Gunther: Webdesign für mobile Endgeräte

Beitrag lesen

Hi,

Fragt sich, wie viel jemand gelernt hat, der etwas vorschlägt -

  • was stark danach klingt, wieder mit der „Optimierung“ auf bestimmte Endgeräte anfangen zu wollen.

Nicht bestimmte Endgeräte in dem Sinne, den ich dir jetzt mal in deiner Aussage unterstelle. Aber in dem Sinne, dass die Präsentation u.a. von der Größe des Viewports und der Auflösung des Anzeigegeräts abhängig sein sollte.

Und machen wir nicht im "Desktop-Design" genau das? Verwenden wir nicht u.a. deshalb bspw. Media Queries, um dem Besucher je nach Viewportgröße eine möglichst "optimale" Präsentation der Inhalte zu liefern?

Nichts anderes gilt IMHO für die Präsentation auf mobilen Endgeräten mit ihren meist deutlich kleineren Displays. Wobei die größte "Problematik" m.M.n. eben in den stark unterschiedlichen Automatismen der jeweiligen Hersteller begründet ist, die es eben genau verhindern/ verunmöglichen, "einfach" ein Layout für Alle zu erstellen.

Und genau durch solchen proprietären "Mist" fallen wir wieder zurück in die "Steinzeit". Oder sind eben "gezwungen" herauszufinden um welches Gerät/ welchen Browser es sich handelt, um diese (ungewollten) Automatismen zu "neutralisieren/ umgehen".

Und Media Queries alleine sind auch nicht das "Allheilmittel" dagegen!
Ich hatte hier im Forum bereits mal einen Post dazu geschrieben, der jedoch ohne jegliche Antwort geblieben ist.
Eines der "Hauptprobleme" von und mit Media Queries aktuell ist, dass fast alle Browser/ Geräte eine Zoom-Funktion bieten/ besitzen, es aber bislang _keine_Möglichkeit gibt, dies bei den Media Queries in irgendeiner Form zu berücksichtigen!
Hinzukommt (wie fast immer), dass die diversen Browser (-versionen) die ganze Geschichte unterschiedlich handhaben.
Diese Problematik verstärkt sich bei der Optimierung für mobile Endgeräte noch dadurch, dass ich bspw. anstatt Traffic für den User zu verringern genau das Gegenteil erreiche, weil plötzlich dann doch noch Stylesheets geladen werden, obwohl sie eigentlich gar nicht angewendet werden sollen.

Gruß Gunther