Nadine: Mouseover Schaltfläche inkl Verlinkung

Hallo,

bin bereits teilweise im Forum findig geworden.
Die Mouseover Schaltfläche funktioniert nach unten stehender Methode soweit,
allerdings scheitert es an der Verlinkung.
Kann mir jemand helfen... wenn ich bspw Sprache wähle --> und Deutsch anklicke das eine andere Seite dann geöffnet wird.

Ich habe schon alle möglichen Stellen probiert einen link per <a href.. einzubauen aber es funktioniert nicht.

<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<title>Sprache wählen</title>
<style type="text/css">
</style>
</head>

<body bgcolor="#C0C0C0" text="#ffffff" link="#ffffff" vlink="#ffffff">
<select size="1" onmouseover="this.size='6'" onmouseout="this.size='1'">
<option value="wählen" selected disable>Sprache wählen:</option>
<option value="de" onClick="top.location.href='de.htm';"> Deutsch</option>
<option value="en" onClick="top.location.href='en.htm';"> Englisch</option>
<option value="fr" onClick="top.location.href='fr.htm';"> Französisch</option>
<option value="sp" onClick="top.location.href='fr.htm';"> Spanisch</option>
<option value="fi" onClick="top.location.href='fr.htm';"> Finnisch</option>
<option value="nothing"></option>
</select>
</select>
</body>
</html>

  1. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">

    Wuah!

    <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">

    Wuah!

    Wie wäre es mit einer unsortierten Liste mit a-Elementen die du dann mittels CSS wie ein herkömmliches Drop-Down-Menü formatierst?

    Standardkonform, weitgehend barrierefrei und funktioniert ohne JavaScript.

    1. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">

      Wuah!

      <meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">

      Wuah!

      Wie wäre es mit einer unsortierten Liste mit a-Elementen die du dann mittels CSS wie ein herkömmliches Drop-Down-Menü formatierst?

      Standardkonform, weitgehend barrierefrei und funktioniert ohne JavaScript.

      Sicherlich eine prima Idee aber die scheitert voll an der Umsetzung. Ich versteh nämlich noch nicht mal was du meinst. Sorry absoluter newcomer.
      Für mich wär wirklich hilfreich wenn man mir ein bsp gibt an welcher Stelle mit welchem Befehl ich einen link oder verweis zu pdf geben kann.

      Trotzdem schonmal Danke für die schnelle Reaktion :-)

      1. Sicherlich eine prima Idee aber die scheitert voll an der Umsetzung. Ich versteh nämlich noch nicht mal was du meinst. Sorry absoluter newcomer.

        Das macht nichts, man kann sich so ein Wissen schnell aneignen - wir reden hier vielleicht von 25 bis 50 Zeilen übersichtlichem Code.

        Für mich wär wirklich hilfreich wenn man mir ein bsp gibt an welcher Stelle mit welchem Befehl ich einen link oder verweis zu pdf geben kann.

        a-Elemente sind für Links/Verweise zuständig - sämtliche andere Lösungen sind idR. unsinn (sofern es sich nicht grade um link-Elemente im head des Dokuments handelt.

        Das HTML für einen Sprachwechsler könnte z.B. so aussehen:

        <ul id="lang">  
          <li><a href="/de/" hreflang="de" lang="de" hreflang="de" title="Deutsch">Deutsch</a></li>  
          <li><a href="/en/" hreflang="en" lang="en" hreflang="en" title="English">English</a></li>  
          <li><a href="/it/" hreflang="it" lang="it" hreflang="it" title="Italiano">Italiano</a></li>  
          <li><a href="/fr/" hreflang="fr" lang="fr" hreflang="fr" title="Français">Français</a></li>  
        </ul>  
        
        

        Der Vorteil: Suchmaschinen können diese Links verfolgen, ebenfalls sind sie für menschen zugänglich, die z.B. einen Textbrowser verwenden oder einen Screenreader. Hier sind Navigationen mit Formularelementen meistens sehr problematisch.

