Tom: Fehler Verbinden Netzlaufwerk

Beitrag lesen

Hello,

Dort gibt es neben einem Server, der ein Windows XP Rechner ist 9 Clientrechner.
Ein Client kam nicht mehr auf die Netzlaufwerke. Internet funktioniert aber.

also ist die Netzwerkverbindung technisch in Ordnung, wie Vinzenz auch schon bemerkte.

Der Server war anpingbar aber wenn ich versucht habe ein Laufwerk zu verbinden kam Fehler:
Systemfehler 1231 Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar.
Nach diversen Recherchen fand ich Hinweise das eventuell die Netzwerkkarte defekt ist.

Unfug. Siehe oben.

Das muss kein Unfug sein. Ich habe das auch schon zweimal gehabt, dass ein Hub (kein Switch!) bestimmte Protokolle nicht sauber übertragen hat. HTTP ging augenscheinlich, email (ich weiß nicht mehr, ob POP3 oder SMTP) funktionierte aber nicht. Darüber lässt sich aber bestimmt noch 'was im Archiv finden.

Nachdem wir alles mögliche ausprobiert hatten und den Rechner dann schließlich an einer anderen "Zapfstelle" angeschlossen haben, funktionierte alles einwandfrei.

Nach Austausch des Hubs funktionmierte es auch am ursprünglichen Ort wieder. Das liegt sicherlich am Verfahren, wie die Netzwerksignale übertragen werden. Bestimmte Bitmuster können dadurch betroffen sein, andere aber nicht.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de