micholee: Variabler Spalteninhalt

Beitrag lesen

Hey danke,

Ich frage mich nun die ganze Zeit, ob man das evtl. flexibel machen könnte, damit ich zum beispiel ein Deadline auch als Typ "Datetime" oder "Date" in die Spalte einfügen könnte.
Wenn String, dann String. Das Datum könntest du dann halt in Textform speichern.

das ist bisher die einzige gute alternative dir mir zuspricht.

oder gehe ich total in die falsche Richtung?
Überdenke die Sache nochmal. Vielleicht fällt dir dann ein dass du nicht nur genau eine dieser Infos speichern musst, sondern evtl. mehrere. Dann könnte es mehrere Spalten für die Zusätze geben.
Oder du kannst mit der Stringdarstellung leben, wenn du nicht allzu üble Casts machen musst.

ja, man kann eine Aufgabe natürlich mit mehreren Zusätzen anreichern. Es können auch manche Anreicherungen mehrmals mit demselben Typ angelegt werden. Ich muss also jedes mal eine neue Zeile einfügen. Und das geht auf den Speicherplatz.
Mir fällt auch auf, wenn ich ein Typ "Startdatum" und "Enddatum" habe und in einem Tast mehrere Start- und Enddaten vorhanden sein können. Dann fängt der Chaos an, welches Startdatum zum Enddatum gehört :-)

Diese Problematik ist ziemlich eklig, weil man entweder was "unschönes" macht, oder nen Haufen Programmierzeit und auch Speicherplatz in der DB verschwendet. Kenn ich ;-)

Danke du machst mir Mut. Vor allem, da ich nun weiß, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin, bzw. manch andere den Kopf darüber zerbrechen :-)

Grüße