LX: Webdesign für mobile Endgeräte

Beitrag lesen

Hallo, Gunther!

Schon die wenigen Desktopbrowser stellen uns immer wieder vor große Herausforderungen. Wenn wir nun noch Energien binden, um obskure Browserprobleme wie den GIF-Darstellungsfehler von Obigo oder die Formular-Darstellung im Netfront Access zu katalogisieren, kommen wir zu nichts mehr.

Zu meinem Job gehört auch der Bau von mobilen Webseiten - und dabei habe ich gelernt, dass das mobile Web grundlegend anders funktioniert als das Internet auf dem Desktop. Begrenzter Bildschirmplatz führt zu minimalistischen Lösungen; Einschränkungen der Bedienbarkeit zu neuen Herausforderungen an die Usability. JavaScript ist fast auf allen Geräten verfügbar - aber zu welchem Anteil? Und mit wie viel Speicher kann man wie lange arbeiten? Die Verbindungen sind manchmal langsam oder können auch völlig abbrechen, dennoch möchte man eine nutzbare Seite. Mit einem einzelnen Template kommt man angesichts der unterschiedlichen Geräte nicht immer aus; wie filtert man - und was liefert man aus?

Gruß, LX

--
RFC 2324, Satz 7 (Sicherheit): Jeder, der zwischen meinem Kaffee und mir steht, gilt als unsicher.