        Dazu kommt natürlich, dass du mit diesem Markup nahezu alles visualisieren kannst, was es an Sprachwechslern in der weiten Welt gibt. Ob sie in einer Zeile angezeigt werden oder ob du ein Drop-Down daraus machst, bestimmt anschließend nur noch das Stylesheet bzw. etwas JavaScript, wenn ein besonders Verhalten gewünscht ist.

        1. <ul id="lang">

          <li><a href="/de/" hreflang="de" lang="de" hreflang="de" title="Deutsch">Deutsch</a></li>
            <li><a href="/en/" hreflang="en" lang="en" hreflang="en" title="English">English</a></li>
            <li><a href="/it/" hreflang="it" lang="it" hreflang="it" title="Italiano">Italiano</a></li>
            <li><a href="/fr/" hreflang="fr" lang="fr" hreflang="fr" title="Français">Français</a></li>
          </ul>

            
          Nachtrag: das hreflang Attribut doppelt zu verwenden ist natürlich unsinn :D
          
          1. @@suit:

            nuqneH

            <ul id="lang">

            <li><a href="/de/" hreflang="de" lang="de" hreflang="de" title="Deutsch">Deutsch</a></li>
              <li><a href="/en/" hreflang="en" lang="en" hreflang="en" title="English">English</a></li>
              <li><a href="/it/" hreflang="it" lang="it" hreflang="it" title="Italiano">Italiano</a></li>
              <li><a href="/fr/" hreflang="fr" lang="fr" hreflang="fr" title="Français">Français</a></li>
            </ul>

            
            >   
            > Nachtrag: das hreflang Attribut doppelt zu verwenden ist natürlich unsinn :D  
              
            Und als @title dasselbe wie im Elementinhalt steht ist natürlich auch Unsinn.  
              
            Im Toolip kann man die Zielsprache in der Sprache der aktuellen Seite anzeigen, wie es auf der [W3C-I18n-Site](http://www.w3.org/International/articlelist) der Fall ist.  
              
            Qapla'
            
            -- 
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.  
            (Mark Twain)
            
            1. Und als @title dasselbe wie im Elementinhalt steht ist natürlich auch Unsinn.

              Es gibt immer wieder Anwendungsfälle in denen der Kunde Flaggen wünscht und es sich ums verrecken nicht ausreden lässt, dann schießt man den Text ins Nirvana und nutzt den Tooltip. Und du weiß, wie mir das Herz bei solchen Lösungen blutet :D

              1. @@suit:

                nuqneH

                Es gibt immer wieder Anwendungsfälle in denen der Kunde Flaggen wünscht

                Es gibt niemals Anwendungsfälle, in denen der Wunsch des Kunden relevant ist. Relevant sind die Wünsche seiner Kunden (der Benutzer seiner Webseiten).

                Es sei denn, dem Webentwickler ist gutes Geld für schlechte Arbeit lieber als schlechtes Geld für gute Arbeit. ;-)

                Qapla'

                --
                Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                (Mark Twain)
                1. Es gibt niemals Anwendungsfälle, in denen der Wunsch des Kunden relevant ist. Relevant sind die Wünsche seiner Kunden (der Benutzer seiner Webseiten).

                  Jeder hat seinen Preis.

                  Es sei denn, dem Webentwickler ist gutes Geld für schlechte Arbeit lieber als schlechtes Geld für gute Arbeit. ;-)

                  Bei Beträgen im 5-stelligen Bereich fallen bei mir diesbezüglich einige moralische Grenzen ;)

                  1. Om nah hoo pez nyeetz, suit!

                    Bei Beträgen im 5-stelligen Bereich fallen bei mir diesbezüglich einige moralische Grenzen ;)

                    Rechnest du etwa noch in Schilling?

                    Matthias

                    --
                    Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                    1. Bei Beträgen im 5-stelligen Bereich fallen bei mir diesbezüglich einige moralische Grenzen ;)

                      Rechnest du etwa noch in Schilling?

                      Du warst auch schon mal besser :)

    2. Hallo suit,

      Wie wäre es mit einer unsortierten Liste mit a-Elementen die du dann mittels CSS wie ein herkömmliches Drop-Down-Menü formatierst?

