ChrisB: Eigene Dateierweiterung für WebRessourcen festlegen

Beitrag lesen

Hi,

zum Eingrenzen meiner RewriteRule für ein bestimmtes Script mit einer bestimmten Aufgabenstellung

RewriteRule ^(.*).img$   /cgi-bin/images.cgi

möchte ich eine eindeutige Dateierweiterung '.img' festlegen, so wird z.B. mit Requ.Uri

/images/friseur/1.img

das erste Bild aus der Sammlung 'friseur' aufgerufen, mit 2.img das Zweite usw. (das Script erledigt dann alles).

Und wofür soll dieses .img jetzt gut sein?
Dass wir uns in einem Bereich befinden, unter dem Bilder abrufbar sind, das suggeriert schon der Bestandteil /images/ in der Adresse.
Was soll jetzt noch das .img? Wieso tut's /images/friseur/1 nicht genauso gut, bzw. besser?

Rein technisch geht das einwandfrei, die Frage ist die: Könnte das die Besucher oder auch die Bots verwirren?

Der Besucher kann mit .img wenig anfangen. Eine bekannte „Dateiendung“ wie .jpg/.png/.gif würde ihm vielleicht noch was sagen - aber .img nicht.

Und: Spielen da alle Browser mit?

Beim Anzeigen ja, da ist denen das so egal, wie den Bots.

Probleme können sich ergeben, wenn der Nutzer die Seite offline abspeichern will - einmal im Dateisystem gelandet, bewirkt die Endung .img ggf. unbeabsichtigtes, wenn diese Datei direkt geöffnet werden soll.
(Dem gegenüber hätte /1 aber auch keinen Vorteil. Ggf. passt der Browser das beim Speichern von sich aus an. Außerdem ist lokales Abspeichern von Webseiten für mich ein extremer Sonderfall, der m.E. keine besonders große Berücksichtigung erfordert.)

MfG ChrisB

--
RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?