Jeder normale Mensch, der Postings liest, die so beginnen,
»In der Zeile über dieser - „funzt nich“ ist keine nachvollziehbare Problembeschreibung. Bitte lies die Tipps für Fragende - noch mal.«
»Dass die Tips für Fragende in der Charta bei dir keine Wirkung zeigten.«
wird, ob man das für vernünftig hält oder nicht, gar nicht erst weiterlesen, sondern sich denken,
»Ach leute vergesst es, ich wende mich an ein anderes Forum. Ich bekomme hier keine wirklich lösungen für mein proplem.«
Würde dieser Mensch, gutwillig wie er ist, dennoch weiterlesen,
»Ich vermute, du hast nicht berücksichtigt, dass width und height bei einem inline dargestellten Element keine Wirkung zeigen *dürfen*.«
würde er sich denken, keine Ahnung, was der mir damit sagen will. Auf was will der mich hinweisen und wie sollte es stattdessen sein? Kann der mir nicht einfach sagen, was ich ändern muss?
Würde dieser Mensch trotz allem weiterlesen,
»Es ist übrigens nicht notwendig, für den hover-Zustand die Angaben, die gleich bleiben sollen, noch mal zu wiederholen.«
Und allen Links der Navigation die gleiche Klasse zu verpassen, ist ebenso unnötig und wenig sinnvoll - dafür kann man besser den Nachfahren-Selektor verwenden.
Und zu guter letzt - eine Navigation solltest du sinnvoll als eine *Liste* von Links auszeichnen.«
sowie
»Außerdem solltest du nicht 3 Grafiken verwenden, sondern eine mit CSS-Sprites. (kürzere Ladezeiten, Verweise durch Grafiken kennzeichnen)
Und die aktuelle Seite nicht velinken. (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])«
so würde er nichts verstehen, und sich fragen: Schön, was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?
Und er würde einen Haufen von »nicht notwendig«, »unnötig«, »wenig sinnvoll«, »du solltest« sehen und sich fragen: Warum belangen die mich damit? Können die sich nicht mal zu meiner Frage äußern, anstatt klugzuscheißen und herumzumäkeln?
Und so würde der Mensch schließlich zu dem Schluss kommen,
»Ach leute vergesst es, ich wende mich an ein anderes Forum. Ich bekomme hier keine wirklich lösungen für mein proplem.«
und frustriert das Forum verlassen.
So einfach ist das. Leider.
Diese Situation kann ich nicht weiter »gelungen kommunizieren«. Sie ist schlicht existent, man muss sie nur wahrnehmen und reflektieren.
Mathias