suit: Webdesign für mobile Endgeräte

Beitrag lesen

du hast de-facto mit 2 Browsern im mobilen Bereich zu tun - webkit-ableger und Opera(Mobile/mini).Beide sind in der Lage normale, "nichtmobile" Webseiten prima darzustellen, und ich sehe kein Grund da etwas zusätzlich anzupassen - Standartmaßnahmen für guten Styl, wir das verpacken von text in p reichen dicke aus.

mich als mobilen Nutzer, nerven die abgespeckten mobilen Seiten ziemlich (die sind unübersichtlich und um das gesuchte zu finden muss ich 3 mal länger rumsuchen - das spart KEIN traffic) . also lass die "Optimierung", "best voodoo in internet explorer 6" hat uns nur eins beigebracht -
man codet nach standarten NICHT nach dem aktuellen forced-hype

Full ACK.

Was man an mobilen Webseiten optimieren sollte ist die Ladezeit - runde Ecken mittels CSS anstatt Grafiken, Schatten mittels CSS anstatt Grafiken - CSS, CSS, CSS - ältere Browser bleiben dann zwar auf der Strecke, aber das ist imho. Vernachlässigbar.

Wer eine ordentliche Mobile Version will hat zwei Möglichkeiten:

  1. Eine unzuverlässige Weiche mit einer speziell angepassten Site nur für Mobilbenutzer die Unmengen an Aufwand (Erstellung und Wartung) bedeutet und zudem idR. den Besucher eher weniger bringt als die eigentliche Site.

  2. Die bestehende Site geschwindigkeitsoptimieren und dabei auf alte Browser keine rücksicht zu nehmen - dabei bleiben notwendigerweise einige Browser visuell auf der Stecke, aber das verschlechtert den Inhalt nicht.

Wenn ein Benutzer mit IE8 keine runden Ecken hat ist mir das eher Wurst als wenn alle Mobilbenutzer irre Ladezeiten auf sich lasten müssen.