      Standardkonform, weitgehend barrierefrei und funktioniert ohne JavaScript.

      Meinst du da etwa ein Dropdown, das über CSS-Hover immer nur in eine Richtung aufklappt, auch wenn die aufklappende Liste gar nicht mehr genug Platz zum in dieser Richtung liegenden Fensterrand hat?

      Da lobe ich mir doch JavaScript im OnChange-Handler eines stinknormalen SELECT-Elements als bei weitem barrierefreier!

      Gruß Gernot

      1. Meinst du da etwa ein Dropdown, das über CSS-Hover immer nur in eine Richtung aufklappt, auch wenn die aufklappende Liste gar nicht mehr genug Platz zum in dieser Richtung liegenden Fensterrand hat?

        Ja :) und das lässt sich mit JavaScript zusätzlich korrigieren. Altearntiv kann man das aufgeklappe auch im Textfluss belassen, dann funktioniert es ebenfalls.

        Da lobe ich mir doch JavaScript im OnChange-Handler eines stinknormalen SELECT-Elements als bei weitem barrierefreier!

        Welche Suchmaschine soll das verfolgen?

      2. Grüße,

        Meinst du da etwa ein Dropdown, das über CSS-Hover immer nur in eine Richtung aufklappt, auch wenn die aufklappende Liste gar nicht mehr genug Platz zum in dieser Richtung liegenden Fensterrand hat?

        omg - nein, da würden wir ja alle sterben!... moment - andersrum - ist es nicht scheißegal? das ist ebenso unsinnige jagd wie der traum nach pixelgenauem layout mit blocksatztext bei usergeneriertemcontent über WYSIWYG editor.

        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. Hallo,

          Meinst du da etwa ein Dropdown, das über CSS-Hover immer nur in eine Richtung aufklappt, auch wenn die aufklappende Liste gar nicht mehr genug Platz zum in dieser Richtung liegenden Fensterrand hat?

          omg - nein, da würden wir ja alle sterben!... moment - andersrum - ist es nicht scheißegal? das ist ebenso unsinnige jagd wie der traum nach pixelgenauem layout mit blocksatztext bei usergeneriertemcontent über WYSIWYG editor.

          nein, natürlich nicht. Der Windowmanager Deines Betriebssystems kann das. Er klappt die Liste nach oben auf, wenn nötig. Das ist also *nicht* egal, das ist nicht unsinnig, sondern ganz im Gegenteil richtig und wichtig.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. nein, natürlich nicht. Der Windowmanager Deines Betriebssystems kann das. Er klappt die Liste nach oben auf, wenn nötig. Das ist also *nicht* egal, das ist nicht unsinnig, sondern ganz im Gegenteil richtig und wichtig.

            Das stimmt schon - aber wir sind uns hoffentlich einig, dass ein Formular-Element mit Eventhandlern unpraktischer zur Navigation ist, als echte Links.

            Zudem ist das Formularelement an bestimmte Darstellungsvorgaben gebunden - die HTML-Liste hingegen kann ich formatieren wie ich will.

  2. @@Nadine:

    nuqneH

    <body bgcolor="#C0C0C0" text="#ffffff" link="#ffffff" vlink="#ffffff">

    Verwende keine missbilligten Attribute zur Angabe der Darstellung, sondern CSS!

    <select size="1" onmouseover="this.size='6'" onmouseout="this.size='1'">

    Ein Drop-down-Menü zur Sprachauswahl? Äußerst problematisch, da ein der aktuell angezeigten Sprache Unkundiger das nicht als solches erkennen kann. [NAVIGATION-SELECT]

    Außerdem sollten die Optionen in der jeweiligen Zielsprache beschriftet sein. [ibid., icke]

    <option value="sp" onClick="top.location.href='fr.htm';"> Spanisch</option>

    'sp'? Warum nicht das richtige Sprachkürzel für Spanisch 'es'? Beim Ziel möchtest du auch nachbessern; das gilt auch für die nachfolgenden Optionen.

