suit: Webdesign für mobile Endgeräte

Beitrag lesen

Oder bspw. auf solche "optischen Gimmicks" ganz verzichten!?
Schatten können bspw. auch zum Performance-Hit werden auf mobilen Endgeräten.

Selbst auf wirklich langsamen Smartphones werden Schatten und runde Ecken ausreichend schnell gerendert - da sind andere Dinge wesentlich performancelastiger, eben zusätzliche HTTP-Requests oder unnötig riesige Bilder.

Zum Thema "unzuverlässige Weiche": Eine z.B. auf dem User-Agent basierende Weiche wird erst durch einen "manipulativen User-Eingriff" unzuverlässig. Auf solche Ding muss und kann man imho keine Rücksicht nehmen, zumal diese in Ausnahmefällen ja sogar auch angebracht/ notwendig sein können.

Besonders am Mobilsegment nimmt diesen Eingriff der Internetanbieter direkt vor um z.B. Bandbreite zu sparen - aber auch auf Clientseite ist das nicht selten, dass das der benutzer Aktiv macht - Opera Turbo ist nur eines der Beispiele wo der traffic Manipuliert wird.

Wer nimmt denn heutzutage schon (besondere) Rücksicht auf die Anzahl an HTTP Requests, an verwendeten Grafiken, eingebundene Scripte etc.?

Ich.

Alles Dinge, die auf einmal wieder eine wesentliche Rolle spielen.

Das war in der Geschichte der Menschheit immer so: zuerst gibts keine Ressourcen und alle müssen Sparen, dann gibt es plötzlich viele Ressourcen und es wird herumgesaut und verbraucht was geht - dann reicht die Leistung plötzlich doch wieder nicht mehr aus, es gibt eine Kriese, eine Knappheit oder sonstwas und man muss wieder sparsamer arbeiten.

Ob das nun die Rechneleistung von Computern und Mobilgeräten ist oder man auf die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen unseres Planeten umlegt ist dabei egal. Der Mensch neigt dazu Raubbau zu betreiben und erst zu reagieren, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Momentan geht der Trend wieder zum sparsamen und sauberen arbeiten - dh. man bedenkt das bei neuen Projekten, kann es aber bei alten nicht machen weil da noch gesaut wurde.

Hinzukommt der Trend dem User möglichst viele Informationen, neben den eigentlich/ vermeintlich gesuchten, auf einmal zu liefern.

Ja, das ist oft ein Wunsch dejenigen die die Website betreiben, nicht die die sie machen - 3 Seiten nach unten scrollen können weil in den Sidebars 25 Werbeangebote und Affiliate-Links sind aber der Nutztext in der inhaltsspalte ist grade mal 10 Zeilen lang - und ja, ich hab' solche Kunden.

Aber die Frage war, wie man es macht und nicht was leider gängige Praxis ist.

OK, das klingt für mich beim ersten Lesen wieder so, dass ich mich frage, warum man dann nicht jede Seite als "reine (unformatierte) Textseite" ausliefert.

Ja - das ist die Frage. Was spricht gegen einen RSS-Feed der nur die Nutzinhalte bereitstellt? Genau das ist EXAKT das was ich auf einem Mobiltelefon möchte, wenn ich Nachrichten lesen.

Beim einfachen herumsurfen ist das natürlich nicht praktikabel, aber für Stammbesucher ist das ein _echter_ Mehrwert.

Und ja, Seiten für mobile Endgeräte stellen einige grundsätzlich andere Anforderungen als die für die Betrachtung am heimischen PC.

Du hast noch nichtmal definiert, was du als mobiles Gerät betrachtest.

Und ja, diese Anforderungen können es imho auch erforderlich machen, nicht nur ein eigenes Layout zu erstellen, sondern auch einen eigenen Sourcecode dafür zu "generieren". Ein Beispiel dafür ist u.a. eine "durchschnittliche" Wordpress Seite. Fast jedes installierte Plugin fügt eine eigene Script- und CSS Datei hinzu. Diese jedem Mobile-Nutzer mit auszuliefern, auch wenn die jeweiligen Plugins auf der entsprechenden Seite gar nicht "zum Einsatz" kommen, ist imho "grob fahrlässig".

Ja - das liegt aber mitunter daran, dass Wordpress diesbezüglich einfach schlecht geschrieben ist und die Plugins ihre CSS- und JavaScript-Schnipsel nicht in ein Globales (bei bedarf erzeugtes) File schreiben können wie das z.B. bei ordentlichen CMS möglich ist.

Es ist dabei eine ganz andere Frage (und eine, die mich in diesem Zusammenhang nicht interessiert), ob und in wie weit man diese Änderungen manuell/ händisch oder automatisiert per Script erledigt.

Fakt ist, dass sie gemacht gehören, weil genau das einen wirklichen unterschied in der Ladezeit bedeutet.