Milestone
3 Notiz
4 Geplante_zeit
5 Verbrauchte_Zeit
6 Startdatum
7 Erinnerung
8 Preisfeld (es können also alles mögliche an Typen vorhanden sein. Quadratmeter, bla bla)
9 Referenz evtl. auf eine Datei, Pfad, oder die Datei selbst
Tabelle [Aufgaben_zusatz]
aufgaben_zusatz_id
aufgabe_id
typen_id
value
Meine Problem nun genau in der Spalte Value. Hier muss ich zwingend String nehmen, da hier ein Datum (Deadline) sein kann, ein Integer (Geplante_zeit, könnte entweder Stunde, Minuten oder Tage oder Wochen sein) oder ein Text (Notiz) usw.
Ich frage mich nun die ganze Zeit, ob man das evtl. flexibel machen könnte, damit ich zum beispiel ein Deadline auch als Typ "Datetime" oder "Date" in die Spalte einfügen könnte. Oder, bei geplante_zeit könnte es sich um verschiedene Einheiten (Tage, Minuten, Stunden) handeln.
Sollte das alles nun auf String bleiben oder gehe ich total in die falsche Richtung? (Daraus will ich später auch eine Kalenderansicht generieren (falls es nicht so aufwendig wird), bei der die verschiedenen Aufgaben eingetragen werden.
Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar. Ich überlege dann noch mal weiter, vielleicht fällt mir da noch etwas ein.
Grüßchen
michi
P.S. Später will ich bei immer wiederkehrenden ähnlichen Aufgaben, die das gleiche Schema aufweisen und bestimmte Typen haben, als Paket einfügen können, wo dann automatisch alle benötigen Typen beim anlegen des Pakets hinzugefügt werden. Das ist aber das kleinere Problem denke ich. Das muss ich halt noch mit berücksichtigen bei der Planung oben