    Qapla'

    PS: Sprachvereinbarung kennst du? [WHEN-LANG-NEG]

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Lieber Gunnar,

      @@Nadine:

      nuqneH

      <body bgcolor="#C0C0C0" text="#ffffff" link="#ffffff" vlink="#ffffff">

      Verwende keine missbilligten Attribute zur Angabe der Darstellung, sondern CSS!

      Ich bin absoluter newcomer von daher hab ich schon bei dieser Aussage ein Verständnisproblem. Sorry

      <select size="1" onmouseover="this.size='6'" onmouseout="this.size='1'">

      Ein Drop-down-Menü zur Sprachauswahl? Äußerst problematisch, da ein der aktuell angezeigten Sprache Unkundiger das nicht als solches erkennen kann. [NAVIGATION-SELECT]

      Was das Drop-down-Menü angeht handelt es sich nur um ein Beispiel aus Deutsch später mal HausA und aus Spanisch HausB zu machen ist nicht das Problem. Hier handelt es sich wirklich nur um ein Beispiel was so nicht zur Anwendung kommt.

      Außerdem sollten die Optionen in der jeweiligen Zielsprache beschriftet sein. [ibid., icke]

      <option value="sp" onClick="top.location.href='fr.htm';"> Spanisch</option>

      'sp'? Warum nicht das richtige Sprachkürzel für Spanisch 'es'? Beim Ziel möchtest du auch nachbessern; das gilt auch für die nachfolgenden Optionen.

      Qapla'

      PS: Sprachvereinbarung kennst du? [WHEN-LANG-NEG]

      PS Wie gesgat ich kenn mich wirklich nicht herausragend damit aus, sodass es für mich echt hilfreich wäre, jemand nimmt den Quelltext und baut an der richtigen Stelle einen Beispiellink ein.

      Ansonsten Danke ich dir trotzdem für deine Antwort

      1. @@Nadine:

        nuqneH

        <body bgcolor="#C0C0C0" text="#ffffff" link="#ffffff" vlink="#ffffff">

        Verwende keine missbilligten Attribute zur Angabe der Darstellung, sondern CSS!

        Ich bin absoluter newcomer von daher hab ich schon bei dieser Aussage ein Verständnisproblem. Sorry

        Verwende HTML nur dazu, auszuzeichnen, _was_ auf einer Webseite dargestellt wird: Überschrift, Textabsatz, Liste, Tabelle, …

        Verwende HTML _nicht_ dazu anzugeben, _wie_ dies auf einer Webseite dargestellt wird. Dafür ist http://de.selfhtml.org/css/index.htm@title=CSS gedacht.

        Wenn du dich da eteas einliest, wirst du schnell die Vorzüge der Trennung von Markup (HTML) und Styles (CSS) erkennen.

        Was das Drop-down-Menü angeht handelt es sich nur um ein Beispiel aus Deutsch später mal HausA und aus Spanisch HausB zu machen ist nicht das Problem. Hier handelt es sich wirklich nur um ein Beispiel was so nicht zur Anwendung kommt.

        Jetzt hab ich ein Verständnisproblem. Du willst gar keine Sprachauswahl?

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hi,

          Jetzt hab ich ein Verständnisproblem. Du willst gar keine Sprachauswahl?

          Qapla'

          Nein, möcht ich nicht ich möcht lediglich ein funktionierendes Drop Down Menü mit Hyperlink effekt. Halt für alle möglichen Buttoms

          1. Nein, möcht ich nicht ich möcht lediglich ein funktionierendes Drop Down Menü mit Hyperlink effekt. Halt für alle möglichen Buttoms

            Dann mach eine Liste und formatiere sie entsprechend.

            Ob das nun ein Sprachwechsler ist oder irgendwelche anderen Links - der Code ist im Prinzip derselbe.

            http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm

  3. Hallo und einen guten Morgen an alle.

    Merkt ihr eigentlich wie lang der Beitrag mittlerweile geworden ist.

    Aber geholfen hat mir keiner so wirklích bei meinem Problem.

