Gunther: Webdesign für mobile Endgeräte

Beitrag lesen

Hallo werte Selfgemeinde!

Zwei Vorschläge möchte ich gerne unterbreiten:

1. Ich fände es gut, wenn es hier im Forum eine extra Kategorie (einen eigenen Themenbereich) für "mobiles Webdesign" gäbe.

2. Ferner würde ich es sehr begrüßen, wenn es auch im Wiki dazu eine eigene (Unter-)Rubrik geben würde.

Da nach Meinung vieler Experten das Thema "Mobile Web" in den kommenden (2-3) Jahren stark an Bedeutung zunehmen soll, kommt wohl kaum ein Webdesigner um das Thema drumrum.
Und leider haben scheinbar weder die Macher der Browser, noch die Hersteller der Endgeräte etwas aus der Problematik der "Browser Wars" im vorletzten Jahrzehnt gelernt. Von daher dürften wir uns auf nicht absehbare Zeit hinaus auch mit ähnlichen Problemen konfrontiert sehen.

Da es sich hierbei aber aktuell auch um einen der sich am schnellsten fort-/ weiterentwickelnden Bereiche handelt, sowohl was die Endgeräte, alsauch die Browser anbelangt, bedarf es hier einer recht häufigen Aktualisierung, bzw. Ergänzung der jeweiligen Informationen. Wofür IMHO das Wiki natürlich prädestiniert wäre.

Viele der aktuell im Netz zu findenden Informationen beziehen sich bspw. rein auf das iPhone 3 und sind teilweise bereits überholt, bzw. decken eben nur noch einen kleinen Bereich ab.

Von besonderem Interesse wäre z.B. eine Übersicht der am häufigsten verwendeten Browser auf mobilen Endgeräten in ihrer jeweiligen Version mit deren jeweiligen Fähigkeiten (und Bugs).
Denn selbst wenn viele Browser aktuell auf der Webkit Engine basieren, so sind die Unterschiede je nach Plattform, Hersteller und Version doch teilweise recht enorm.

Vielen Dank!

Gruß Gunther