Hi,
Dort gibt es neben einem Server, der ein Windows XP Rechner ist 9 Clientrechner.
Ein Client kam nicht mehr auf die Netzlaufwerke. Internet funktioniert aber.
also ist die Netzwerkverbindung technisch in Ordnung, wie Vinzenz auch schon bemerkte.
Der Server war anpingbar aber wenn ich versucht habe ein Laufwerk zu verbinden kam Fehler:
Systemfehler 1231 Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar.
Nach diversen Recherchen fand ich Hinweise das eventuell die Netzwerkkarte defekt ist.
Unfug. Siehe oben.
Ich habe die IP Adresse des PC´s geändert, den PC an einem anderen Standort versucht anzuschließen, der Server wurde neu gestartet, der Hostname (also Rechnername) wurde von mir geändert.
Wozu das?
- Wie wärt ihr hier vorgegangen, also wenn praktisch alle Foren davon schreiben das entweder die Netzwerkkarte oder das Netzwerkkabel defekt ist
Ich hätte erstmal die Fehlernummer bei Google eingeworfen und dann als erste Fundstelle eine lange Litanei direkt bei Microsoft gefunden. Gut, die Jungs reden hier alle von Windows 7, aber ich hätte dann gemutmaßt, dass das Problem dasselbe ist. Zumal Microsoft auch noch einen ausführlichen Artikel zu bieten hat, demzufolge es auch mit XP auftreten kann (leider hat MS dort keine wirkliche Lösung).
- Hättet ihr den PC gleich eingepackt und eventuell einfach neu installiert
Nein. Ich hätte vielleicht versucht, NetBEUI bzw. NetBIOS over TCP/IP repariert zu kriegen. Die im MS-Forum genannte Lösung, die Netzwerkkarte komplett aus dem Gerätemanager zu löschen, klingt ein bisschen nach Holzhammer - denn dabei werden natürlich alle Dienste, die an die Netzwerk-Schnittstelle gebunden sind, mit entfernt (oder stillgelegt), und nachher wieder neu aufgesetzt.
- Ich habe ein Microsoft Fix-it Utility gefunden dessen Name mir entfallen ist, da eventuell die IP Funktion beschädigt sein kann. Dieses Utility hat auch nichts geholfen.
<sarcasm>Was für eine Überraschung.</sarcasm>
So mußte ich nun inverrichteter Dinge abziehen und habe noch umsonst eine Netzwerkkarte besorgt (natürlich mit Zeitaufwand).
Umsonst? Oder vergeblich? ;-)
Ciao,
Martin
Eifersucht ist so alt wie die Menschheit: Als Adam einmal spät heimkam, zählte Eva sofort seine Rippen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(