    Ihr habt doch sicher alle richtig was auf dem Kasten gibt es nicht irgend jemanden der mir in meinen Quelltext einen funktionsfähigen Link einbauen kann ?

    Lieben Gruß Nadine

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Nadine @all!

      Ihr habt doch sicher alle richtig was auf dem Kasten

      Mehr oder weniger. Ich zum Beispiel weniger als manch anderer, der dir schon geantwortet hat.

      gibt es nicht irgend jemanden der mir in meinen Quelltext einen funktionsfähigen Link einbauen kann?

      Sicher. Aber was hättest du dann gelernt? Dies ist _self_html und nicht _get_html.

      Matthias

      --
      Wer ein Problem beschreiben kann, hat es schon halb gelöst.                                             (Julian Huxley) http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    2. @@Nadine @all:

      nuqneH

      Aber geholfen hat mir keiner so wirklích bei meinem Problem.

      Schon die allererste Antwort war zielführend. S.a. <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern@title=Dynamische CSS-Navigation für moderne Browser>

      Du solltest die Navigation auf deiner Website nicht von JavaScript abhängig machen, denn das wird bei etlichen Nutzern nicht ausgeführt, und die können dann nicht von einer Seite zur anderen gelangen. Darunter auch Besucher, die du gewiss nicht aussperren willst.

      Ihr habt doch sicher alle richtig was auf dem Kasten

      Und auf dem Kerbholz.

      gibt es nicht irgend jemanden der mir in meinen Quelltext einen funktionsfähigen Link einbauen kann ?

      BTW, du plenkst.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
    3. Merkt ihr eigentlich wie lang der Beitrag mittlerweile geworden ist.

      Ja - und aus den verschiedenen Ansichten und Kommentaren kann man das Problem in verschiedenen Blickwinkeln berachten, was ist daran verkehrt?

      Ein weiterer Rund ist natürlich, dass unsere Antwortfrequenz hier wesentlich höher war als deine Reaktionsgeschwindigkeit.

      Aber geholfen hat mir keiner so wirklích bei meinem Problem.

      Jetzt beleidigst du mich - du fragst nach einem Sprachwechler, ich liefere dir entsprechende Antworten die zweifelsohne fachlich hilfreich und (nebst meinem Ausrutscher) korrekt sind.

      Ich kann nichts dafür, dass du deine Frage so unglücklich formuliert hast und es dir eigentlich darum geht, dass du Probleme damit hast einen hundsgewöhnlichen Link zu erstellen (bzw. mehrere). Weiters willst du diese in einem Drop-Down-Menü darstellen.

      Und das macht man heutzutage mit Listen und a-Elementen, egal was Gernot sagt :) In HTML5 wurde dafür sogar das nav-Element hinzugefügt (obwohl es in HTML schon mal ein menu-Element gab).

      Ihr habt doch sicher alle richtig was auf dem Kasten gibt es nicht irgend jemanden der mir in meinen Quelltext einen funktionsfähigen Link einbauen kann ?

      Natürlich - einige her verdienen sogar Geld damit, wenn sie für andere entsprechende Quelltext schreiben.

      Aber in diesem Forum geht es darum, dir zu zeigen wie du es selbst machst - sonst dackelst du bei nächster Gelegenheit gleich wieder an und Fragst nach.

      Und wie man einen Link setzt, ist wirklich eines der Grundlegensten Dinge überhaupt.

      1. Lieber Thomas...

        Aber geholfen hat mir keiner so wirklích bei meinem Problem.

        Jetzt beleidigst du mich -

        Das war keinesfalls meine Absicht und wenn es so rüber kam dann entschuldige ich mich hier ganz offiziell.

        Sicher hast du Antworten gegeben und ganz sicher auch was brauchbares.

        Mein Frontpage basiert darauf das ich Tabellen zeichne per html bastele ich nur im Notfall was bzw aus Lust und Freude und es war für mich schon ein überdurchschnittlicher Lichtblick das das DropDown halbwegs geht :-)

        Irgendwer hat auch als Antwort geschrieben es heißt schließlich "self-html" und nicht "get-html" VÖLLIG KORREKT .... und genau darum geht es mir doch, der Quelltext ist halt schlicht und einfach auf mein bisschen html Verständnis zugeschnitten "self" sicher sind viele Fehler und viele Dinge die man anders besser machen könnte. Aber für den Anfang wäre eine Linksetzung schon fast die Besteigung des Himalaya für mich.
        Da ich halt wirklich Ewigkeiten mit a href rumgebastelt hab, hab ich mich zum allerersten Mal entschlossen in einem Forum nachzufragen. Weil ich eigentlich den Spaß nicht dran verlieren wollte...

        1. Lieber Thomas...

          Aber geholfen hat mir keiner so wirklích bei meinem Problem.

          Jetzt beleidigst du mich -

          Das war keinesfalls meine Absicht und wenn es so rüber kam dann entschuldige ich mich hier ganz offiziell.

          Die Aussage war als Redewendung zu verstehen - ich bin nicht beleidigt und vertrage idR. auch recht viel :)

          Mein Frontpage basiert darauf das ich Tabellen zeichne per html bastele ich nur im Notfall was bzw aus Lust und Freude und es war für mich schon ein überdurchschnittlicher Lichtblick das das DropDown halbwegs geht :-)

          Dann solltest du in erster Linie Frontpage wegwerfen - die Software ist einerseits hoffnungslos veraltet und andererseits war sie selbst zu Lebzeiten keine sonderlich gute Software.

          Irgendwer hat auch als Antwort geschrieben es heißt schließlich "self-html" und nicht "get-html" VÖLLIG KORREKT .... und genau darum geht es mir doch, der Quelltext ist halt schlicht und einfach auf mein bisschen html Verständnis zugeschnitten "self" sicher sind viele Fehler und viele Dinge die man anders besser machen könnte.

          Besser machen kann man immer etwas - selbst bei Experten ist das nicht anders. Es gibt zwei Arten von Projekten, die einen die man am liebsten nach fertigstellung Wegwirft und neubauen will und die, die man nach abschluss möglichst nie wieder anrühren will, weil man Angst hat, sie könnten Auseinanderfalle. Je professioneller man arbeitet, deso mehr Projekte der ersten Sorte gibt es.

          Aber für den Anfang wäre eine Linksetzung schon fast die Besteigung des Himalaya für mich.

          Das liegt vermutlich daran, dass du mit Frontpage arbeitest und dessen grausahmen[sic!][1] HTML-Code zu sehen große Furcht in dier Auslöst.

          Dabei ist HTML eigentlich ganz einfach: Das http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm@title=Grundgerüst ist, wenn man es nicht von vorne herein mit viel Unsinn vollstopft sehr übersichtlich.

          http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm@title=Links sind ebenfalls nicht schwierig, es sind im grunde genommen nur ein paar Zeichen: <a href=""></a>. In das href-Attribut kommt das Ziel und zwischen die Start- und End-Tags kommt der Text der verlinkt werden soll.

          Da gibt es durchaus komplexere Themen.

          Da ich halt wirklich Ewigkeiten mit a href rumgebastelt hab, hab ich mich zum allerersten Mal entschlossen in einem Forum nachzufragen. Weil ich eigentlich den Spaß nicht dran verlieren wollte...

          Den Spaß daran wirst du sicher nicht verlieren, wenn du in kleinen Schritten beginnst Schritt-für-Schritt vorgehst.

          In deinem Fall würde ich folgende Schritte vorschlagen

          1. HTML-Grundgerüst ist immer der erste Schritt.
            Wie das aussieht, habe ich dir verlinkt

          2. Eine Liste einfügen - in das body-Element.

          <ul>  
            <li>Punkt 1</li>  
            <li>Punkt 2</li>  
            <li>Punkt 3</li>  
          </ul>
          
          1. die einzlenen Punkte der Liste verlinken
            Siehe oben.

          2. Formatieren der Liste mittels CSS. Und auch das sieht, wenn man den vollständigen Code das erste mal sieht, extrem kompliziert aus - der Reihe nach ist das aber auch wieder recht einfach.

          Wenn du deine Zwischenschritte irgendwo auf einen von aussen erreichbaren erreichenbaren Ort stellst, kann man dir vermutlich recht einfach helfen - auch wenn es irgendwo eng wird.

          [1] so grausam, dass sogar das Wort grausamerweise falsch geschrieben ist :p

          1. Lieber Thomas...

            ich danke dir vielmals.

            Ich denke das wird ein sehr hilfreicher Beitrag.

            Eigentlich schade das wir jetzt keine zwiespältigen Meinungsäußerungen mehr schreiben :-:

            1. Lieber Thomas...

              Thomas?

              Ich denke das wird ein sehr hilfreicher Beitrag.

              Der Thread ist doch schon Hilfreich.

              Eigentlich schade das wir jetzt keine zwiespältigen Meinungsäußerungen mehr schreiben :-:

              Das muss ich nicht verstehen, oder?

    4. Hallo Nadine,

      Ihr habt doch sicher alle richtig was auf dem Kasten gibt es nicht irgend jemanden der mir in meinen Quelltext einen funktionsfähigen Link einbauen kann ?

      Ich hatte dir bereits einen Hinweis gegeben, mit welchem Eventhandler du das in welchem Element deines Quellcodes bewerkstelligen kannst. Von deiner MouseOver/MouseOut-Manipulation des Size-Attributs des SELECT-Elements halte ich jedoch gar nichts, da es das natürliche, benutzerfreundliche Verhalten eines System-Dropdowns vereitelt, welches sich bei Klick darauf je nach vorhandenem Platz mal nach unten, mal nach oben und ggf. auch mal über die Fenstergrenzen hinaus öffnet.

        
      <p>  
         <select size="1" onmouseover="size=6" onmouseout="size=1" onchange="[code lang=javascript]top.location.href=options[selectedIndex].value;
      ~~~">  
            <option value="#" selected="selected" disabled="disabled">Sprache wählen:</option>  
            <option value="de.htm">Deutsch</option>  
            <option value="en.htm">Englisch</option>  
            <option value="fr.htm">Französisch</option>  
            <option value="es.htm">Spanisch</option>  
            <option value="fi.htm">Finnisch</option>  
            <option value="#"></option>		  
         </select> hier ein angrenzender Text, der noch über einige Zeilen weitergeht ...  
      </p>  
      [/code]  
        
      Gruß Gernot  
      
      
      1. Hallo Nadine,

        Ihr habt doch sicher alle richtig was auf dem Kasten gibt es nicht irgend jemanden der mir in meinen Quelltext einen funktionsfähigen Link einbauen kann ?

        Ich hatte dir bereits einen Hinweis gegeben, mit welchem Eventhandler du das in welchem Element deines Quellcodes bewerkstelligen kannst. Von deiner MouseOver/MouseOut-Manipulation des Size-Attributs des SELECT-Elements halte ich jedoch gar nichts, da es das natürliche, benutzerfreundliche Verhalten eines System-Dropdowns vereitelt, welches sich bei Klick darauf je nach vorhandenem Platz mal nach unten, mal nach oben und ggf. auch mal über die Fenstergrenzen hinaus öffnet.

        Es geht schon lange nicht mehr um einen Sprachwechler, mittlerweile geht es um ein herkömmliches Drop-Down-Menü - willst du hier etwas auch ernsthaft darauf bestehen, dass select/option dafür besser geeignet ist, <http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm@title=als eine unsortierte Liste>?

        Manchmal hast du schon seltsame Ansichten :) wie wäre es, wenn du gleich noch ein Tabellenlayout vorschlägst, weil man da weniger am CSS herumbauen muss und sich die Spaltenbreiten schön an den Inhalt anpassen?

  4. @@Nadine:

    nuqneH

    allerdings scheitert es an der Verlinkung.

    Ich kann nicht erkennen, warum.

    Stimmen die relativen Verweise? Wie ist der URI der Seite? Wie sind die URIs der Zielseiten?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)